Wix vs. Shopify vs. WooCommerce vs. BigCommerce Februar 2023: Wer gewinnt?

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Es gibt heutzutage eine Reihe von E-Commerce-Websites im Internet. Eine der wichtigsten Herausforderungen, denen Sie sich möglicherweise stellen müssen, wenn Sie an einem arbeiten Online-Geschäft ist es, die richtige E-Commerce-Plattform zu finden, mit der Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Ebene bringen können.

Obwohl Sie heutzutage im Internet mehrere Optionen haben, können Sie leicht zwischen diesen wählen und die auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht. Da es jedoch in jedem Rennen und in ähnlicher Weise immer eine führende Marke gibt, haben wir vier der bekanntesten Plattformen im Rennen der Unternehmen E-Commerce-Anbieter. Betrachten wir also jeden einzelnen von ihnen und entscheiden dann, welcher der beste E-Commerce-Anbieter ist.

Kampf um den Besten zwischen Wix vs. Shopify vs. WooCommerce vs. BigCommerce Februar 2023

Shopify

Shopify-Startseite

Shopify ist eine der beliebtesten E-Commerce-Plattformen, die für Online-Unternehmen verfügbar sind. Es ist eine Multi-Channel-Vertriebsplattform für alle E-Commerce-Kunden. Shopify macht den Verkauf von Produkten an vielen Orten so einfach wie den Verkauf in einem. Es bietet ungefähr 12 kostenlose Vorlagen.

Ein wichtiges Merkmal dieser Plattform ist die Point-of-Sales-Anwendung, mit der Sie mit einem iPad sowohl online als auch an physischen Standorten verkaufen können. Dieses Kit enthält einen Barcodescanner, einen Kartenleser, einen Belegdrucker und eine Kassenschublade. Mit dieser auffallend erstaunlichen Funktion können Sie überall verkaufen, während Ihr Inventar und Ihre Lagerbestände automatisch synchronisiert werden.

Empfohlen und hilfreich:

Nützliche Ressourcen einkaufen 

Shopify-Blog

Shopify Plus

Shopify Magento

Shopify Gutscheine

Merkmale:

Shopify-Preise

  • Die von shopify bereitgestellte Content-Management-Funktionalität unterstützt über 50 Zahlungsgateways.
  • Sicherer Warenkorb Mailchimp Mit der Integrationsfunktion können Sie auf größeren Plattformen wie Facebook, Twitter und Pinterest verkaufen.
  • Die Funktion "Verlassene Wagen" wurde entwickelt, um Menschen per E-Mail an ihre verlassenen Wagen zu erinnern.
  • Seine Point-of-Sale-Funktion macht es zu einem herausragenden E-Commerce-Anbieter.
  • Es verfügt über eine Vielzahl von Drittanbieter-Integrationen, mit denen Sie die Funktionalität erweitern können.
  • Es bietet einen 24-Stunden-Kundendienst per E-Mail, Live-Chat und Telefon.
  • Mit dem Anstieg der Verkaufszahlen werden die Transaktionsgebühren immer höher. Die Kreditkartengebühren von Shopify liegen zwischen 2.2% und 2.9% sowie zusätzlich 30 Cent pro Transaktion. Mit der Funktion ohne Transaktionsgebühren können Sie mit Shopify alle Ihre Umsatzdollar anzeigen.
  • Wenn Ihr E-Commerce-Geschäft mehrmals erfolgreich ist, haben Sie nicht immer die Zeit oder die Ressourcen, um alle damit verbundenen Probleme zu lösen. Hier kommt die Kontoverwaltung ins Spiel. Shopify-Benutzer erhalten einen Account Manager, der den Benutzern hilft, die richtigen Lösungen für Ihr Geschäft zu finden.
  • Außerdem steht Ihnen ein Projektmanager zur Verfügung, der Sie unterstützt, um das richtige Integrationsnetzwerk aufzubauen, das alle Aspekte Ihres Unternehmens miteinander verbindet. All dies wird durch vorrangigen technischen Support von Shopify unterstützt, um Sie bei Problemen zu unterstützen, die für Sie schwierig zu lösen scheinen.
  • Bei den in der normalen Shopify-Plattform vorhandenen Checkout-Prozessen fehlt es an Branding und Website-Navigation, und es kann auch Käufer vom Kauf abhalten. Wenn es jedoch um die Shopify-Plattform geht, bleiben die Käufer beim Auschecken auf derselben Domain, was ein besseres Einkaufserlebnis bietet. Die Leute können jetzt beim Kauf absolut sicher sein.
  • Shopify bietet Ihnen ein schnelles und sehr zuverlässiges Hosting und Ihre Website kann wiederum bis zu 500 Treffer pro Minute verarbeiten. Ihre Website hat außerdem eine Verfügbarkeit von ca. 99.97%, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Website immer dann verfügbar ist, wenn Ihre Kunden einen Kauf tätigen müssen. All dies ist im monatlichen Preis für etwa einige Kosten der normalen IT-Infrastrukturkosten enthalten.
  • Mit den erweiterten APIs, die von der shopify-Plattform bereitgestellt werden, können Sie Buchhaltung und Mehrkanalsoftware in Ihrem Geschäft durchführen, sodass alle Aspekte Ihres Unternehmens in einer bestimmten Art von Einheit arbeiten. Sie können auch auf erstklassige Shopify-Anwendungen wie Justuno zugreifen, um Ihre Anforderungen an die Conversion-Optimierung zu erfüllen.
Starten Sie jetzt mit Shopify

Wix

Online-Shop von Wix

Wix bietet mehr als 500 verschiedene Website-Vorlagen und eine breite Palette interaktiver Tools. Wix wird hauptsächlich von Restaurants, Künstlerportfolios und kleinen Unternehmen bevorzugt, die das Ziel haben, ihre Benutzer einzubeziehen und sie zum Durchblättern verschiedener Seiten zu ermutigen.

Wix unterstützt seine Benutzer auch mit einer Vielzahl von Tools für die Analyse von Finanzmanagement-Websites, die Generierung von Datenverkehr und Kommunikationsinstrumente.

Die Website bietet ihren Benutzern auch Video-Tutorials, damit sie alle auf der Website vorhandenen Funktionen und Tools vollständig nutzen können. Wix ist zwar kostenlos, bietet Ihnen jedoch nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten wesentlichen Funktionen. Wenn Sie also Premium-Pakete bevorzugen, beginnt der Wix-Preis bei 4.08 USD / Monat für den einfachsten Plan, während der teuerste bei 16.17 USD / Monat liegt.

Lies auch: 

9 einfache Schritte zum Erstellen Ihrer eigenen Website mit Wix.com

Haupteigenschaften:

WIX Free Website Builder Erstellen Sie eine kostenlose Website

  • Es ist hauptsächlich für den mobilen Einsatz optimiert.
  • Es besitzt den Drag & Drop Builder Free Hosting.
  • Es hat mehr als 40 Galerien und schöne Bilder.
  • Es akzeptiert Zahlungen ohne Provision.
  • Es hat eine erstaunlich auffällige Eigenschaft der weltweiten Schifffahrt.
  • Es bietet eine kostenlose Webhosting- und Kontooption, mit der Sie wunderschöne Websites erstellen können.
  • Es wird auch mit den Video-Tutorials geliefert, die Ihnen bei der Einrichtung helfen.
  • Es stehen unzählige Vorlagen zur Auswahl, unabhängig vom Zweck Ihrer Website.
  • Der Web App Market lässt sich problemlos in eine Reihe beliebter Webdienste integrieren, sodass Sie Live-Support, Reservierungstools, Newsletter und vieles mehr nutzen können.

Wiz hat auch den Nachteil, dass Sie Site-Statistiken nur anzeigen können, wenn Sie bezahlen und Google Analytics hinzufügen. Es werden nur zwei Produktattribute angezeigt - Größe und Farbe.

WooCommerce

WooCommerce

 

WooCommerce ist ein kostenloser WordPress-Warenkorb plugin. Sie können es in jedes WordPress-Thema Ihrer Wahl integrieren. WooCommerce kann absolut kostenlos heruntergeladen und installiert werden, ohne monatliche Gebühren. Es ist voll geladen mit Tausenden von Erweiterungen, Themen und plugins, die jeweils unterschiedliche Optionen besitzen.

WooCommerce wurde hauptsächlich für diejenigen entwickelt, die bereits über eine Word Press-Website verfügen und möchten, dass ihr E-Commerce-Geschäft innerhalb kurzer Zeit an Fahrt gewinnt. Es hilft auch denen, die planen, eine Website mit Word Press zu erstellen.

Hauptmerkmale:

  • Es werden einige vorinstallierte Zahlungsgateways mitgeliefert, darunter Nachnahme, direkte Überweisung, Kreditkartenzahlung und Scheckzahlung.
  • Es verfügt über eine integrierte Geolokalisierungsunterstützung und automatische Steuern.
  • Es verfügt über verschiedene Produktvariablen und eine Bestandsverwaltung, die es seinen Kunden anbieten kann.
  • Es hat Versandberechnungen und mehrere Versandmethoden.
  • Es verfügt über diese faszinierende Ein-Klick-Rückerstattung, die Kunden schmerzfreie Rückerstattungen bietet.
  • Es bietet Ihnen mehr als 300 kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen zur Auswahl, die Ihnen eine Vielzahl von Optionen bieten.
  • Es verfügt über eine integrierte Coupon-, Upselling-, Cross-Selling- und Verkaufspreisfunktion.
  • Es kann zu 100% kostenlos heruntergeladen und installiert werden.

Sein Hauptnachteil ist, dass es sich um eine Wordpress handelt plugin, ist es auf die WordPress-Plattform beschränkt. Und es hat keinen Drag-and-Drop-Builder und deshalb müssen Sie alles manuell machen.

Beginnen Sie KOSTENLOS mit WooCommerce

BigCommerce 

Abschluss der Bigcommerce-Überprüfung

Wie der Name andeutet, BigCommerce ist aufgrund seiner praktikablen und leistungsstarken Oberfläche, die es den Kunden ermöglicht, ihren Online-Shop effizient und effektiv zu verwalten, ein idealer Standort für größere Unternehmen. Die beiden wichtigsten Funktionen von bigCommerce, die hier erwähnt werden sollten, sind die Formularfelder und der App Store. Die Plattform hat ihre Formularfelder im Vergleich zu den anderen recht benutzerfreundlich und schmerzfrei gemacht und den App Store auf seine Kernfunktionalität erweitert. Prüfen BigCommerce Bewertung .

In Bezug auf die Preisgestaltung ist BigCommerce mit seinem Standardplan von 29.95 US-Dollar teuer. Ihre Plus- und Pro-Pläne kosten 79.95 $ und $ 199.95 beziehungsweise.

Hauptmerkmale:

Bigcommerce-Preise

  • Es ist mobiler und SEO-freundlicher.
  • Es ist mit vielen integrierten Marketing-Tools wie der Google Shopping-Integration ausgestattet.
  • Es verfügt über eine mehrstufige Sicherheit und DDOS-Verteidigung.
  • Mit der von ihm bereitgestellten Cloud-Plattform können Sie Ihren ROI maximieren.
  • Es ist in eine Reihe großer Marketing-, Buchhaltungs- und Bestandsverwaltungssysteme integriert.
  • Es ermöglicht den Anschluss Ihres eigenen Domainnamens.
  • Es steht ein sehr hilfreicher Kundendienst zur Verfügung, der den Kunden per E-Mail, Live-Chat und Telefon hilft.
  • Es verfügt über eine sehr einfache Funktion zum Speichern von Vorlagen, mit der alle Ihre Komplexitäten und Verwirrungen beseitigt werden.
  • Es kommt mit kostenlosem Hosting und vielen kostenlosen und Premium-Themen.

Sein Hauptnachteil ist, dass es ziemlich teuer ist und die Benutzeroberfläche, die es besitzt, manchmal unorganisiert und unpoliert aussieht.

Shopify zu WooCommerce-Migration

Der Umzug dauert nur ein paar Stunden Shopify zu WooCommerce mit LitExtensions automatisiertes Werkzeug. Alle Ihre Daten werden sicher und genau übertragen. Probieren Sie ihre kostenlose Demo aus!

Fazit: Wix gegen Shopify gegen WooCommerce gegen BigCommerce? Wer gewinnt

In dem oben genannten Artikel haben wir also die Vor- und Nachteile sowie die bemerkenswerten Merkmale von vier der E-Commerce-Anbieter erörtert Shopify, Wix, WooCommerce und BigCommerce.

Alle diese genannten E-Commerce-Anbieter sind auf die eine oder andere Weise besser, aber Shopify scheint über die anderen drei E-Commerce-Anbieter zu herrschen. Es besitzt bemerkenswert erstaunliche Eigenschaften, die es von allen anderen Websites unterscheidet. Und auf der Grundlage der oben genannten Diskussion kommen wir zu dem Schluss, dass Shopify das Beste von allen ist.

>>>>STARTEN SIE MIT EINEM KOSTENLOSEN SHOPIFY-RISIKO 14 TAGE

Jiya Gurnani

Jiya Gurnani ist eine erfahrene Autorin und Vermarkterin von Inhalten. Sie bietet Ghostwriting- und Copywriting-Blogging-Dienste an. Sie arbeitet mit BloggersIdeas und vielen anderen privaten Blogs zusammen, die Dienste zum Schreiben und Bloggen von Inhalten anbieten. Schau sie dir an Linkedin Profil und Sie können sie auch per E-Mail kontaktieren ( [E-Mail geschützt]) für das Schreiben von Inhalten.

3 Gedanken zu „Wix vs. Shopify vs. WooCommerce vs. BigCommerce Februar 2023: Wer gewinnt?“

  1. Hallo Jiya,

    In der Tat eine informative Analyse dieser Top-E-Commerce-Websites. Wie ich weiß, gibt es für den Start eines Online-Geschäfts viele Optionen, wie Sie hier vorgeschlagen haben: Wix, Shopify, Woocommerce und Bigcommerce. Aber welches das Beste ist, wird leicht zu wählen sein, wenn Sie hier ihre wichtigen Merkmale und Funktionen für eine gute E-Commerce-Website lesen. Ich mag die einfachen Schritte von Wix, um eine wunderbare E-Commerce-Website zu starten, aber shopify ist auch eine beste Plattform, wenn man die E-Commerce-Kunden berücksichtigt, und ich kann sagen, dass Shopify die beste ist.

    Ich wusste nichts über Bigcommerce, aber ich bin froh zu wissen, wie wichtig es ist, hier in Ihrem Beitrag zu lesen. Es enthält auch einige nützliche Funktionen, die sich am besten für die Erstellung einer schönen E-Commerce-Website eignen. Ich habe diesen Beitrag wirklich gerne gelesen und danke Ihnen, dass Sie so großartige Analysen und Informationen auf dieser Top-Plattform geteilt haben, um eine großartige E-Commerce-Website zu erstellen.

    Haben Sie einen guten Tag.
    - Ravi.

Hinterlasse einen Kommentar

Wix vs Shopify vs WooCommerce vs BigCommerce: Who Wins? CHECK

There are a number of e-commerce websites available on the internet these days. One of the most important challenges that you may have to face when you work on an online business is to find the right e-commerce platform that will allow you to take your business to the next level.

Although, you have several options these days on the internet and you can easily choose between them, and take up the one that meets your requirements. But, as there is always a leading brand in every race and in quite a similar way here, we have four of the best-known platforms in the race of enterprise e-commerce providers. So, let us consider each one of them and then decide that which one is the best e-commerce provider.

Battle for Best Between Wix vs Shopify vs WooCommerce vs BigCommerce

Shopify

Shopify-Homepage

Shopify is one of the most popular e-commerce platforms that are available for online businesses. It is a multi-channel sales platform made for all the e-commerce customers. Shopify, makes selling products in many places simple as selling in one, it offers about 12 free templates.

One important feature of this platform is the point-of-sales application which allows you to sell both online and in physical locations if you have an iPad. This kit includes a bar code scanner, a card reader, receipt printer, and cash drawer. This strikingly amazing feature allows you to sell anywhere while it automatically syncs your inventory and stocks.

Recommeded & Helpful :

Shopify Useful Resources 

Shopify Blog

Shopify Plus

Shopify Magento

Shopify Coupons

Features:

Shopify Pricing

  • The Content management functionality provided by shopify supports over 50 payment gateways.
  • Secure shopping cart Mailchimp integration feature allows you to sell on bigger platforms such as Facebook, Twitter, and Pinterest.
  • Abandoned cart functionality, is designed in order to remind people about their abandoned carts through email.
  • Its point-of-sale feature makes it an outstanding e-commerce providers.
  • It has a lot of third-party integration which allows you to extend its functionality.
  • It has a 24/7 customer service support through email, live chat, and phone.
  • With the increase in the sales numbers, transaction fees become more and more in amount. Shopify credit card fees ranges somewhere between 2.2% – 2.9% along with an additional 30 cents per transaction. With the feature of no transaction fees, Shopify allows you to see all of your sales dollars.
  • A number of times your e-commerce business sees a bunch of success, you don’t always have the time or resources to solve all of problems related to that. That’s where account management comes into play. Shopify users get an account manager that helps the users to find the right solutions for your store.
  • It also provides you with a project manager to assist you, in order to build the right network of integrations that can connect all aspects of your business. All of this comes with priority technical support from Shopify to assist with the issues that seem difficult for you to handle.
  • The checkout processes present in the normal Shopify platform lacks branding, website navigation, and it may also discourage shoppers from purchasing. But, when it comes to the Shopify platform, shoppers will remain on the same domain whenever they are checking out, which provides a better shopping experience. People now can be totally confident while purchasing.
  • Shopify offers you a speedy and very reliable hosting and in turn your site can handle up to 500k hits per minute. Your website will also have an approximate 99.97% up time so that you can be sure that your site will be available whenever your customers need to make a purchase. All of this is packed into the monthly price for about some cost of normal IT infrastructure expenses.
  • The advanced API’s provided by the shopify platform allows you to accomplish accounting, and multi-channel software within your store so that you have all the aspects of your business working in a certain kind of unit. You can also have access to top rated Shopify applications like Justuno to help you with your conversion optimization needs.

Migrate from Magento and Get 6 Months FREE

Wix

Wix Online Store

Wix boasts of about more than 500 different website templates and a wide range of interactive tools. Wix is preferred mainly by the restaurant sites, artist portfolios, and small businesses who have a goal of engaging their users and encouraging them to go through various pages.

Wix also supports its users with a wide range of financial management site analytics, traffic generation, and communication tools.

The site also provides video tutorials for its users so that, they can completely utilize all of its features and tools present on the website. Although, wix is free but it provides you a limited access to most of its essential features. So, if you prefer premium packages, then Wix pricing starts at $4.08/month for the most basic plan while the most expensive is at $16.17/month.

Also read: 

9 Easy Steps To Create Your Own Website With Wix.com

Main features:

WIX Free Website Builder Create a Free Website

  • It is mainly optimized for mobile use.
  • It possesses the Drag and drop builder Free hosting.
  • It has more than 40 galleries and beautiful stock images.
  • It Accepts payments with no commission at all.
  • It has an amazingly striking feature of worldwide shipping.
  • It provides a free web hosting and account option which allows you to create beautiful websites.
  • It also comes along with the video tutorials to help you with the setup.
  • It has tons of templates to choose from no matter what the purpose of your website is.
  • Its Web App Market easily integrates with a number of popular web services, which allows you to utilize live support, reservation tools, newsletters, and many more.

Wiz also possess a disadvantage and that is that you cannot view site stats unless you pay and add Google Analytics. It only shows two product attributes – size and color.

WooCommerce

WooCommerce

 

WooCommerce is a free Word Press shopping cart plugin. You can integrate it to any Word Press theme of your choice. WooCommerce is absolutely free to download and install, without any monthly fees. It is fully loaded with thousands of extensions, themes, and plugins, each of which possess different options.

WooCommerce is mainly built for those who already have an existing Word Press website and wants their e-commerce business to take up speed within a short span of time. It also helps those who are planning to create a website using Word Press.

Main Features:

  • It comes with a few of pre-installed payment gateways which include cash on delivery, direct bank transfer, credit card payments, and cheque payment.
  • It has the feature of built – in geo – location support and automatic taxes.
  • It has different product variables and inventory management to offer to its customers.
  • It has shipping calculations and multiple shipping methods.
  • It possesses this fascinating one-click refund which offers pain-free refunds to customers.
  • It provides you with more than 300 free and paid extensions to choose from which gives you a variety of options.
  • It has a built-in coupon, up-selling, cross-selling, and sales pricing feature.
  • It is 100% free to download and install.

Its main disadvantage is that, as it is a Word Press plugin, it is limited to the Word Press platform. And It does not have the drag and drop builder and that is why you have to do everything manually.

BigCommerce 

Bigcommerce review conclusion

As the name suggests, BigCommerce is an ideal site for the grander companies which is because of its viable and powerful interface which allows the customers to handle their online store with efficiency and effectiveness. The two of the most important features of bigCommerce which are worth mentioning here are its form fields and the app store. The platform has made its form fields quite easy to use and pain-free as compared to the others and has expanded the app store to its core functionality. Check BigCommerce Review here.

Well, in terms of pricing, BigCommerce is on the expensive side with its standard plan at $29.95. Their Plus and Pro plans are priced at $79.95 and $199.95 respectively.

Migrate from Magento and Get 6 Months FREE

Main Features:

Bigcommerce Pricing

  • It is found to be more mobile and SEO friendly.
  • It comes loaded with many Built-in marketing tools, such as Google Shopping integration.
  • It has a Multi-level security and DDOS defense.
  • The cloud platform provided by it enables you to maximize your ROI.
  • It is Integrated with a number of big range of marketing, accounting, and inventory management systems.
  • It allows hookup of your own domain name.
  • It has a very helpful customer care service available which helps the customers through email, live chat, and phone.
  • It has very straight forward template saving feature that ends all of your complexities and confusions.
  • It comes with free hosting and loads of free and premium themes.

Its main disadvantage is that It is quite expensive and the user interface that it possesses looks disorganized and unpolished at times.

Conclusion: Wix Vs Shopify Vs WooCommerce VS BigCommerce ? Who Wins

So, in the above-mentioned article, we discussed about pros, cons and the remarkable features of four of the e-commerce providers namely Shopify, Wix, WooCommerce and BigCommerce.

All of these mentioned e-commerce providers are better in one or the other way, but Shopify seems to be ruling over the other three e-commerce providers. It possesses remarkably amazing features that distinguishes it from all of the other sites. And on the basis of the above-mentioned discussion, we conclude that Shopify is the best of all.

>>>>START WITH SHOPIFY RISK FREE 14 DAYS

Recommended Hosting

InMotion
inmotion logo new
High performance
Preferred choice for WordPress
Uptime
A limited number of site add-ons

Pros

  • 90-day money-back guarantee
  • Unlimited disk space
  • Free data backups & SSDs
  • Starts from $4.89/Month

Cons

  • Database/Website Limitations
  • Upsells & Supporting Services Issues
  • Checkout procedures are confusing
Bluehost
Bluehost logo new
Support
Features
Money-back Guarantee
Migration
Security Issue

Pros

  • Free Domain
  • Unlimited Bandwidth
  • Money-back Guarantee

Cons

  • Limited CPU Usage
  • Customer support in Bluehost is pretty slow
  • Bluehost only has one set of DNS:
About Jiya Gurnani

Jiya Gurnani is an experienced content writer and marketer. She offers ghost writing, copywriting blogging services. She works with BloggersIdeas & many other private blogs providing content writing & blogging services. Check out her Linkedin profile and you can get in touch with her on email too ( [email protected]) for content writing services.

3 Comments

  1. Hi Jiya,

    Informative analysis of these top e-commerce websites, indeed. As I know, to start a online business there is a lot of options as you have suggested here the wix, shopify, woocommerce and bigcommerce. But which is the best, will be easy to choose by reading here their important features and functionality for a good e-commerce website. I like the easy steps of Wix to start a wonderful e-commerce website but the shopify is also a best platform keeping in mind e-commerce customers and I can say that Shopify is best.

    I didn’t know about the Bigcommerce but glad to know the importance of it reading here in your post. It also includes some useful features which are best for creating a beautiful e-commerce website. I really enjoyed reading this post and thanks for sharing such great analysis and information on these top platform for making a magnificent e-commerce website.

    Have a good day.
    – Ravi.

    Reply  
  2. My friend is using WooCommerce for his e-commerce site and he is big fan of that plugin. .

    Reply  
  3. swathisingh

    thankyou for your blog

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *