Leitfaden für Anfänger zum Verfassen von Texten - Wie es gemacht werden sollte

Was ist Texterstellung?

Es ist die Fähigkeit, eine Kopie zum Zweck von zu schreiben Marketing oder Werbung. Eine Kopie ist etwas, das jemanden zum Kauf eines Produkts überreden oder einfach seinen Glauben an etwas beeinflussen soll.

Texter sind die Menschen hinter Direktwerbung, Slogans, Jingles und Online-Inhalten in Form von Online-Anzeigen, E-Mail-Vorlagen, Skripte, Werbetafeln, Banner, Broschüren, Postkarten und alle derartigen Inhalte, die die Absicht haben, Marketing und daraus resultierende Verkäufe zu betreiben.

Der Beruf an sich ist seit dem lukrativ Konzept des Marketings und Werbung begann mit den Zeitungen und dann mit dem Radio und wurde später auf digitale Medien ausgeweitet. Heutzutage hat es mit dem Internet eine ganz neue Front eingenommen und seine Reichweite auf soziale Medien in Form von Content Marketing und erweitert Social Media Marketing. Blog-Posts, Tweets, Posts und Anzeigen auf Social-Networking-Websites enthalten alle das inhärente Copywriting und versuchen, das eine oder andere zu verkaufen.

Daher hat die Bedeutung des Copywritings exponentiell zugenommen. Aber wie können Sie es effektiv ausführen. Was sind die Grundlagen, die beim Verfassen von Texten berücksichtigt werden sollten?

In diesem Handbuch helfen wir Ihnen, das zu verstehen Essenz des Copywritings Dies hilft Ihnen bei der besseren Umsetzung und Verwirklichung Ihrer Vertriebsziele.

Leitfaden für Anfänger zum Verfassen von Texten

Hier sind 10 Schritte zum effektiven Ausführen von Copywriting

1) Kennen Sie Ihre Zielgruppe

ACHTUNG: 10 Liste der kostenlosen Blogging-Sites zum Erstellen von Blogs

In erster Linie müssen Sie wissen, an wen Sie verkaufen. Was bringt es, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln, wenn Sie nicht wissen, an wen Sie es verkaufen sollen? Wenn Sie den Zielkunden kennen, sind Sie besser gerüstet, um eine perfekte Kopie zu schreiben. Sie müssen Ihre analysieren Zielgruppe und ihre Interessen und Bedürfnisse nutzen. Sobald Sie dies getan haben, können Sie Kopien erstellen, die die richtigen Emotionen auslösen und den Umsatz steigern. Jede effektive E-Mail-Kampagne oder Social-Media-Anzeige basiert auf umfangreichen Recherchen, die die Zielgruppe berücksichtigen.

Zum Beispiel, wenn Sie planen, eine zu verkaufen SEO-ServiceSie sollten zunächst eine Liste der Personen erstellen, die dies benötigen, z. B. Blogger, digitale Freiberufler, deren Websites einen Rang erhalten sollen, Online-Unternehmen und mehr. Sobald Sie wissen, dass dies die Personen sind, an die Sie verkaufen müssen, können Sie mit einem Plan beginnen, eine perfekte Kopie zu schreiben. Dies liegt daran, dass Sie jetzt die genauen Anforderungen Ihres Kunden kennen.

Auf diese Weise lösen seine Emotionszentren eine positive Reaktion zu Ihren Gunsten aus und führen zu einem potenziellen Verkauf, wenn Ihre Kopie ihn erreicht. Zum Beispiel klingeln KFCs, was sagt "Finger lecken gut", lässt eine Person sofort wissen, dass dieser Laden, wenn sie hungrig ist, leckeres Essen bietet!

2) Wissen, was Sie verkaufen

Der nächste wichtige Schritt besteht darin, das Produkt oder die Dienstleistung zu kennen, die Sie vermarkten möchten. Dies ist genauso wichtig wie die Kenntnis des Kunden. Solange Sie keine perfekte Vorstellung von Ihrem Produkt haben, können Sie keine effektive Kopie schreiben. Was sollten Sie über Ihr Produkt wissen? Was ist Ihr Produkt und was sind seine Spezifikationen und Merkmale? Als nächstes sollten Sie wissen, welchen Zweck es löst. Ist es verbrauchbar oder langlebig? Es ist eine reale Sache oder ein virtueller Dienst?

Hat es Varianten oder ist es einzigartig? Hat es Konkurrenten oder einen neuen Teilnehmer? Sobald Sie anfangen, über Ihr Produkt zu recherchieren, haben Sie eine bessere Vorstellung davon, wie Sie eine effektive Kopie dafür schreiben können.

Wenn Sie beispielsweise versuchen, eine Modewebsite zu verkaufen, die Kleidung anbietet, sollten Sie sich nach deren Kategorien, Merkmalen und Haltbarkeit, Zahlungsoptionen und Lieferlogistik erkundigen.

Sobald Sie mit Ihrer Ware synchronisiert sind, können Sie sie besser vermarkten, da Sie die Funktionen kennen, die Sie projizieren müssen, um die richtigen Emotionen und folglich die richtige Reaktion der Leser der Kopie auszulösen und so Ihren Umsatz insgesamt zu steigern.

3) Finden Sie einen USP

Bevor wir über das Finden eines USP sprechen, lassen Sie uns zunächst wissen, was es ist.

Unique Selling Proposition oder USP ist ein altes Marketingkonzept, das bis heute wirksam ist und es immer sein wird. Es ist der Prozess, Ihren Zielkunden eine einzigartige, kreative und innovative Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung zu ermöglichen, die andere Wettbewerber nicht anbieten. Es ist dieses eine Merkmal Ihres Produkts, das es zur ultimativen besten Wahl macht.

So unterscheiden Sie Ihr Angebot von ähnlichen.

ACHTUNG: Schalte 13000 $ pro Monat vom Bloggen frei

Der Begriff war noch nie so wichtig. Wenn Sie eine Kopie schreiben, müssen Sie immer nachforschen und den Punkt finden, den Sie an Ihr Publikum vermarkten können, den Ihre Konkurrenten nicht erreicht haben.

Zum Beispiel hatte M & M den Slogan „Die Milchschokolade schmilzt in Ihrem Mund und nicht in Ihren Händen. “ Es gibt viele Produkte, die zur gleichen Zeit oder in der Nähe eingeführt wurden M & Ms. aber alle eilten zu ihnen, als sie ein sauberes und ordentliches Schokoladenerlebnis boten. Das ist die Kraft eines starken USP. Die Idee von Dominos, Pizza länger als 30 Minuten kostenlos zu liefern, ist der Grund, warum es die größte Fast-Food-Kette der Welt ist!

4) Bestimmen Sie das Endziel

Umsatz und Gewinn sind nicht die einzigen Ziele und Vorgaben des Copywritings. Gehen Sie daher nicht nur mit dem Verkauf als Ziel vor. Bestätigen Sie immer das Endziel. Dieses Endziel ist die ultimative Antwort, die Sie beim Kunden hervorrufen möchten. Manchmal müssen Sie nur Informationen vermitteln. Manchmal besteht das Ziel darin, einen potenziellen Vorsprung zu generieren. Manchmal kann das Ziel darin bestehen, Feedback zu generieren. Manchmal kann das Ziel eine Einladung sein.

Die Liste kann immer weiter gehen, aber der wichtige Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass Sie eine Kopie erstellen müssen, die auf der gewünschten Endantwort des Kunden basiert.

Beispielsweise kann das Ziel der Kopie darin bestehen, den Leser über eine neue Website zu informieren, die hausgemachtes Gourmet-Essen anbietet, und Sie beginnen Ihre Kopie mit "Genießen Sie fantastisches Gourmet-Essen" Ein geeigneterer Start wäre gewesen "Holen Sie sich fantastisches Gourmet-Essen geliefert".Hier ist das Problem die Fehlkommunikation, die auftritt, wenn Sie als Texter das Endziel Ihrer Kopie nicht verstehen. Fragen Sie Ihre Kunden daher immer nach der gewünschten Antwort der Zielgruppe, um eine effektive und überzeugende Kopie zu erstellen.

5) Machen Sie die Einführung außergewöhnlich

Der erste Eindruck ist in der Tat der letzte, wenn es darum geht Marketing und Werbung. Gleiches gilt für das Copywriting. Wenn Ihre Einführung nicht großartig ist, werden Sie Opfer völliger Unwissenheit. Wenn Sie eine E-Mail schreiben, muss der Betreff perfekt sein. Wenn Sie das Banner entwerfen, muss der Slogan fantastisch sein.

Wenn es sich um eine Facebook-Anzeige handelt, sollte die Grafik fantastisch sein. Wenn es sich um einen Twitter-Feed handelt, muss der Tweet vorbildlich sein. Es gibt keine andere Option, die Ihren Kunden das Wort gibt, als eine explosive Einführung.

Stellen Sie sich ein Geschäft vor, das Schuhe verkauft. Sie haben keine Anzeigen außerhalb des Bereichs oder in der Nähe und nur eine Tafel mit dem Namen des Geschäfts. Jetzt daneben befindet sich ein weiteres Geschäft, in dem draußen ein Clown mit Schuhmalereien auf seiner Kleidung steht, der die Leute zum Lachen bringt und ihnen sagt, sie sollen Schuhe kaufen. In welchen Laden würdest du dann gehen? Ich wette, letzteres. Gleiches gilt für eine explosive Einführung. Es öffnet Ihnen die Türen und fordert den Zielkunden auf, mehr über das Produkt zu erfahren, das Sie verkaufen möchten.

Fühle es: Ein Heilungsbrief an Sunny, der sich mit den Problemen seines Blog-Inhalts befasst!

6) Die Überschrift sollte vorbildlich sein

Sobald der Kunde nach dem Lesen der Einführung in Ihrer Kopie ist, wird die nächste unmittelbare Frage in seinem Kopf die folgende sein "Was ist drin für mich?" Diese Antwort auf diese Frage sollte in Ihrer Überschrift stehen. Nur dann wird er weiter gehen und das gesamte Exemplar lesen und Ihre Bemühungen ergänzen. Das passiert weil Sobald Sie das Interesse einer Person ausgelöst haben, besteht die nächste wichtige Aufgabe als Vermarkter darin, es zu behalten.

Fügen Sie Schlagworte in Ihre Überschrift ein, die dem Kunden Informationen darüber bieten, was er in verstärkter Weise erhalten wird, so dass Ihr Zweck mehr oder weniger gelöst ist, selbst wenn er nicht weiter liest, was meistens der Fall ist. Kehren wir zu unserem Star-Schuhgeschäft aus dem vorherigen Beispiel zurück. Stellen Sie sich vor, Sie betreten den Laden und es gibt ein gut gestaltetes Regal, in dem ein Schuh aus jeder Kategorie des Ladens ausgestellt ist.

Sie haben sofort eine Vorstellung davon, was Sie bekommen werden. Dies ist die Art von Antwort, die Sie von Ihrer Kopie erhalten möchten. Sobald der Kunde sicher ist, dass Ihre Kopie etwas Passendes enthält, haben Sie das Copywriting erfolgreich implementiert.

Die vorherigen sechs Köpfe, die wir besprochen haben, bildeten nur die Einführung in Ihre Kopie. Jetzt müssen Sie Ideen zur Erforschung Ihrer Zielgruppe haben und das Produkt kennen, das Sie verkaufen sollen. Sie müssen bereits über eingängige Einführungen nachdenken, um das Interesse Ihrer Kunden zu wecken, und über explosive Schlagzeilen, um dieses Interesse aufrechtzuerhalten.

Sie haben jetzt die Aufmerksamkeit des Kunden. Der nächste wichtige Schritt ist die effektive Kommunikation von Informationen, die Sie in der Kopie übermittelt haben. Dies ist wie in der modernen Online-Welt von größter Bedeutung. Kunden sind daran interessiert, Entscheidungen zu treffen, nachdem sie sich eingehend mit dem befasst haben, woran sie interessiert sind. Abgesehen von erstaunlichen Einführungen und Schlagzeilen benötigen Sie daher auch einen guten Text in Ihrer Kopie, um den Kunden effektiv über Ihre Angebote zu informieren.

Daher werden wir in den nächsten vier Köpfen den Ton besprechen, den Sie im Körper behalten sollten, die Informationen, die Sie behalten sollten, und die Art und Weise, wie Sie die Informationen präsentieren sollten, um die perfekte Antwort des Kunden zu erzielen, die für Sie ist Endziel wie zuvor besprochen.

7) Sei so direkt wie du kannst

Wenn Sie Überschriften, Unterüberschriften und den Text schreiben, sollten Sie darauf verzichten, Wörter zu verwenden, die nicht konform sind oder dem Leser einen mehrdeutigen Text präsentieren. Dies bedeutet, dass Sie Wörter wie vermeiden sollten kann vielleicht hoffen, wünschen, versuchen, aber könnte, vielleicht usw. Stattdessen sollten Sie Wörter wie wird und kann bejahender klingen.

5 Gründe, warum Ihre Content-Marketing-Strategie fehlschlägt

Ihr Kunde möchte nicht hören, dass Sie etwas tun dürfen, sondern er möchte hören, dass Sie etwas tun oder tun können. Wenn Sie direkt und sicher klingen, schaffen Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Kunden, was Ihnen in den meisten Fällen günstige Ergebnisse bringt.

Glaubst du mir nicht? Natürlich nicht, weil ich es gerade benutzt habe "meistens"im letzten Satz. Stattdessen sollte ich schreiben, dass die Glaubwürdigkeit zwischen Ihnen und dem Kunden immer gibt positive Ergebnisse für Sie.

Ich denke, jetzt haben Sie einen Überblick darüber, was ich zu sagen versuche. Am Ende geht es darum, wie der Kunde Sie sieht. Ein indirekter Ton strahlt Unsicherheit und geringes Vertrauen aus, während ein direkter Ton einen Hauch von Vertrauen und positiver Einstellung ausstrahlt, was den Kunden gefällt. Seien Sie also immer direkt in Ihrer Kopie und schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens mit Ihrem Kunden.

8) Aktive Stimme ist ein Muss

Erstellen einer Inhaltsstrategie

Aktive Stimme muss der einzige grammatikalische Ton für Ihre Kopie sein. Passive Stimme ist hier ein striktes Nein, da sie Ihre Nachrichten schwächt und die falschen Informationen an den Kunden sendet. Wenn Sie in Projekten eine Nachricht mit passiver Stimme schreiben, kann dies zu mangelnder Anstrengung in Ihrem gesamten Körper führen. Dies kann ein Deal Breaker für Ihre gesamte Kopie sein und zu einem ungünstigen Verlust auf Ihrer Seite führen.

Schauen wir uns einige Beispiele an, um das Konzept zu verdeutlichen

AKTIV: Wir haben 10 neue Designs erstellt

PASSIV: Zehn neue Designs wurden erstellt

AKTIV: Unser Blog hat jetzt 1 Million Abonnenten

PASSIV: Wir haben 1 Million Abonnenten für unseren Blog

Aus den obigen Beispielen muss drastisch hervorgehen, dass ein passiver Ton für Ihre Kopie nicht ratsam ist, da er einen Hauch von Unprofessionalität und Faulheit ausstrahlt und für Ihren Kunden ärgerlich und ablenkend sein kann.

Jetzt möchten Sie nicht, dass Ihre Kunden nur wegen des Tons Ihrer Anzeige davonlaufen, nicht wahr? Versuchen Sie daher immer, einen direkten und aktiven Tonfall beizubehalten, um Ihrem Pitch die perfekte Balance zu geben und die Interessen des Kunden bis zum Ende der Kopie zu wahren. Dies trägt auch dazu bei, ein Gefühl der Zufriedenheit zu schaffen.

9) Seien Sie sauber und präzise

Eine gute Kopie ist immer präzise, ​​ordentlich und auf den Punkt. Zu viel Grafik, Unordnung mit einer Reihe von dröhnenden Texten und Slogans macht Ihre Kopie schäbig, schwer verständlich, nervig und irritierend. Die einzig mögliche Reaktion, die Sie dann vom Zielleser erwarten können, ist Ärger und völlige und bittere Ignoranz.

Was Sie tun können, lesen Sie den Körper laut vor. Sie werden die Punkte bemerken, die bearbeitet werden müssen. Lassen Sie es sicher von einer anderen Person lesen und prüfen Sie, ob die Nachricht, die Sie übermitteln möchten, sie erreicht oder nicht. Wenn nicht, bearbeiten Sie weiter, um die Nachricht laut und deutlich zu erhalten. Finalisieren Sie niemals den ersten Entwurf Ihrer Kopie.

Sie können es jederzeit erneut bearbeiten und feststellen, dass Sie die Wortzahl um mindestens 30 Prozent reduzieren und die Botschaft dennoch auf klarste Weise vermitteln können.

Verwendung von Aufzählungszeichen und Nummerierung kann verwendet werden, um Ihre Kopie präziser und klarer aussehen zu lassen. Außerdem ist der gesamte Körper leicht zu lesen, da die gesamte Nachricht übermittelt werden kann, selbst wenn der Leser sie durchsucht.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kopie lesbar ist!

ACHTUNG: Liste von 20 Jaw Dropping Blogging-Tipps, die Sie noch nie gehört haben

10) Kundenfeedback zitieren

Killer-Inhalte für Ihr Blog

Die Leute suchen immer nach Feedback ihre Entscheidungen zu bestätigen. Rückmeldungen erzeugen in der Regel ein Gefühl der Beruhigung und des Vertrauens in die Tatsache, dass das, was Sie anbieten, echt ist und das erwähnte Ergebnis liefert.

Ein kurzes und überzeugendes Angebot eines Kunden kann diese Glaubwürdigkeit Ihrer gesamten Kopie hinzufügen. Je realer Sie dieses persönliche Feedback geben können, desto besser. Sie können ein Foto und das von ihm verfasste Zeugnis mit seinem Namen und Standort hinzufügen. Dies hilft Ihnen dabei, authentischer und vertrauenswürdiger zu klingen. Alle großartigen Exemplare enden immer mit einem guten Kundenfeedback.

Ein guter Texter konzentriert sich immer auf die oben genannten zehn Punkte, wie in diesem Handbuch beschrieben. Wenn Sie diese Punkte befolgen, können Sie auf keinen Fall effektives Copywriting implementieren und die Vorteile von nutzen erfolgreiches Marketing für Ihr Unternehmen.

Jitendra Vaswani
Dieser Autor ist auf BloggersIdeas.com verifiziert

Jitendra Vaswani ist ein Praktiker für digitales Marketing und ein renommierter internationaler Hauptredner, der den Lebensstil der digitalen Nomaden angenommen hat, als er um die Welt reist. Er gründete zwei erfolgreiche Websites, BloggersIdeas.com & Digital Marketing Agentur DigiExe Seine Erfolgsgeschichten haben sich auf das Verfassen von „Inside A Hustler's Brain: In Pursuit of Financial Freedom“ (20,000 verkaufte Exemplare weltweit) und seinen Beitrag zum „International Best Selling Author of Growth Hacking Book 2“ ausgeweitet. Jitendra hat Workshops für über 10000 Fachleute im digitalen Marketing auf allen Kontinenten konzipiert; mit Absichten, die letztendlich darauf ausgerichtet sind, einen spürbaren Unterschied zu schaffen, indem sie Menschen dabei helfen, ihr Traumgeschäft online aufzubauen. Jitendra Vaswani ist ein leistungsstarker Investor mit einem beeindruckenden Portfolio, das Folgendes umfasst Bildstation. Um mehr über seine Investitionen zu erfahren, finden Sie ihn auf Linkedin, Twitter, & Facebook.

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Kommentare (1)

  1. Dieser Artikel ist aufschlussreich.
    Informieren Sie sich vor dem Schreiben über das Angebot und machen Sie sich ein klares Bild über die Zielgruppe. Ein kluger Start lässt die Leser immer bis zum letzten lesen. Verwenden Sie eingängige Wörter, um die Aufmerksamkeit zu erregen.
    Wie im Artikel erwähnt, ist es wichtig, direkt und positiv zu sein, um einen Kunden zu gewinnen.

Hinterlasse einen Kommentar

Beginners Guide to Copywriting- How it should be done

What is copywriting?

It is the skill of writing copy for the purpose of marketing or advertising. A copy is something which is meant to persuade someone to buy a product, or simply to influence their beliefs towards something.

Copywriters are the people behind direct mail pieces, taglines, jingles and online content in the form of online ads, email templates, scripts, billboards, banners, brochures, postcards and every such piece of content which has the intent of marketing and consequent sales behind it.

The profession in itself has been a lucrative one since the concept of marketing and advertising started with the newspapers and then with radio and later expanded to digital media. Nowadays, it has taken up a whole new front with the internet and has expanded its reach to social media in the form of content marketing and social media marketing. Blog posts, tweets and posts and ads on social networking sites all have the inherent copywriting in them, trying to sell one thing or the other.

Therefore, the importance of copywriting has exponentially increased. But how can you effectively execute it. What are the basics which should be taken into focus when copywriting?

In this guide we will help to grasp the essence of copywriting which will help you with better implementation and realization of your sales targets.

Beginners Guide to Copywriting

Here are 10 steps on how to effectively execute copywriting

1) Know your target audience

ATTENTION: 10 Free Blogging Sites List to Create Blogs

The first and foremost point is to know to whom you are selling. What is the point of even developing a product or service if you do not know who to sell it to? Knowing the target customer makes you better equipped to write a perfect copy. You need to analyse your target audience and tap into their interests and needs. Once you have done that you can create copies which trigger the right emotions and increase sales. Every effective email campaign or social media ad is based on extensive research keeping the target audience in mind.

For instance, if your plan is to sell an SEO service, you should first make a list of those people who need it like bloggers, digital freelancers who want their sites to rank, online firms and more. Once you know that these are the people you have to sell to you can begin with a plan to write a perfect copy. This is because now you know the exact requirements of your customer.

This way when your copy reaches him, his emotion centres will trigger a positive response in your favour and result in a potential sale. For instance KFCs jingle which says “Finger Licking Good”, immediately lets a person know that if he is hungry this store will provide tasty food!

2) Know what you are selling

The next important step is to know the product or service which you are trying to market. This is as important as knowing the customer. Until and unless you have a perfect idea about your product you cannot write an effective copy. What should you know about your product? First of all what is your product and what are its specifications and features. Next, you should know what purpose it solves. Is it consumable or a durable? It is a real thing or a virtual service?

Does it have variants or it is unique? Does it have competitors or a new entrant? Once you start researching about your product you will have a better idea about how to write an effective copy for it.

For instance if you are trying to sell a fashion website which offers clothing you should enquire about its categories, its features and durability, the payment options and the delivery logistics.

Once you are in sync with your commodity you can market it better because you know the features you have to project to trigger the correct emotions and consequently the correct response from the readers of the copy and thus increase your sales altogether.

3) Find a USP

Before we discuss about finding a USP lets first know what it is.

Unique Selling Proposition or USP is an old marketing concept which is still potent today and will always be. It is the process of giving your target customers a unique, creative and innovative use of a product or service which other competitors fail to give. It is that one feature of your product which makes it the ultimate best choice.

It is how you differentiate your offer from the similar ones.

ATTENTION: Unlock  13000$ per Month from Blogging

The term has never been more important. When writing a copy, you always have to do your research and find that point which you can market to your audience which your competitors have failed to.

For instance M&M had the tagline “The milk Chocolate melts in your mouth and not in your hands”. There are lot of products which launched at the same time or around M&Ms but everybody rushed to them as they offered a clean and tidy chocolate experience. That is the power of having a strong USP. Dominos’ idea of delivering pizzas free if it took longer than 30 minutes is the reason it is the biggest fast food chain in the world!

4) Determine the end objective

Sales and profits aren’t the only objectives and goals of copywriting. Therefore do not just go about with only sales as an objective in your mind. Always confirm the end objective. This end objective is the ultimate response you want to evoke in the customer. Sometimes you just need to convey information. Sometimes the objective is to generate a potential lead. Sometimes the objective can be to generate feedback. Sometimes the objective can be an invitation.

The list can go further and further but the important point to remember is that you have to draft a copy based on the end response you want in the customer.

For instance, the objective of the copy may be to inform the reader about a new website which offers home delivered gourmet food and you start your copy with “Enjoy Awesome Gourmet Food” whereas a more suitable start would have been “Get awesome gourmet food delivered”.Over here, the problem at hand is miscommunication which happens when you, the copywriter, don not understand the end objective your copy. Therefore always make sure to ask your clients about the response they want from the target audience in order to create an effective and compelling copy.

5) Make the introduction extraordinary

The first impression is indeed the last when it comes to marketing and advertising. The same goes for copywriting. If your introduction is not awesome you are going to be the victim of utter ignorance. If you are writing an email then the subject has to be perfect. If you are designing the banner then the tag line has to be awesome.

If it is facebook ad then the graphic should be awesome. If it is a twitter feed then the tweet has to be exemplary. There is no other option which will get the word to your customer other than an explosive introduction.

Imagine a shop which sells shoes. They have no ads outside the area or in the vicinity and just a board which has the shop name. Now adjacent to it is another store which has a clown outside with shoe paintings all over his clothes and making people laugh and telling them to buy shoes. Which store would you go in then? I bet the latter one. The same is the effect of an explosive introduction. It gets the doors open for you and urges the target customer to know further about the product you are trying to sell.

FEEL it: A healing letter to Sunny, addressing his blog content woes!

6) The headline should be exemplary

Once the customer is into your copy after reading the introduction, the next immediate question on his mind will be that “What’s in it for me?” This answer to this question should be in your headline. Only then will he go further and read the entire copy and complement your effort. This happens because once you have triggered the interest of a person the next important task as a marketer is to retain it.

Include buzzwords in your headline which offer the customer information about what he’s going to get in an amplified manner so much so that even if he does not read any further which is mostly the case, your purpose more or less is solved. Let’s go back to our star shoe shop from the previous example. Imagine when you enter the store and there is a well-designed rack showcasing a shoe from each category the store has to offer.

You immediately have an idea of what you are going to get. This is the kind of response you want from your copy. Once the customer is certain that there is something in your copy which is suitable then you have successfully implemented copywriting.

The previous six heads we discussed formed only the introduction to your copy. Now you must be having ideas about researching your target audience and know the product you are meant to sell. You must already be thinking about catchy introductions to urge the interest of your customers and explosive headlines to retain that interest.

You have the customer’s attention now. The next important step is the effective communication of information which has been imparted by you in the copy. This is of utmost importance as in the modern online world; customers are keener on making decisions after doing exhaustive research about what they are interested in. Thus apart from having amazing introductions and headlines you also need a good body in your copy to effectively tell the customer about your offerings.

Thus, in the next four heads we will discuss the tone you should keep in the body, the information you should keep and the manner in which you should present the information in order to create the perfect response from the customer which is in favour to your end objective as discussed earlier.

7) Be as direct as you can

When writing headlines, subheads and the body you should refrain yourself from using words which do not have conformity or present an ambiguous text to the reader. This means that you should avoid words like may, maybe, hope, wish, try, but, could, perhaps etc. Instead you should words like will and can to sound more affirmative.

5 Reasons Why Your Content Marketing Strategy Will Fail

Your costumer doesn’t want to hear that you may do something but instead he likes to hear that you will or you can do something. Sounding direct and certain helps to create an air of credibility and trust between you and your customer which most of the times gives favourable results to you.

Don’t believe me? Off course you don’t because I just used “most of the times”in the last sentence. Instead, I should write that the credibility between you and the customer always gives positive results for you.

I think now you have a grasp of what I am trying to say. In the end, it is the matter of how the customer sees you. An indirect tone projects uncertainty and low confidence while a direct tone emanates an air of confidence and positive attitude which is something the customers like. Thus always be direct in your copy and establish an atmosphere of trust with your customer.

8) Active Voice is a must

Creating a Content Strategy

Active voice must be the only grammatical tone for your copy. Passive voice is a strict no here as it weakens your messages and sends the wrong information to the customer. When you write a message in passive voice in projects lack of effort in your entire body and this can be a deal breaker for you entire copy and turn into an unfavourable loss on your side.

Let’s look at some examples to clarify the concept

ACTIVE: We created 10 new designs

PASSIVE: Ten new designs were created

ACTIVE: Our blog now has 1 million subscribers

PASSIVE: we have had 1 million subscribers to our blog

It must be drastically clear from the above examples that a passive tone is not advisable for your copy for it projects an air of unprofessionalism, laziness and can be annoying and distracting for your customer.

Now you don’t want your customers to run away just because of the tone of your ad don’t you? Thus, always try to maintain a direct and active tone of voice to give your pitch the perfect balance and retain the customer’s interests all the way to the end of the copy. This also helps in establishing an air of satisfaction.

9) Be clean and concise

A good copy is always precise, neat and to the point. Too much use of graphics, cluttering with a number of haywire texts and slogans makes your copy shabby, difficult to understand, annoying and irritating. The only possible reaction you can expect from the target reader then is annoyance and utter and bitter ignorance.

What you can do it read out the body loudly. You will notice the points which require editing. To be more sure make someone else read it and see whether the message you are trying to convey reaches them or not. If not then edit further in order to get the message loud and clear. Never finalise the first draft of your copy.

You can always re-edit it and find that you can reduce the word count by 30 per cent at least and still get the message across in the clearest fashion.

Use of bullet points and numbering can be used to make your copy look more precise and clear. Also they make the entire body easy to read as the whole message can be conveyed even if the reader scans through it.

Make sure that your copy is readable!

ATTENTION: List of 20 Jaw Dropping Blogging Tips you Have Never Heard off

10) Quote Customer Feedback

Killer Content for Your Blog

People are always looking for feedback to affirm their decisions. Feedbacks tend to generate a feeling of reassurance and trust in the fact that what you are offering is genuine and will provide the mentioned result.

A brief and convincing quote from a customer can add that credibility to your entire copy. The more real you can make that personal feedback the better. You can include a photo and the testimonial which he wrote including his name and location. This helps you in sounding more genuine and trustworthy. All great copies always end with a good customer feedback.

A good copywriter always focuses on the above ten points as discussed in this guide. If you follow these points, there is no way that you can implement effective copywriting and reap the benefits of successful marketing to your business.

Recommended Hosting

InMotion
inmotion logo new
High performance
Preferred choice for WordPress
Uptime
A limited number of site add-ons

Pros

  • 90-day money-back guarantee
  • Unlimited disk space
  • Free data backups & SSDs
  • Starts from $4.89/Month

Cons

  • Database/Website Limitations
  • Upsells & Supporting Services Issues
  • Checkout procedures are confusing
Bluehost
Bluehost logo new
Support
Features
Money-back Guarantee
Migration
Security Issue

Pros

  • Free Domain
  • Unlimited Bandwidth
  • Money-back Guarantee

Cons

  • Limited CPU Usage
  • Customer support in Bluehost is pretty slow
  • Bluehost only has one set of DNS:
About Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani is the founder of SchemaNinja WordPress Plugin, prior to SchemaNinja he is the founder of big internet marketing blog BloggersIdeas.com. He is successful online marketer & award winning digital marketing consultant. He has been featured on HuffingtonPost, BusinessWorld, YourStory, Payoneer, Lifehacker & other leading publication as a successful blogger & digital marketer. Jitendra Vaswani is also a frequent speaker & having 5+ yrs experience of in Digital Marketing field. Check out his portfolio( jitendra.co). Find him on Google+, Twitter, & Facebook.

1 Comment

  1. This Article is insightful.
    Before writing, learn about the offering and get a clear idea about the target audience. A smart start always makes readers read till the last. Use catchy words to grab the attention.
    As mentioned in the article, it is important to be direct and positive to win a customer.

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *