So installieren Sie WordPress - Schließen Sie das WordPress-Installations-Tutorial ab

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

WordPress wird als die hauptsächlich akzeptierte Blogging-Plattform und das Content-Management-System identifiziert. WordPress ist auch bekannt für seine Einfachheit. In den meisten Fällen ist die Installation von WordPress ein einfacher Vorgang, dessen Installation einige Minuten dauert. In diesem Tutorial möchten wir Anfängern und fortgeschrittenen Benutzern vollständige WordPress-Installationsinformationen anbieten.

WordPress-Installations-Tutorial

Registrieren Sie einen Domainnamen:

Dies ist einer der Gründe für einen Umzug WordPress.org zunächst. Auf Unternehmensebene gibt Ihnen ein Domain-Name ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Werbung auf Ihrer Seite verkaufen möchten. Für Ihre Benutzer sollten Domain-Namen den Namen Ihres Unternehmens widerspiegeln, damit sie leichter zu merken sind als eine Reihe von Unterverzeichnissen. Wenn Sie einen eigenen Domainnamen haben, begleitet Sie Ihre Domain, wenn Sie den Host wechseln.

Um einen Domainnamen zu registrieren, müssen Sie Registrieren Sie die Domain mit einer Organisation namens ICANN. In der Regel wenden Sie sich an einen Drittanbieter, einen Domain-Registrar. Sie beantragen einen Domainnamen, der noch nicht verwendet werden darf, und zahlen eine Registrierungsgebühr von rund 10 bis 35 US-Dollar diesen Domainnamen für ein Jahr zu besitzen. Es muss jedes Jahr für normalerweise den gleichen Betrag pro Jahr erneuert werden.

Wenn Sie keinen Webhost haben, können Sie die Domain vorübergehend von Ihrem Registrar für Sie parken lassen. Wenn Sie einen Webhost haben, fragen Sie ihn nach den Namen seiner Nameserver. Es sollte einen primären und einen sekundären Nameserver geben. Halten Sie diese Informationen griffbereit: Sie benötigen sie, damit Ihr Domain-Name auf Ihre Website verweist.

Oft fragen Anfänger, ob es möglich ist, WordPress auf einem lokalen Computer zu installieren. Die kurze Antwort lautet: Ja, das können Sie. WordPress ist jedoch eine Software, die auf einem Host-Computer installiert werden soll, der Inhalte für das Internet bereitstellt. Um Ihr Blog im Internet verfügbar zu machen, um es zu installieren Themen und plugins, Kurz gesagt, um WordPress wie vorgesehen verwenden zu können, sollte es auf einem Host / Server und nicht auf Ihrem lokalen Computer installiert sein.

Sie können WordPress manuell installieren, obwohl viele Hosting-Unternehmen ein Skript bereitstellen, um die Installation zu initiieren und voranzutreiben. In diesem Handbuch werden zunächst einige der beliebtesten Skripte und anschließend die manuelle Installation von WordPress vorgestellt. Abschließend werden einige der Setup-Optionen im Dashboard kurz erläutert.

Richten Sie WordPress auf Ihrem Hosting-Computer ein:

1) Sie müssen sich bei Ihrem Hosting-Service erkundigen, um sicherzustellen, dass er die eher bescheidenen Grundanforderungen für die Installation und Ausführung von WordPress erfüllt:

a) PHPVersion 5.6 oder höher

b) MySQLVersion 5.5 oder höher

Wordpress-InstallationDie WordPress-Organisation stellt die folgende Briefvorlage zur Verfügung, um Ihren Hosting-Service abzufragen:

2) Laut der WordPress-Organisation empfehlen sie auf ihrer Anforderungsseite Apache oder Nginx für die Ausführung von WordPress als robust und funktionsreich, aber jeder Server, der PHP und MySQL unterstützt, sollte dies tun. Siehe das Dokument „Installieren von WordPress 4.3.1 Schritt für Schritt“.

3) WordPress empfiehlt, erfordert jedoch nicht, dass WordPress unter Verwendung eines Kontonutzernamens anstelle des Standardbenutzernamens (und des freigegebenen Benutzernamens) des Servers ausgeführt wird. Dies erhöht die Sicherheit für WordPress und für alle PHP-Anwendungen. Die meisten Hosting-Unternehmen werden dies mit suPHP erreichen. Fragen Sie Ihren Host, ob er suPHP oder ähnliches ausführt.

Scriptted Button - WordPress-Installation mit einem Klick:

Viele Hosting-Unternehmen bieten möglicherweise andere Skript-Installationsschaltflächen an, um den Vorgang zu starten.

Zunächst klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“, geben eine bestimmte Menge an erforderlichen Informationen ein und lassen das Skript die Installationsarbeiten ausführen. Einige Beispiele für diese Skriptinstallationen sind:

Warnung : Bestes WordPress-Hosting im Vergleich

SimpleScript:

 

Viele Hosting-Unternehmen, wie Bluehost.com, geben Sie SimpleScript-Installation für WordPress. Die meisten Skriptinstallationen folgen einem ähnlichen Prozess, daher werden wir uns zuerst SimpleScript und dann einige der anderen Skriptinstallationen für WordPress ansehen.

1) In den meisten Webhosting-Unternehmen wird nur das SimpleScripts-Symbol angezeigt, einige bieten jedoch die Installation von WordPress mit einem Klick an. Suchen Sie das entsprechende Symbol (SimpleScripts or WordPress) auf dem Control Panel Ihres Hosts und klicken Sie darauf.

WordpressIcon simpleScripts

2) Dadurch gelangen Sie zur Seite "Einfache Skripte", auf welches Symbol Sie auch klicken. Hier können Sie das WordPress-Installationsskript installieren und ausführen oder - falls verfügbar - die Ein-Klick-Schaltfläche auf der Seite Ihres Hosting-Unternehmens ausführen.

SimpleScriptsListe

3) Klicken Sie auf WordPress, um zu einer Seite mit einer Installationsschaltfläche zu navigieren. Dies ist Ihre WordPress-Installationsverwaltungsseite. Klicken Sie auf Eine brandneue Version installieren.

MeineInstallationen

4) Wenn Sie auf die Schaltfläche Installieren klicken, gelangen Sie zu einer Einstellungsseite für Ihre Installation. Wählen Sie zunächst den Speicherort, an dem Sie WordPress installieren möchten. Sie werden auch den Titel Ihres Blogs auf diesem Bildschirm auswählen, obwohl Sie ihn später immer ändern.

Step1

5) Hier wählen Sie auch Ihre Benutzeranmeldeinformationen aus. Klicken Sie auf den Link Klicken Sie hier, um weitere Informationen zum Ändern der Anmeldeinformationen anzuzeigen. Es wird empfohlen, einen eindeutigen Benutzernamen zu verwenden, dh nicht "Administrator" - und dass Ihr Passwort stark ist.

Step2

6) Wenn Sie nach unten scrollen, können Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren und auf die Schaltfläche "Vollständig" klicken. Sie erhalten eine Erfolgsmeldung mit der Meldung "Sie müssen die Seite nicht offen halten, um die Installation abzuschließen". Sie können auf Ihr Blog zugreifen. Auf dieser Seite erhalten Sie auch Ihre Anmeldeinformationen: Site-URL, Administrator-URL, Benutzername und Passwort.

In Bearbeitung

7) Melden Sie sich mit der Administrator-URL und dem angegebenen Benutzernamen und Passwort an. Dadurch gelangen Sie zum WordPress-Dashboard.

Hauptseite

Softaculous:

Softaculous ist eine weitere Skriptinstallation, die Ihnen Ihr Hosting-Unternehmen möglicherweise zur Verfügung stellt.

1) Klicken Sie im Control Panel Ihres Hosting-Unternehmens auf Softaculous

SoftaculousLogo

2) Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf WordPress Knopf, dann installieren. Als Nächstes müssen Sie einige andere wichtige Informationen eingeben, z. B. Ihren Domainnamen, die Datenbank und das Protokoll.

Softaculous1

3) Scrollen Sie etwas weiter nach unten, um die Administratoreinstellungen zu konfigurieren. Es wird empfohlen, dass Sie einen eindeutigen Benutzernamen verwenden, dh nicht "admin", und dass Ihr Passwort sicher ist. Klicken Sie nun auf die installieren

Softaculous2

4) Jetzt können Sie zu Ihrer Administrator-URL gehen und sich anmelden, um wie oben beschrieben zum Dashboard zu gelangen.

Fantastisch:

Fantastico war früher das Skriptinstallationsprogramm der Wahl. Es wird automatisch mit den meisten cPanel-Webhosting-Anwendungen ausgeliefert.

1) Klicken Sie im Control Panel Ihres Hosting-Unternehmens auf die Schaltfläche Fantastico.

FantasticoLogo

2) Klicken Sie auf WordPress Schaltfläche in der Liste "Blogs" auf der linken Seite des Bildschirms. Wähle aus Neue Installation Link im rechten Bereich.

Fantastico1

3) Treffen Sie im nächsten Bildschirm eine Auswahl aus dem Auf Domain installieren Dropdown-Liste, um die Domain auszuwählen, auf der Sie WordPress installieren möchten. Geben Sie einen Verzeichnisnamen in das Feld ein In Verzeichnis installieren Lassen Sie dieses Feld leer, damit das Blog in der Hauptdomain bleibt.

Fantastico2

4) In der Administratorzugriffsdaten Geben Sie im Abschnitt einen Benutzernamen und ein Passwort ein, mit denen Sie auf das WordPress-Dashboard zugreifen. Es wird empfohlen, dass Sie einen eindeutigen Benutzernamen verwenden, dh nicht "admin", und dass Ihr Passwort sicher ist.

Fantastico3

5) In der Basiskonfiguration Geben Sie im Abschnitt einen Spitznamen für das Administratorkonto, eine gültige E-Mail-Adresse sowie einen Site-Titel (Site-Name) und Beschreibungen ein. Diese Informationen können später geändert werden, wenn Sie möchten. Wenn Sie mit der Konfiguration zufrieden sind, klicken Sie auf Dem Installieren von Wordpress

Warnung : Verschieben Sie WordPress.com auf WordPress.org: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Fantastico4

6) Auf der nächsten Seite haben Sie die Möglichkeit, alle von Ihnen angegebenen Informationen zu bestätigen. Überprüfen Sie die Informationen und klicken Sie auf Finish-Installation weiter.

7) Die Installation wird von selbst abgeschlossen. Greifen Sie wie zuvor auf das Dashboard zu, indem Sie zu Ihrer Administrator-URL gehen und Ihre Anmeldeinformationen eingeben.

WordPress manuell installieren:

Wenn Ihnen von Ihrem Webhosting-Unternehmen keine Skriptoption zur Verfügung gestellt wird oder Sie lieber direkt mit der Installationsanwendung interagieren möchten, finden Sie im Folgenden die vollständigen Installationsanweisungen für WordPress. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich vor Beginn dieses Vorgangs bei Ihrem Hosting-Unternehmen zu erkundigen. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes haben:

1) Erhalten Sie WordPress an dieser Stelle: https://wordpress.org/. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist die aktuellste unterstützte Version v4.3.1.

i) Klicken Sie auf Laden Sie WordPress herunter.

HerunterladenWordpress

ii) Scrollen Sie die Seite nach unten, bis Sie den Download-Button finden: Laden Sie WordPress 4.3.1 herunter. Klick es an.

HerunterladenWordpress431

  • Dadurch wird eine Zip-Datei heruntergeladen, die Sie lokal extrahieren.

2) Laden Sie die WordPress-Dateien über FTP in Ihr Webhosting-Konto auf dem Server hoch.

i) Wenn Sie möchten, dass diese WordPress-Installation die Haupt- oder Zielseite Ihrer Website ist, platzieren Sie die Dateien im Ordner public_html Ihres Kontos. Achten Sie darauf, die zu bewegen Inhalt des Verzeichnisses, aber nicht des Verzeichnisses selbst. Wenn jedoch nur ein Teil Ihrer Website unter WordPress ausgeführt wird oder wenn Sie das Blog aus einem anderen Grund nicht im Hauptverzeichnis haben möchten, können Sie einen Unterordner erstellen (z. public_html / myOtherBlog) und platzieren Sie die Dateien dort. Wenn Sie diese Option wählen, benennen Sie das Verzeichnis in "WordPress" um und laden Sie das gesamte Verzeichnis mit seinem gesamten Inhalt hoch.

ii) Beachten Sie, dass auch tar.gz-Dateien mitgeliefert werden. Wenn Sie über FTP oder Shell Shell-Zugriff auf Ihren Webserver haben und mit Befehlszeilentools (Konsolen) vertraut sind, können Sie WordPress lieber mit wget direkt auf Ihren Webserver herunterladen, wenn Sie FTP vermeiden möchten:

wget http://wordpress.org/latest.tar.gz

Entpacken Sie das Paket mit:

tar -xzvf neueste.tar.gz

Das WordPress-Paket wird in einen Ordner namens "wordpress" in demselben Verzeichnis extrahiert, das Sie zuletzt.tar.gz heruntergeladen haben.

3) Erstellen Sie eine MySQL-Datenbank und einen Benutzer. WordPress speichert seine Informationen in einer Datenbank. Der nächste Schritt besteht darin, eine MySQL-Datenbank einzurichten. Ihr Hosting-Unternehmen hat möglicherweise bereits eine WordPress-Datenbank für Sie eingerichtet oder bietet möglicherweise eine automatisierte Datenbankeinrichtung an. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hosting-Anbieter, ob Sie eine Datenbank manuell erstellen müssen. Wenn Sie eine vorhandene Datenbank haben, die bereits verwendet wird, können Sie damit trotzdem WordPress installieren. Sie müssen sicherstellen, dass Sie ein eindeutiges Präfix für Ihre Tabellen verwenden, um sicherzustellen, dass Sie keine vorhandenen Tabellen überschreiben.

i) Wenn Sie eine Datenbank manuell erstellen müssen, haben Sie wahrscheinlich ohnehin Unterstützung von Ihrem Hosting-Unternehmen, das Unterstützung über Plesk oder cPanel oder ähnliches bietet. Wir werden verwenden cPanel Zum Beispiel, da der Prozess typisch für eine dieser Schnittstellen ist.

ii) Melden Sie sich bei cPanel an. Wenden Sie sich an Ihr Hosting-Unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Anweisungen haben. Sie geben die richtige URL für Sie an, bei der Sie sich mit Ihren Kontoadministrator-Anmeldeinformationen anmelden. Dadurch gelangen Sie zu cPanel. Beachten Sie, dass cPanel mit Themen, Skins, Inhalten usw. angepasst werden kann, sodass sich das, was Sie sehen, möglicherweise von dem unten gezeigten unterscheidet. Wir zeigen das Datenbankfenster, das eines von mehreren Themenfeldern in Ihrer cPanel-Installation sein wird.

cPanelMySQL-M

Warnung : Top-11-WordPress Plugins, um mehr E-Mail-Abonnenten zu erhalten

iii) Klicken Sie MySQL / MySQL®-Datenbanken.

iv) Geben Sie den gewünschten Namen für Ihre neue Datenbank in das Feld ein Neue Datenbank Feld. Klicke auf das Datenbank erstellen Taste. Beachten Sie, dass Sie je nach Konfiguration, einschließlich Versionen und Designs, möglicherweise auf die Schaltflächen "Nächster Schritt" oder "Benutzer erstellen" anstatt auf "Senden" oder "Änderungen vornehmen" klicken. Die grundlegenden Schritte ändern sich jedoch nicht.

Behalten Sie Ihren Datenbanknamen, Benutzernamen und Ihr Passwort im Auge. Notieren Sie sie und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.

v) Ein Bestätigungsbildschirm zeigt an, dass Ihre neue Datenbank erfolgreich erstellt wurde. Klicken Sie auf Geh zurück Taste, um zum Menü zurückzukehren Database Management Bildschirm.

MySQL-AddUsers

Vi) Bestätigen oder ändern Sie Ihren Benutzernamen und klicken Sie auf Absenden speichern. Wenn Sie senden, werden Sie zu einem Bildschirm weitergeleitet, auf dem Sie die Benutzerrechte wie folgt verwalten können. Klicken Änderungen vornehmen wenn fertig.

MySQL-ManageUserPrivs

Vii) Beachten Sie, dass die MySQL-Assistent wird das gleiche mit ein wenig zusätzlicher Unterstützung auf dem Weg erreichen.

cPanelMySQL-W

4) Konfigurieren Sie wp-config.php. Die Datei wp-config-sample.php enthält die Datenbankinformationen und gibt der WordPress-Anwendung Anweisungen, wo (welche Datenbank) die angeforderten Informationen enthält. Sie können dies manuell konfigurieren oder als Teil der WordPress-Installation konfigurieren lassen.

i) Wenn Sie es manuell konfigurieren, kehren Sie zu den Dateien zurück, die Sie ursprünglich aus der von WordPress heruntergeladenen ZIP-Datei extrahiert haben. Suchen Sie die Datei mit dem Namen wp-config-sample.php und benennen Sie sie in wp-config.php um.

ii) Öffnen Sie wp-config.php in einem Texteditor.

iii) In dem Abschnitt beschriftet MySQL-EinstellungenGeben Sie die angeforderten Informationen an den entsprechenden Tasten ein. Diese Informationen umfassen den Namen Ihrer Datenbank, den Hostnamen, Benutzerinformationen usw.

MySQL-Info

iv) Geben Sie im Abschnitt Authentifizierung eindeutige Schlüssel Ihren geheimen Schlüsselwert ein. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung des Online-Generators. Sie müssen sich diesen Schlüssel nicht merken. Die Datenbank verwendet es für mehr Sicherheit im Hintergrund. Beachten Sie, dass Sie WordPress auch für SSL konfigurieren können. Dies erfolgt auch in der Datei wp-config.php.

v) WordPress.org bietet detaillierte Anweisungen zum Konfigurieren dieser Datei für eine fortgeschrittenere Stufe hier.

 

5) Führen Sie die Installation aus. Kehren Sie zu dem Verzeichnis zurück, in das Sie die Dateien aus dem WordPress-Download extrahiert haben.

  • Wenn Sie die WordPress-Dateien im Stammverzeichnis abgelegt haben, sollten Sie Folgendes besuchen: http://example.com/wp-admin/install.php
  • Wenn Sie die WordPress-Dateien in einem Unterverzeichnis namens newblog abgelegt haben, sollten Sie Folgendes besuchen: http://example.com/newblog/wp-admin/install.php

i) Wenn Sie wp-config.php nicht manuell konfiguriert haben, wird ein Bildschirm angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, diese Konfigurationsdatei zu erstellen. Klicken Sie auf Konfigurationsdatei erstellen, um diesen Schritt abzuschließen.

CreateConfigFile

Auf der nächsten Seite werden die Informationen automatisch mit den oben aufgeführten Datenbankinformationen gefüllt. Klicken Absenden.

ii) Es wird nun eine Seite angezeigt, auf der Sie die Installation starten können. Klicken Führen Sie die Installation aus.

Führen Sie WordPressInstall aus

iii) Sobald Sie auf die Schaltfläche klicken, möchte das Installationsprogramm nur ein wenig mehr Informationen. Geben Sie im nächsten Bildschirm den Titel Ihrer Website, den Benutzernamen sowie das Kennwort, die E-Mail-Adresse und die Datenschutzeinstellungen ein. Dann klick Dem Installieren von Wordpress.

Installationsinfo

iv) Nach Abschluss der Installation wird ein Erfolgsbildschirm geladen. Herzliche Glückwünsche! Sie haben WordPress erfolgreich installiert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden, um mit dem Schreiben zu beginnen oder um auf das Dashboard zur administrativen Kontrolle zuzugreifen.

 WordPressErfolg

Also viel Spaß beim Bloggen.

Quick-Links:

Dhaval Jogi

Dhaval Jogi ist Digital Marketing Director bei FTI-Technologien. Er ist verantwortlich für die Entwicklung einer Marketingstrategie, die im Kontext des gesamten Geschäftserfolgs wertvolle Erfolge bringt. Neben dem digitalen Marketing leistet er gerne fleißige Anstrengungen, um die Webpräsenz des Unternehmens sichtbar und klar zu machen. Folge uns auf Twitter, Facebook or LinkedIn.

1 Gedanke zu "So installieren Sie WordPress - Vollständiges WordPress-Installations-Tutorial"

  1. Danke Dhaval, dieser Artikel ist wirklich hilfreich, wenn Sie seine Blogging-Reise mit WordPress beginnen möchten

Hinterlasse einen Kommentar

How to Install WordPress – Complete WordPress Installation Tutorial

WordPress is identified as the mainly accepted blogging platform and content management system. WordPress is as well famous for its simplicity. In most conditions, installing WordPress is an easy process that takes a few minutes for installation. In this tutorial, our objective is to tender a complete WordPress installation information for novices and advanced users.

WordPress Installation Tutorial

Register a domain name:

This is one of the reasons to move to WordPress.org to begin with. On a business level, having a domain name gives you a certain amount of credibility and seriousness. This is especially important if you plan to sell advertising on your page. For your users, domain names should reflect the name of your business so that they are easier to remember than a string of subdirectories. Finally, if you have your own domain name, your domain goes with you if you change hosts.

To register a domain name, you must register the domain with an organization called ICANN. Typically, you would go through a third party, a domain registrar. You will apply for a domain name, which must not already be in use, and pay a registration fee of around US$10 to US$35 to own that domain name for a year. It needs to be renewed every year for, typically, the same amount per annum.

If you do not have a web host, you can have your registrar park the domain temporarily for you. If you do have a web host, ask them for the names of their name servers. There should be a primary nameserver and a secondary one. Keep this information handy: you will need it for your domain name to point to your website.

Often, beginners may ask if it is possible to install WordPress on a local computer. The short answer is that yes, you can; however, WordPress is software intended to be installed on a host computer that serves content to the Internet. In order to make your blog available on the internet, in order to install themes and plugins, in short, to be able to use WordPress as intended, it should be installed on a host/server, and not on your local computer.

You can install WordPress manually, although many hosting companies provide a script to initiate and drive the installation. In this manual, we will look first at some of the most popular scripts, and then we will look at how to manually install WordPress. Finally, we will look briefly at some of the setup options in the Dashboard.

Set up WordPress on your hosting computer:

1) You’ll need to check with your hosting service to ensure they meet the rather modest basic requirements needed for installing and running WordPress:

a) PHPversion 5.6 or greater

b) MySQLversion 5.5 or greater

wordpress installationThe WordPress organization makes the following letter template available for querying your hosting service:

2) According to the WordPress organization, on their requirements page they recommend Apache or Nginx for running WordPress as being robust and feature-rich, but any server that supports PHP and MySQL should do. See the document “Installing WordPress 4.3.1 Step by Step”.

3) WordPress recommends, though does not require, that WordPress is run using an account username instead of the server’s default (and shared) username. This increases security for WordPress, and for all PHP applications. Most hosting companies will accomplish this using suPHP. Ask your host if they run suPHP or similarly.

Scriptted Button – Single Click WordPress Installation:

Many hosting companies might offer other scripted Installation buttons to start the process.

It starts by clicking the “Install button”, providing a certain amount of necessary information, then letting the script do the installation work. Some examples of these scripted installations are as follows:

Attention : Best WordPress Hosting Compared

SimpleScript:

 

Many hosting companies, like Bluehost.com, give you SimpleScript installation for WordPress. Most of the scripted installations follow a similar process, so we will look at SimpleScript first, and then take a quick look at some of the other scripted installations for WordPress.

1) In most web hosting companies, you will just see the SimpleScripts icon, though some offer one-click installation of WordPress. Find the appropriate icon (SimpleScripts or WordPress) on your host’s control panel and click it.

WordpressIcon simpleScripts

2) This will bring you to the Simple Scripts page, whichever icon you click. Here you can install and run the WordPress installation script, or – if available – run the one-click button from your hosting company’s page.

SimpleScriptsList

3) Click on WordPress to navigate to a page with an install button. This will be your WordPress Installation management page. Click Install a brand new version.

MyInstalls

4) Clicking on the Install button will take you to a preferences page for your installation. First, choose the location where you want to install WordPress. You also will choose the title of your blog on this screen, though you always change it later.

Step1

5) Also, Here is where you choose your user credentials. Click on the link that says Click here to show more to change the credentials. It is recommended that you use a unique username – i.e., not “admin” – and that your password is strong.

Step2

6) If you scroll down you can accept the terms of service and click on the complete button. You will receive a “success” message telling you “you do not have to keep the page open to complete the installation”, you can access your blog. This page will also give you your login information: site URL, admin URL, username, and password.

InProgress

7) Login using the admin URL, and the username and password supplied. This will bring you to the WordPress Dashboard.

Dashboard

Softaculous:

Softaculous is another scripted installation that your hosting company may make available to you.

1) From your hosting company’s control panel, click on the Softaculous

SoftaculousLogo

2) From the launch screen, click the WordPress button, then Install. Next, you will need to fill in some other important information, like your domain name, the database, and the protocol.

Softaculous1

3) Scroll down a little farther to configure the admin settings. It is recommended that you use a unique username – i.e., not “admin” – and that your password is strong. Now click the Install

Softaculous2

4) Now you can go to your admin URL and log in to get to the dashboard as above.

Fantastico:

Fantastico used to be the scripting installer of choice. It ships automatically with most cPanel web hosting applications.

1) From your hosting company’s control panel, click on the Fantastico button.

FantasticoLogo

2) Click the WordPress button in the “blogs” list on the left-hand side of the screen. Select the New Installation link on the right-hand pane.

Fantastico1

3) In the next screen, make a selection from the Install on domain drop-down to choose the domain on which you want to install WordPress. Type in a directory name in the Install in directory To keep the blog on the main domain, leave this field blank.

Fantastico2

4) In the Admin access data section, enter a username and password that you will use to access the WordPress dashboard. It is recommended that you use a unique username – i.e., not “admin” – and that your password is strong.

Fantastico3

5) In the Base configuration section, enter a nickname for the admin account, a valid email address, as well as a site title (site name) and descriptions. This information can be changed later if you want. When you are satisfied with the configuration, click on the Install WordPress

Attention : Move Your WordPress.com to WordPress.org: A Step-by-Step Guide

Fantastico4

6) On the next page, you have a chance to confirm all the information you supplied. Review the information, and click Finish Installation to continue.

7) The installation will complete on its own. Access the Dashboard as before, by going to your admin URL and entering your login credentials.

Install WordPress Manually:

If you do not have a scripting option provided to you by your web hosting company, or if you prefer to interact directly with the installation application, the following are full installation directions for WordPress. We strongly recommend that you check with your hosting company prior to starting this process. Ensure you have the following:

1) Obtain WordPress at this location: https://wordpress.org/. As of the publication of this article, the most up-to-date supported version is v4.3.1.

i) Click Download WordPress.

DownloadWordpress

ii) Scroll down the page until you find the download button: Download WordPress 4.3.1. Click on it.

DownloadWordpress431

  • This will download a zip file, which you will extract locally.

2) Upload the WordPress files to your web hosting account on the server using FTP.

i) If you want this WordPress installation to be the main, or landing, page for your website, place the files in the public_html folder of your account. Be sure to move the contents of the directory, but not the directory itself.However, if only part of your website runs on WordPress or if, for any other reason, you don’t want the blog in the main directory, you can create a subfolder (for instance, public_html/myOtherBlog) and place the files there. If you choose this option, rename the directory “wordpress” and upload the entire directory with all its contents.

ii) Note that tar.gz files are also supplied. If you have shell access to your web server via FTP or shell, and if you are comfortable using command-line (console) tools, you may prefer to download WordPress directly to your web server using wget if you want to avoid FTP:

wget http://wordpress.org/latest.tar.gz

Unzip the package using:

tar -xzvf latest.tar.gz

The WordPress package will extract into a folder called “wordpress” in the same directory that you downloaded latest.tar.gz.

3) Create a MySQL Database and a User. WordPress stores its information in a database, so your next step is to set up a MySQL database. Your hosting company may already have a WordPress database set up for you, or may provide an automated database setup. Check with your hosting provider to see if you will need to create a database manually. If you have an existing database, which is already in use, you can use it to install WordPress anyway; you must be sure to use a unique prefix for your tables to ensure you do not overwrite any existing tables.

i) If you need to create a database manually, you probably have support from your hosting company anyway, they provide assistance via Plesk or cPanel or similar. We will use cPanel as an example, as the process is typical of any of these interfaces.

ii) Log in to cPanel. Check with your hosting company to ensure you have the right instructions. They will provide the correct URL for you, which you will log into with your account admin credentials. This will bring you to cPanel. Be aware that cPanel can be customized with themes, skins, contents, etc., so what you see may be different from that shown below. We are showing the database panel, which will be one of several themed panels in your cPanel installation.

cPanelMySQL-M

Attention : Top 11 WordPress Plugins to get more Email Subscribers

iii) Click MySQL/MySQL® Databases.

iv) Enter the desired name for your new database in the New Database field. Click on the Create Database button. Note that, depending on the configuration, including versions and themes, you may click the buttons that say “Next Step” or “Create User” rather than “Submit” or “Make Changes”, but the basic steps do not change.

Keep track of your database name, username, and password. Note them down and keep in a safe place for future reference.

v) A confirmation screen will display, showing that your new database was successfully created. Click on the Go Back button to return to the Database Management screen.

MySQL-AddUsers

vi) Confirm or change your username and click Submit to save. When you submit, you will be redirected to a screen where you can manage user privileges, as below. Click Make Changes when done.

MySQL-ManageUserPrivs

vii) Note that the MySQL Wizard will accomplish the same thing with a little extra support along the way.

cPanelMySQL-W

4) Configure wp-config.php. The wp-config-sample.php file contains the database information and gives the WordPress application instructions on where (which database) contains the information requested. You can configure this manually, or you can let it be configured as part of the WordPress installation.

i) If you are configuring it manually, return to the files that you originally extracted from the WordPress downloaded .zip file. Find the file named wp-config-sample.php and rename it wp-config.php.

ii) Open wp-config.php in a text editor.

iii) In the section labeled MySQL settings, fill in the requested information at the appropriate keys. This information will include the name of your database, the hostname, user information, and so on.

MySQL-Info

iv) In the section labeled Authentication Unique Keys, enter your secret key value. The easiest way to do this is to use the online generator. You do not have to remember this key; the database will use it for enhanced security in the background. Note that you can also configure WordPress for SSL. This is also done in the wp-config.php file.

v) WordPress.org provides detailed instructions for configuring this file for a more advance level here.

 

5) Run the Installation. Return to the directory where you extracted the files from the WordPress download.

  • If you placed the WordPress files in the root directory, you should visit: http://example.com/wp-admin/install.php
  • If you placed the WordPress files in a subdirectory called newblog, you should visit: http://example.com/newblog/wp-admin/install.php

i) If you did not manually configure wp-config.php, you will see a screen prompting you to create this configuration file. Click Create a Configuration File to complete this step.

CreateConfigFile

On the next page, the information will be automatically populated with the database information as listed above. Click Submit.

ii) A page will now display where you can initiate the installation. Click Run the install.

RunWordPressInstall

iii) Once you click the button, the installer will want just a little more information. On the next screen, fill out your site title, username, and password, email, and privacy settings. Then click Install WordPress.

InstallationInfo

iv) When the installation is done, a success screen will load. Congratulations! You have successfully installed WordPress. Click the Log in button to start writing or to access the Dashboard for administrative control.

 WordpressSuccess

So happy blogging.

 

Recommended Hosting

Bluehost
Bluehost logo new
Support
Features
Money-back Guarantee
Migration
Security Issue

Pros

  • Free Domain
  • Unlimited Bandwidth
  • Money-back Guarantee

Cons

  • Limited CPU Usage
  • Customer support in Bluehost is pretty slow
  • Bluehost only has one set of DNS:
About Dhaval Jogi

Dhaval Jogi is a digital marketing director at FTI Technologies. He is responsible for creating a marketing strategy that brings valuable achievement in the context of overall business success. Besides the digital marketing, he loves to contribute industrious efforts to make web presence of the company in a visible and clear manner. Follow us on Twitter, Facebook or LinkedIn.

1 Comment

  1. Thanks Dhaval, This Article is really helpful who wish to start his blogging journey on WordPress

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *