Wie der Google RankBrain-Algorithmus den SEO-Kurs verändert hat  

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Entstehung des Google RankBrain-Algorithmus

Wie der Google RankBrain-Algorithmus den SEO-Kurs verändert hat

RankBrain war das erste Mal, dass Google künstliche Intelligenz in seinem Kernranking-Algorithmus einsetzte. Obwohl es offiziell im Oktober 2015 eingeführt wurde, ist es eineinhalb Jahre und dennoch wissen die meisten von uns so gut wie nichts darüber.

Was wird es eigentlich tun? Welche Auswirkungen hat dies auf den Benutzer und die SEO Welt?

Inwieweit können wir erwarten, dass AI in Google implementiert wird?

Lassen Sie uns alle Mythen klären und die Antworten auf alle gängigen Fragen finden.

WAS ist Google RANKBRAIN?

Dies ist nur ein nächster großer Schritt beim Verständnis von Abfragen in natürlicher Sprache. Es ist ein Subsystem von Google Dabei werden maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz verwendet, um die Suchergebnisse für komplexe Abfragen zu erstellen. Das System konvertiert die Suchvorgänge in Form von mathematischen Mustern, die von den Suchmaschinen weiterverarbeitet werden. Es wird auch die semantische Suche verwendet, die von implementiert wurde Kolibri  unbekannte Wörter semantisch mit den bekannten Wörtern in Beziehung zu setzen. Auf diese Weise wird das System in Zukunft von selbst lernen.

In den  Bloomberg Artikel , Gregor Corrado (Senior Research Scientist bei Google) zeigt, dass die Google-Suche jetzt ein neues KI-System verwendet, um einen Teil des Komplexes zu durchbrechen, oder wir können mehrdeutige Suchanfragen sagen und bessere intelligente Ergebnisse erzielen.

Gemäß dem Bloomberg-Artikel - "Unmengen an geschriebener Sprache, eingebettet in mathematische Einheiten", was impliziert, dass die Suchmaschine nun in der Lage wäre, natürliche und einzigartige Abfragen zu verstehen. Es wandelt die menschliche Sprache in mathematische Einheiten um, die als "Vektoren" bezeichnet werden, wodurch die Suchanfragen leicht verstanden werden können. Wenn die Maschine ungewohnte Abfragen sieht, wird sie raten, die ähnliche Bedeutung zu erhalten und die Ergebnisse entsprechend zu filtern, um die rätselhaften Abfragen intelligent zu behandeln.

Beispielsweise:

Betrachten wir eine Abfrage „Was sind die Titel der höchsten Positionen in einem Unternehmen?“.

Ich persönlich halte diese Abfrage für etwas verwirrend und seltsam. Ich meine, ich muss es zweimal lesen und dreimal, um es klar zu verstehen (ich bin ein Benutzer, damit ich alles suchen kann 😛). Ich kann es also als eine kleine komplexe Abfrage bezeichnen.

Ich habe gerade die Namen von Positionen in einem Unternehmen gefunden. Google zeigt mir folgende Ergebnisse:

Wie der Google RankBrain-Algorithmus den SEO-Kurs verändert hat

 

Bravo! Google ist GENIUS. 😀

Bei der Suche in einer einfacheren Sprache („Positionen in einem Unternehmen“) habe ich folgende Ergebnisse gefunden:

 

Wie der Google RankBrain-Algorithmus den SEO-Kurs verändert hat

 

Das ist es!

Vergleichen Sie die Ergebnisse ..

Das wollte ich dir zeigen. Google zeigt sowohl für die einfache als auch für die komplexe Abfrage dieselben Ergebnisse an. Es zeigt, dass der Algorithmus, anstatt von Wort zu Wort zu gehen, die Sprache in Bezug auf den Kontext versteht und sie auf eine ähnliche und einfachere Abfrage bezieht, um die Ergebnisse anzuzeigen. Dies ist nur möglich, weil das KI-Programm immer mehr lernt und nach und nach einen großen Pool komplexer Abfragen erstellt.

Nehmen wir noch ein Beispiel:

Suchen Sie nach der Abfrage "Wer hat die Weltmeisterschaft 1994 gewonnen?". Es ist eine ziemlich komplexe und logische Frage.

Sie werden dies bekommen ..

Wie der Google RankBrain-Algorithmus den SEO-Kurs verändert hat

 

Die richtige Antwort ist, dass es 1994 aufgrund eines Streiks der Major League Baseball Players Association keine Weltmeisterschaft gab. Hier hat Google die künstliche Intelligenz geschickt eingesetzt, um die Hinweise auf Streik zu zeigen. Die Antwort ist ziemlich zuversichtlich. Wenn Sie es auf andere Weise nach "Wer hat die World Series 1994 verloren?" Suchen, wird das gleiche Ergebnis angezeigt.

Laut Corrado sind täglich rund 15% der Suchanfragen für das System völlig neu. In der alten Zeit hatte die Maschine Schwierigkeiten, die natürliche Sprache zu verstehen. Mit Hilfe von RankBrain leistet der Google-Suchalgorithmus jetzt sehr gute Arbeit.

 

WIE FUNKTIONIERT RANKBRAIN?

Die meisten von Ihnen fragen sich vielleicht, wo das Rank Brain in den riesigen Suchalgorithmus von Google passt. Denken Sie, dass es schlechte Ergebnisse bestraft?

Ich denke, das tut es nicht !!

 

Wie der Google RankBrain-Algorithmus den SEO-Kurs verändert hat

 

 

Wie bereits erwähnt, filtert RankBrain die Suchanfragen und Suchergebnisse. Diese Ergebnisse werden dann wie gewohnt vom Suchalgorithmus von Google eingestuft und schließlich aufgrund der Bemühungen von auf der Suchergebnisseite der Suchmaschine angezeigt  Experten für digitales Marketing . Wie Sie sehen können, werden die vorhandenen Algorithmen überhaupt nicht ersetzt. Es füttert nur den Kernalgorithmus mit besseren Ergebnissen.

Google bearbeitet täglich Millionen von Anfragen, von denen 15% völlig neu sind. Dies können Sätze, Konzepte und Fragen sein. Um diese Muster korrekt zu bewerten, verwendet Google rund 200 verschiedene Faktoren und eine Reihe von Updates, um die Ergebnisse zu verbessern.

Nach jahrelanger Forschung haben sie RankBrain implementiert, das nach einer kurzen Testphase weltweit angewendet wurde. Es wurde zuerst getestet und mit den realen Benutzern verglichen, die gebeten wurden, Suchanfragen nach Abfragen zuzuweisen. Benutzer haben 70% korrekt zugewiesen, während RankBrain 80% korrekt zugewiesen hat. Da das System autonom lernen kann, wird es zu einem wichtigen Bestandteil der Google-Suche. Neben Inhalten und Links ist RankBrain auch einer der wichtige Ranking-Faktoren.

WARUM WURDE RANKBRAIN EINGEFÜHRT?

 Die folgenden Faktoren waren die Gründe für die Einführung:

  • Komplexe Suchanfragen

Google beschäftigt sich jeden Tag mit großen, komplexen neuen Suchanfragen, was etwa 15% aller Suchanfragen entspricht. Da solche neuen Suchanfragen im Verlauf nicht behandelt werden, benötigt Google eine Möglichkeit, sie mit den vorherigen Suchanfragen in Beziehung zu setzen, um genauere Ergebnisse zu erhalten.

  • Mehrdeutigkeit verwalten

Die Benutzersuche umfasst eine Reihe von Puzzle-Schlüsselwörtern, deren Bedeutung je nach Kontext unterschiedlich sein kann. Eine selbstlernende KI, die die vorherigen Suchvorgänge verarbeiten kann, hilft Google dabei, die Bedeutung von Keywords effektiver herauszufinden.

 

  • Erhöhung der Genauigkeit

Das Verstehen des Kontexts eines Schlüsselworts führt zu einer höheren Genauigkeit als das Abgleichen des genauen Schlüsselworts mit den Varianten der Schlüsselwörter. Es ist in Singular gegen Plural, Rechtschreibfehlern und Abkürzungen anwendbar.

 

WAS IST RANKBRAIN NICHT?

Google ist ein riesiges Unternehmen mit Tausenden verschiedener Produkte. Um klar zu verstehen, was es ist, ist es wichtig zu verstehen, was es nicht ist.

  1. Nein, nicht a Wissensgraph . Knowledge Graph ist auch ein KI-Programm, aber dies ist überhaupt keine neue Version von Knowledge Graph und es ist auch nicht direkt damit verbunden.
  2. Es sind keine Algorithmus-Updates wie Panda, Penguin oder Hummingbird. Es geht nur darum, mit dem Kolibri zusammenzuarbeiten, um aussagekräftigere Ergebnisse komplexer Abfragen zu erzielen.
  3. RankBrain ist weder eine Suchmaschine noch ein Roboter. Es ist nur eine Reihe von mathematischen Gleichungen, die von selbst lernen.

 

FAZIT

Diese mächtige Kraft der Suchmaschinenoptimierung wird von Tag zu Tag größer.

Die Suchmaschine hat bewiesen, dass das maschinelle Lernen die Dinge übernehmen wird, da seine Leistung besser ist als erwartet. Und für uns besteht keine Notwendigkeit, in Panik zu geraten und die Dinge zu ändern, die wir tun, solange wir für Menschen und nicht für Suchmaschinen arbeiten.

Der Mensch ist und bleibt am meisten wichtiger Faktor der SEO. Solange wir Inhalte für sie vorbereiten, bleiben unsere SEO-Bemühungen erfolgreich.

Ich hoffe, dieser Beitrag auf Google RankBrain Algorithm hat Ihnen alle notwendigen Informationen geliefert, um das Konzept zu verstehen.

Rajiv Pratap Singh

Mein Name ist Rajiv Partap Singh von WebSpero Solutions. Ich bin ein professioneller Berater für digitales Marketing. Das Schreiben von Blogs ist jedoch meine Leidenschaft und schreibe seit 6 Jahren in verschiedenen Nischen und Branchen. Neben dem Schreiben von Blogs bin ich zertifiziertes Mitglied von Google Adwords. In meiner Freizeit liebe ich es, neue Leute an neuen Orten kennenzulernen.

9 Gedanken zu „Wie der Google RankBrain-Algorithmus den SEO-Kurs veränderte“

  1. Hallo Herr
    sehr schöner Artikel
    Sie haben ihren Suchalgorithmus kontinuierlich geändert und Rankbrain ist einer von ihnen.
    Vielen Dank
    Mach weiter

  2. Hallo Rajiv,
    Ja wirklich…!!! Dieser Artikel enthält gute Informationen über den Google RankBrain-Algorithmus. Bisher war mir diese Information bekannt. Danke für das Teilen.

  3. Es ist wirklich einer der schönsten Inhalte, die den Google Rankbrain-Algorithmus im Web erklären. Jetzt weiß ich, wie ich meine Content-Strategie strategisch gestalten kann, um einen guten Rang bei Google SERPs zu erreichen. Vielen Dank

  4. Hallo Hallo Sir, ich habe eine Frage, ich möchte wissen, was Black Hat SEO ist und wie, wie viele Tage kann Google Hat SEO auf der ersten Seite von Google auf Ihre Website bringen. Sir Black Hat SEO Sollten wir etwas tun, indem wir das Black Hat SEO über Googles Suchmaschine verwenden?

  5. Hallo Rajiv,

    Ihr Blog-Beitrag ist informativ. Mein Wissen über künstliche Intelligenz, die von Google verwendet wird, wurde aktualisiert. Ich habe Ihre Blog-Updates abonniert. Ihr Blog scheint ein großartiger SEO-Leitfaden zu sein. Einfach zu verstehen und zu befolgen.

  6. Hallo Rajiv,

    Google ist eine sehr intelligente Suchmaschine. Daran besteht kein Zweifel. Sie haben ihren Suchalgorithmus kontinuierlich geändert und Rankbrain ist einer von ihnen. Ich denke, es wird definitiv einen drastischen Einfluss auf die Ergebnisseite der Suchmaschine haben. Vielen Dank für das Update und die klare Ausarbeitung der Dinge.

Hinterlasse einen Kommentar

How Google RankBrain Algorithm Changed the Course of SEO  

Emergence of Google RankBrain Algorithm

How Google RankBrain Algorithm Changed the Course of SEO

RankBrain was the first time when Google operated Artificial Intelligence in its core ranking algorithm. Although it was officially launched in October 2015, it’s one and half year and still, most of us know next to nothing about it.

What actually it will do? What are its impact on the user and the SEO world?

At what extent we can expect AI to get implemented in Google?

Let’s clear out all the myths around it and find out the answers to all the popular queries..

WHAT is Google RANKBRAIN?

It is just a next big step in the process of understanding natural language queries. It’s a subsystem of Google that uses machine learning and artificial intelligence to produce the search results for complex queries. The system converts the searches in the form of mathematical patterns which are further processed by the search engines. It also uses the semantic search which was implemented by hummingbird  to relate unfamiliar words semantically to the words that are known. This way, the system will learn by itself in future.

In the  Bloomberg article , Greg Corrado (Senior Research Scientist at Google) reveals that Google search is now using a new AI system to help in breaking some of the complex, or we can say ambiguous search queries and is getting better intelligent results.

As per the Bloomberg article – “vast amounts of written language embedded into mathematical entities,” which implies that the search engine would now be able to understand natural and unique queries. It converts the human language into mathematical entities called “vectors” which allows it to easily understand the search queries. If the machine sees unfamiliar queries then it will make guesses to get the similar meaning and filter the results accordingly, to smartly handle the puzzling queries.

For example:

Let’s consider a query “what are the titles of the highest positions in a company”.

I, personally, consider this query as a bit confusing and odd. I mean I have to read it twice and thrice to understand it clearly (I’m a user so I can search anything 😛 ). So I can call it as a little complex query.

I was just finding the names of positions in a company. Google shows me the following results:

How Google RankBrain Algorithm Changed the Course of SEO

 

Bravo! Google is GENIUS. 😀

When I search in with a more simpler language (“positions in a company”), I found the following results:

 

How Google RankBrain Algorithm Changed the Course of SEO

 

That’s it!

Compare the results..

This is what I was trying to show you. Google is showing the same results for both the simple and complex query. It shows that the algorithm, instead of going word to word, understands the language with respect to context and relate it to something similar and more simpler query to show the results. This is only possible because of AI program which is learning more and more, gradually creating a big pool of complex queries.

Let’s take one more example:

Search for the query “who won the 1994 world series”. It’s quite complex and logical question.

You will get this..

How Google RankBrain Algorithm Changed the Course of SEO

 

The correct answer is that there was no world series in 1994 due to a strike by the  Major League Baseball Players Association. Here Google has smartly used the Artificial Intelligence shows the clues of strike. It is quite confident of the answer. If you search it in another way by “who lost 1994 World Series”, it will show you the same result.

According to Corrado, around 15% of search queries are completely new to the system daily. In the old time, the machine has struggled to understand the natural language.  But now with the help of RankBrain, the Google search algorithm is doing a very good job.

 

HOW DO RANKBRAIN WORKS?

Most of you might be wondering that where the Rank Brain gets fit in the giant search algorithm of Google. Do you think it penalizes bad results?

I guess, it does not!!

 

How Google RankBrain Algorithm Changed the Course of SEO

 

 

As mentioned previously, RankBrain filters the search queries and search results. These results are then ranked by the search algorithm of Google, as usual, and then finally presented on search engine results page due to the efforts of  digital marketing experts . As you can see, it is not at all replacing the existing algorithms. It is just feeding the core algorithm with better results.

Google handles millions of queries daily of which 15% are completely new. These can be phrases, concepts, and questions. So, in order to evaluate these patterns correctly, Google uses around 200 different factors and a number of updates to improve the results.

After doing years of research, they have implemented RankBrain which was applied globally after a short period of the trial. It was first tested and compared with the real users as were asked to assign searches according to queries. Users correctly assigned 70% while RankBrain correctly assigned 80%. As the system can learn autonomously, it is becoming an important part of Google search. Along with content and links, RankBrain has also become one of the important ranking factors.

WHY WAS RANKBRAIN INTRODUCED?

 The following factors were the reasons behind its introduction:

  • Handling Complex Searches

Google is dealing with big, complex new searches every day which is around 15% of all search. Because of the absence of handling such new searches in history, Google requires a way to relate them to the previous searches in order to get more accurate results.

  • Managing Ambiguity

The user searches involve a number of puzzle keywords whose meaning can differ according to a different context. Having a self-learning AI that can process the previous searches help Google in finding out the meaning of a keywords more effectively.

 

  • Increasing Accuracy

Understanding the context of a keyword creates more accuracy than matching exact keyword with the variants of the keywords. It is applicable in singular vs plural, misspellings, and abbreviations.

 

WHAT RANKBRAIN ISN’T?

Google is a huge company having thousands of different products. To clearly understand what it is, it’s important to understand what it isn’t.

  1. No, not a knowledge graph . Knowledge graph is also an AI program but this is not at all any new version of knowledge graph nor it is directly connected to it.
  2. It isn’t any kind of algorithm updates like Panda, Penguin or Hummingbird. It’s just working with the Hummingbird to generate more meaningful results of complex queries.
  3. RankBrain is neither a search engine nor a robot. It’s just a series of mathematical equations that learns by itself.

 

CONCLUSION

This powerful force of SEO going bigger day by day.

The search engine has proven that the machine learning will take over the things as its performance is better than what was expected. And for us, there is no need to panic and change the things we are doing as long as we are working for humans and not for search engines.

Humans are and will be the most important factor of SEO. As long as we are preparing content for them, our SEO efforts will remain successful.

Hope this post on Google RankBrain Algorithm provided you with all the necessary information to understand the concept.

Recommended Hosting

Bluehost
Bluehost logo new
Support
Features
Money-back Guarantee
Migration
Security Issue

Pros

  • Free Domain
  • Unlimited Bandwidth
  • Money-back Guarantee

Cons

  • Limited CPU Usage
  • Customer support in Bluehost is pretty slow
  • Bluehost only has one set of DNS:
About Rajiv PratapSingh

My name is Rajiv Partap Singh from WebSpero Solutions . I'm a professional Digital Marketing Consultant. However, blog writing is my passion and have been writing for the last 6 years on various niche and industries. Apart from blog writing, I am Google Adwords Certified Member. In my free time, I love to meet new people at new places.

7 Comments

  1. Hello Rajiv,

    Google is a very smart and intelligent Search Engine. There is no doubt in it. They Continuously modified their search algorithm and Rankbrain is one of them. I think it will definitely put a drastic impact on search engine result page. Thanks for the update and elaborating the things clearly.

    Reply  
  2. Hi Rajiv,

    Your Blog Post is informative ,Updated my knowledge regarding artificial Intelligence used by google , I have subscribed to your blog updates , your blog seems like a great SEO Guide -Easy to understand and follow.

    Reply  
  3. Aditya

    Hi
    Nice article
    It helps me a lot
    Thanks
    Keep it up

    Reply  
  4. Dharmendra Yadav

    Hi Hello sir I have a question, I want to know what Black Hat SEO is and how, how many days can be brought to your website by google hat seo on google’s first page. Sir black hat seo Should we do any thing by using the black hat seo on top of Google’s search engine?

    Reply  
  5. The arowanavilla

    Its really working for me and I learn lot’s keep going

    Reply  
  6. Swati

    its good thing that chnges for keywords

    Reply  
  7. It’s really one of the nicest content explaining about the google rankbrain algorithm on the web. Now I know how I can strategise my content strategy to get good rank on Google SERP’s. Thanks

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *