MailPoet vs Mailchimp 2023: Welches ist das Beste für den Newsletter-Service?

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Ein Tauziehen zwischen zwei führenden Newsletter-Diensten: Mailchimp vs. MailPoet 2023.

E-Mail ist die einfachste Marketingmethode, um potenziellen Kunden zu begegnen. Bei weitem ist es eine effektive und führende RoI-Generatorplattform, und fast jedes Unternehmen umfasst E-Mail-Marketing als E-Mail-Marketing.

Unter zahlreichen E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattformen, Mailchimp ist die beliebteste E-Mail-Lösung. Die Jahre der Dominanz wurden jedoch durch das benutzerfreundliche neue Plug-In von WordPress namens "MailPoet" herausgefordert. Es wird neben anderen E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattformen auch zu einer immer beliebteren E-Mail-Lösung.

Fazit im Voraus: Mailchimp ist eine E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattform. Es ist besser als MailPoet in verschiedenen Aspekten wie Wichtige Marketing- und Werbeaufgaben wie bezahlte Anzeigen in sozialen Medien, Neuausrichtung von Anzeigen und Umsatzverwaltung. Es bietet mehr als nur E-Mail-Marketing. das macht es außergewöhnlich gut. Es besteht kein Zweifel, dass MailPoet Mailchimp eine harte Konkurrenz macht, aber es fehlen noch einige Dinge, die Mailchimp bietet. Verwenden Sie Mailchimp, um es selbst herauszufinden.

Was genau macht MailPoet zu einem harten Konkurrenten von Mailchimp?

Mailchimp gegen MailPoet

Wohin führt Mailchimp noch?

Es gibt viele Plattformen wie Mailchimp und Mailpoet, aber in diesem Artikel werden wir sowohl die guten als auch die schlechten Plattformen durchgehen und entscheiden, welche zwischen ihnen verwendet werden soll Mailchimp vs. MailPoet 2023. Beginnen wir also hier. 

Aber vorher;

Warum ist E-Mail-Marketing ein Muss für ein florierendes Unternehmen?

E-Mail-Marketing bedeutet, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden per E-Mail zu gewinnen. In der Regel wird regelmäßig ein E-Mail-Newsletter mit neuen Angeboten, neuen Beiträgen, Sonderangeboten, Informationen und Ratschlägen verschickt. Wenn Sie ein Blogger sind, können Sie Ihre neuesten Beiträge direkt an den Posteingang Ihres Publikums senden. Wenn Sie ein sind E-Commerce-Geschäft Eigentümer, es wird Ihnen helfen, Ihre Kunden über die neuen Produkte zu informieren. Am Ende werden sich alle Ihre E-Mail-Marketing-Bemühungen auszahlen.

Sie können auch einige einmalige E-Mails veröffentlichen, um Ihre Leser über eine Veranstaltung, ein Sonderangebot oder eine dringende Nachricht zu informieren, die sie vor dem kommenden Newsletter wissen sollen. E-Mail-Marketing ist ein Eckpfeiler beim Aufbau eines digitalen Geschäfts. 

Vorteile des E-Mail-Marketings 

E-Mail-Marketing steigert nachweislich das Geschäft, weil:

  1. Jeder überprüft seine E-Mails fast täglich. 

Eine E-Mail ist zu einer Hauptkommunikationsquelle geworden, und daher überprüfen wir alle ständig unseren E-Mail-Posteingang.

  1. Sehr kostengünstig

E-Mail-Marketing ist nachweislich viel kostengünstiger als Print-Marketing-Taktiken. Sie müssen kein Vermögen für das Drucken von Broschüren und Flugblättern ausgeben.

  1. Erhöhen Sie den Traffic auf Ihrer Unternehmenswebsite 

Mit relevante Website-Verknüpfung und Call to Action können Sie Ihr Publikum dazu zwingen, auf Ihre Website zu klicken und sie zu besuchen.

  1. Bessere Verfolgung und Analyse

Sie können genau überprüfen, wie viele Personen auf die CTA-Schaltflächen klicken und wie viele Personen die E-Mail geöffnet haben. 

  1. Stärkung der Beziehungen zu bestehenden Kunden

Sie können Ihren bestehenden Kunden E-Mails über die neuesten Angebote und Rabatte senden. Dies wird dem Kunden helfen, seine Bedeutung zu erkennen.

  1. Neue Kunden gewinnen

Wenn Sie Ihre Zielgruppe ständig über Ihre Dienste informieren, gewinnen Sie einen Platz in ihren Gedanken. Infolgedessen erhalten Sie eine hohe Präferenz, wann immer sie Ihren Service benötigen. 

  1. Fügen Sie jedem Kunden eine persönliche Note hinzu.

Mit E-Mail können Sie Ihren Kunden verständlich machen, dass die E-Mail für sie geschrieben wurde, sodass sie sich sehr verbunden fühlen. 

Kommen wir zur Sache und vergleichen die beiden führenden E-Mail-Kampagnenplattformen.

Ein grundlegender Unterschied: Mailpoet vs. Mailchimp 2023

MailPoet

Check-Out

Mailchimp

Check-Out
AnzeigenPreise $ 15 / mo $ 9.99 / mo
Beste für

MailPoet ist ein plugin für WordPress. Es ermöglicht Ihnen, Newsletter zu erstellen und Listen direkt über das WordPress-Dashboard zu verwalten.

Mailchimp ist eine Plattform, auf der Sie Ihre Mailinglisten, Newsletter, automatisierten Kampagnen und mehr erstellen und verwalten können. Abgesehen davon können Sie eine Reihe von E-Mail-Marketing-Tools verwenden, die sich alle an einem Ort befinden.

Eigenschaften
  • E-Mail-Newsletter
  • Benachrichtigungen nach dem letzten Beitrag
  • Willkommen E-Mails
  • Marketing Automation
  • Analysieren Sie E-Mail- und Werbekampagnen
  • Email-Verfolgung
Vorteile / Vorteile
  • Verwalten Sie E-Mail-Marketingkampagnen von Anfang bis Ende
  • Hochwertige Designtools für Anmeldeformulare und E-Mails
  • Popup- und Einschubfunktion für Anmeldeformulare
  • Gründliche Berichterstattung
  • Großzügiger Freemium-Plan
  • Großartiger Vorlageneditor
Nachteile
  • Begrenzte Anzahl von E-Mail-Vorlagen
  • Hochpreisige Abonnementpläne
Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzeroberfläche von MailPoet ist einfach und benutzerfreundlich. Wenn Sie es für das E-Mail-Marketing verwenden, scheint es wirklich reibungslos zu sein.

Mailchimp ist benutzerfreundlich und viele Benutzer vertrauen darauf und geben ihnen entsprechende Ergebnisse.

Preiswert

MailPoet ist im Vergleich zu Mailchimp etwas teuer, aber der 1000-Abonnenten-Plan ist kostenlos. Bevor Sie also einen Plan kaufen, können Sie zuerst den kostenlosen Plan ausprobieren.

Mailchimp ist ein großer Name, wenn es um die Automatisierung des E-Mail-Marketings geht, und sein Preisplan ist flexibel und erschwinglich.

Mailchimp ist eine Plattform, auf der Sie Ihre Mailinglisten, Newsletter, automatisierten Kampagnen und mehr erstellen und verwalten können. Abgesehen davon können Sie eine Reihe von E-Mail-Marketing-Tools verwenden, die sich alle an einem Ort befinden und einfach zu bedienen sind.

Auf der anderen Seite, im Gegensatz zu Mailchimp, MailPoet ist ein plugin für WordPress. Es ermöglicht Ihnen, Newsletter zu erstellen und Listen direkt über das WordPress-Dashboard zu verwalten. Dies ist bei MailChimp nicht der Fall. Um Mail Chimp zu verwenden, müssen Sie sich bei der Plattform anmelden und Ihr Konto erstellen, um loszulegen. 

Mailchimp vs. MailPoet – MailPoet Plugin

Lernkurve 

Obwohl MailChimp hat eine verlockende Benutzeroberfläche und eine großartige Benutzererfahrung, Sie müssen eine Menge Konfigurationen durchlaufen, wie z. B. die Domänenüberprüfung und das Verknüpfen des API-Schlüssels mit MailChimp plugin für WordPress andere Schritte. Wenn Sie ein Marketing-Experte sind und es schon eine Weile verwenden, könnte es für Sie aufregend sein, mit einem Drittanbieter zu spielen plugin wie MailChimp, aber für Anfänger könnte es etwas bedrohlich sein.

MailPoet-Vorlagen - Mailchimp vs MailPoet

 

Andererseits ist der Einrichtungsprozess von MailPoet so einfach wie die Installation einer plugin für WordPress. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich für einen E-Mail-Zustellpartner zu entscheiden, und schon kann es losgehen! Es ist nicht nötig, tief in die Benutzeroberfläche einzudringen. Sogar der Kampagnen-Builder ist kinderleicht. Wenn außerdem automatisierte Post-Benachrichtigungs-E-Mails benötigt werden, ist MailPoet das Beste plugin für WordPress, und Sie können unbegrenzt E-Mails senden.

Mailpoet vs. Mailchimp: Preismodelle

MailChimp bietet bis zu 2,000 Abonnenten und 12,000 E-Mails pro Monat. Sie müssen jedoch für die Auswahl eines anderen Tarifs als des kostenlosen Tarifs bezahlen, der von der Anzahl der Abonnenten abhängt. 

Es bietet sowohl abonnentenbasierte als auch ein Pay-as-you-go-Preismodell. Die Pläne bieten unterschiedliche Funktionen ab:

MailChimp vs MailPoet- Preisgestaltung MailChimp

  • 9.99 USD / Monat für 500 Abonnenten (Essential Plan) 
  • 14.99 USD / Monat für 500 Abonnenten (Standardplan)
  • 299 USD / Monat für 10,000 Abonnenten (Premium-Plan)

Im Gegenteil, in der MailPoetsind die Pläne billiger als MailChimp und hängen von der Anzahl der Abonnenten ab. Sie können unbegrenzt E-Mails pro Monat an 1000 Abonnenten senden.

Die bezahlten Pläne von MailPoet haben zwei Premium-Pläne, die;

MailPoet-Preispläne

 

Das erste ist ein Add-On für 149 US-Dollar pro Jahr, das alle Premium-Newsletter-Funktionen ohne E-Mail-Service bietet. Der andere Plan umfasst die Premium-Funktionen sowie den E-Mail-Versanddienst von MailPoet. Es beginnt bei etwa 15 US-Dollar pro Monat für 1,250 Abonnenten. Sie müssen beachten, dass Mailchimps bezahlter Plan die ersten 1,000 Abonnenten sind, die mit allen Premium-Funktionen absolut kostenlos sind.   

Abgesehen von den Abonnenten des kostenlosen Tarifs sind einige andere Mailpoet-Funktionen kostenlos.

Kostenlose MailPoet-Dienste

  • E-Mail-Builder per Drag & Drop
  • Automatische E-Mail-Benachrichtigung für Ihren Artikel
  • Über 50 Vorlagen zur Auswahl
  • Willkommen E-Mail-Vorlagen für die neuesten Abonnenten
  • Bietet Support über Chat-, E-Mail- oder WordPress-Support-Diskussionsforen

Wenn Sie bei kostenpflichtigen Mailpoet-Plänen weiterarbeiten, müssen Sie für einen unbegrenzten Abonnenten 99 US-Dollar pro Jahr zahlen, einschließlich aller in diesem Plan aufgeführten Pläne und Funktionen. Dies umfasst detaillierte Analysen, WooCommerce-E-Mails, Zielseiten und Prioritätsunterstützung.

MailChimp vs. MailPoet: Analytics

MailChimp bietet Benutzern die Möglichkeit, über alle Marketingkampagnen auf dem Laufenden zu bleiben. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis des Kundenverhaltens, was für sie funktioniert und was nicht. 

MailChimp Advanced Analytics bietet Einblicke in den Empfang von E-Mails, die Öffnungsrate und die Absprungrate Ihrer E-Mail-Kampagne. Wenn in Ihrer E-Mail ein Hyperlink vorhanden ist, der Ihr Unternehmen umleitet, erhalten Sie außerdem mehrere Klicks auf diese bestimmte Seite. Dies wird dazu beitragen, diesen Besucher in einen Käufer Ihres Produkts oder einen Benutzer Ihres Dienstes umzuwandeln.

Details zu MailPoet-Kampagnen

Auf der anderen Seite bietet Ihnen MailPoet in seinem kostenlosen Plan nur Einblicke wie Öffnungsrate und Klickrate. Für eine detaillierte Analysefunktion müssen Sie für die Analyse bezahlen plugin. 

Neue Post-Benachrichtigungs-E-Mails

Eines der besten Dinge an beiden Plattformen ist, dass es einen Drag & Drop-E-Mail-Builder bietet, der für neue Benutzer ziemlich cool und einfach ist. MailChimp hat einige verlockende Vorlagen, aber Sie müssen nach Plan bezahlen, während MailPoet eine Reihe der erstaunlichen Vorlagen hat, die kostenlos sind und eine sind plugin für WordPress. 

Neben einem normalen Newsletter können Sie auch eine Tropf-E-Mail-Kampagne in MailChimp und Mailpoet einrichten.

Jetzt haben beide E-Mail-Tools kaum eine andere Möglichkeit, neue Post-Benachrichtigungen zu senden und den Inhalt des Posteingangs anzuzeigen.

MailChimp sendet beispielsweise Post-Benachrichtigungs-E-Mails, indem der RSS-Feed Ihrer WordPress-Site aufgeteilt wird. Es besteht jedoch die Möglichkeit, nur die Zusammenfassung der Beiträge anstelle des gesamten Inhalts zu senden.

Umgekehrt ermöglicht MailPoet das Abrufen der Post-Informationen direkt aus der Datenbank von WordPress. Was letztendlich eine Vielzahl von Anpassungsoptionen in seinem automatischen neuesten Inhaltsmodul bietet. Diese Optionen sind Post-Titel, Experten, vollständiger Post-Inhalt, Autoreninformationen, ausgewähltes Bild, Kategorie / Tags und mehr. 

Integration von WooCommerce

MailChimp ermöglicht es einem Benutzer, WooCommerce über sein Plug-in zu integrieren. Allerdings sind die Bewertungen dazu plugin sind unterdurchschnittlich, daher ist dieses WooCommerce-Plug-in zuverlässig.

Auf der anderen Seite haben sie auf der Website von MailPoet Woo-Commerce-Funktionen erstellt, die dem MailPoet hinzugefügt werden sollen. Dadurch können Online-Shop-Besitzer ihr E-Mail-Marketing vereinfachen.

MailPoetIn der Premium-Version ist das WooCommerce-E-Mail-Plug-In enthalten, mit dem Sie Ihrer WooCoomerce-Checkout-Seite ein GDPR-freundliches Anmeldeformular hinzufügen können. Darüber hinaus können Sie auch personalisierte E-Mails senden, die auf früheren Einkäufen basieren, einschließlich wunderschön gestalteter Vorlagen, mit denen Sie Ihre Produkte ihrer Kategorie hinzufügen können. Wenn Ihr Benutzer jetzt in Ihrem WooCommerce-Shop einkauft, können Sie ihm automatisierte E-Mails senden, die für einen bestimmten Benutzer nützlich und relevant sind.

MailChimp vs. MailPoet: A / B-Tests

Sie können mit dem Design von Betreffzeilen und der Platzierung von Links mit A / B-Tests in experimentieren Mailchimp um jede E-Mail besser als zuvor zu machen. Dies hilft Ihnen letztendlich zu verstehen, welche Art von E-Mail für Ihre Zielgruppe besser funktioniert, und Sie können diese Kampagne mit der erfolgreichen Stichprobe fortsetzen.

Im Gegensatz zu MailChimp sind in MailPoet keine A / B-Tests vorgesehen. Was ist ein wenig enttäuschend in Bezug auf die maximale Conversion-Rate? 

Ein Bonuspunkt: Anfängerfehler, die im E-Mail-Marketing vermieden werden sollten

Viele Unternehmen machen viele Fehler, wenn sie E-Mail-Marketing einsetzen, um maximale Kunden zu erreichen. Hier sind die häufigsten Fallstricke, die Sie vermeiden sollten, bevor Sie Ihre E-Mail senden.

Eines der ersten Dinge, die sich auf Ihren Betrieb auswirken, ist der Name des Absenders. Wenn Sie Ihre E-Mail mit senden [E-Mail geschützt] or [E-Mail geschützt], dann wird wahrscheinlich Ihr offenes Verhältnis unten. Versuchen Sie dies zu vermeiden.

  • Ohne Berücksichtigung von Mobile

Gemäß Constant ContactEtwa 61% aller E-Mails sind auf einem mobilen Gerät geöffnet. Wenn Ihre E-Mail nicht auf Mobilgeräte reagiert, besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mail keine hohe Öffnungsrate aufweist. Wenn die E-Mail geöffnet ist, wird kein Klick auf den von Ihnen angegebenen Link angezeigt

  • Segmentierung vergessen

Nicht jeder hat die gleiche Zeit. Ihre Nachricht muss für den Endleser relevant sein. Wenn Sie sich an den CEO eines Unternehmens wenden, müssen Sie eine personalisierte E-Mail schreiben. Sie müssen das Profil der Person studieren, was sie tut, auf welchem ​​Gebiet sie sich befindet.  

Es gibt Statistiken zur Segmentierung, die verhindern, dass E-Mails potenzielle Kunden erreichen. Nur 11% der E-Mail-Kampagne sind segmentiert. 

Daher müssen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen kategorisieren und anpassen, um eine bessere Conversion-Rate zu erzielen.

  • Komplizierter E-Mail-Inhalt

Ihre Benutzer haben nicht viel Zeit für lange und schwer verständliche E-Mails. Indem Sie es einfach halten, ermöglichen Sie ihnen, klar zu denken und Maßnahmen zu ergreifen, die zum Kauf Ihres Produkts oder zur Anmeldung für ein Blog führen. Machen Sie Ihre E-Mail also nicht unordentlich.

Quick-Links:

Fazit: Mailchimp vs. MailPoet Vergleich 2023 | Welches ist besser?

Wenn Sie nach einer einfachen E-Mail-Marketing-Lösung suchen, die in Ihrem WordPress-Dashboard funktioniert, MailPoet ist die beste Wahl für Sie. Wenn Sie ein knappes Budget haben und sich keine hohen Preise leisten können, ist MailPoet genau das Richtige für Sie.

Wenn Sie jedoch viel mehr als nur E-Mail-Marketing und die Suche nach einer ganzheitlichen Marketingplattform benötigen, MailChimp ist die richtige Option. Wichtige Marketing- und Werbeaufgaben wie bezahlte Social Media-Anzeigen, Neuausrichtung von Anzeigen und Revenue Management können über Mailchimp problemlos erledigt werden.

Denken Sie daran, dass E-Mail-Marketing Ihr Geschäft durch gezieltes Marketing auf Berechtigungsbasis ankurbelt. Sie müssen ein Werkzeug auswählen, das Ihren Anforderungen entspricht.

Top Beiträge im Zusammenhang mit Hosting:

Mailchimp ist eine Plattform, auf der Sie Ihre Mailinglisten, Newsletter, automatisierten Kampagnen und mehr erstellen und verwalten können. Abgesehen davon können Sie eine Reihe von E-Mail-Marketing-Tools verwenden, die sich alle an einem Ort befinden und einfach zu bedienen sind.

Rating
Preis:10 $
Pfarr Sagar

Paresh Sagar ist der CEO von Excellent Webworld, IoT, Web und Mobile App Development Company, das Startups und Unternehmen dabei hilft, Mobilitätslösungen zu ermöglichen. Er ist ein begeisterter Blogger und schreibt über die neuesten Technologietrends.

2 Gedanken zu "MailPoet vs Mailchimp 2023: Welches ist das Beste für den Newsletter-Service?"

  1. Ihr Vergleich zwischen MailPoet und Mailchimp ist perfekt ausgearbeitet. Sie haben jedes einzelne Detail über diese Plattformen angegeben und ich bin froh, dass ich es gefunden habe. Also, danke dafür.

  2. Vielen Dank für diesen erstaunlichen Vergleich zwischen Mailpoet und Mailchimp. Ich war verwirrt zwischen ihnen, jetzt ist mir klar, dass Mailchimp sicherlich eine bessere Plattform ist.

Hinterlasse einen Kommentar

MailPoet vs Mailchimp 2021: Which One Is Best For Newsletter Service?

Affiliate disclosure: In full transparency – some of the links on our website are affiliate links, if you use them to make a purchase we will earn a commission at no additional cost for you (none whatsoever!).

A tug-of-war between two leading newsletter services: Mailchimp vs. MailPoet 2021.

Email is the handiest marketing way to come across your potential clients. By far, it’s an effective and leading RoI generator platform, and almost every business includes e-mail marketing as their e-mail marketing.

Among numerous Email marketing automation platforms, Mailchimp is the most popular email solution. But the years of dominance have been challenged by WordPress’s user-friendly new plug-in called “MailPoet.” It is also becoming a more popular email solution, among other email marketing automation platforms.

Bottom Line Upfront: Mailchimp is an email marketing automation platform. It is better than MailPoet on various aspects such as Important marketing & advertising tasks like social media paid ads, re-targeting ads, management of revenue. It offers more than just email marketing; that’s what makes it exceptionally good. There is no doubt that MailPoet gives Mailchimp tough competition but still lacks a few things that Mailchimp offers. Start using Mailchimp to find out for yourself.

So, what exactly makes MailPoet a tough competitor of Mailchimp?

Mailchimp vs MailPoet

Where does Mailchimp still lead?

There are many platforms like Mailchimp and Mailpoet, but in this article, we will dig through both the platform’s good and bad and decide which one to use between Mailchimp vs. MailPoet 2021.  So let’s get started here. 

But before that;

Why Email marketing is a must for a thriving business?

Email marketing means gaining your customers’ attention through email. It usually involves sending out a regular email newsletter with new offers, new posts, special offers, information, and advice. If you are a blogger, it will help you send your latest posts directly to your audience’s inbox. If you are an eCommerce store owner, it will help you inform your customers about the new products. In the end, all of your email marketing efforts will pay off.

You can also release some one-off emails to inform your readers about an event, special offer, or urgent news item you want them to know before the upcoming newsletter. To state it clearly, email marketing is a cornerstone of building a digital business. 

Benefits of Email Marketing 

Email marketing has been proven to increase business because;

  1. Everyone checks their email almost daily. 

An email has become a primary source of communication, and hence we all check our email inbox constantly.

  1. Much cost-effective

Email marketing is proved to be much cost-efficient than print marketing tactics. You don’t have to spend a fortune of money on printing pamphlets and fliers.

  1. Increase the traffic to your business website 

With relevant website linking and Call to Action, you can compel your audience to click and visit your website.

  1. Better tracking and analysis

You can check exactly how many people are clicking on the CTA buttons and how many people have opened the email. 

  1. Strengthen relationships with existing customers

You can send emails about the latest offers and discounts to your existing customers. This will help the customer realize their importance.

  1. Gain new customers

When you constantly mail your target audience about your services, you gain a spot in their mind. As a result, whenever they will need your service, you will get a high preference. 

  1. Add a personal touch for every client.

With email, you can make your clients understand that the email is written for them, making them feel much connected. 

Let’s cut to the chase and compare the two leading email campaigning platforms.

A Basic Difference: Mailpoet vs. Mailchimp 2021

MailPoet

Check out

Mailchimp

Check out
Pricing $15/mo $9.99/mo
Best for

MailPoet is a plugin for WordPress. It enables you to create newsletters and manage lists directly from the WordPress dashboard.

Mailchimp is a platform on which you can create and manage your mailing lists, newsletters, automated campaigns and more. Apart from that, it will allow you to utilize an array of email marketing tools all conveniently situated in one place.

Features
  • Email Newsletters
  • Last Post Notifications
  • Welcome Emails
  • Marketing Automation
  • Analyze Email and Ad Campaigns
  • Email Tracking
Pros/Advantages
  • Manage email marketing campaigns from start to finish
  • High-quality design tools for signup forms and emails
  • Pop-up and slide-in functionality for signup forms
  • Thorough Reporting
  • Generous Freemium Plan
  • Great Template Editor
Cons
  • Limited number of email templates
  • High-Cost Subscription Plans
Ease of Use

The user interface of MailPoet is simple and easy to use. Using it for email marketing, it seems really smooth.

Mailchimp is user friendly and a lot of users put their trust in it and it is giving them results accordingly,

Value For Money

MailPoet is a little expensive in comparison to Mailchimp but its 1000 subscribers plan is free of cost so before buying any plan you can try the free plan first.

Mailchimp is a big name when it comes to email marketing automation and its pricing plan is flexible and affordable.

Mailchimp is a platform on which you can create and manage your mailing lists, newsletters, automated campaigns, and more. Apart from that, it will allow you to utilize an array of email marketing tools, all conveniently situated in one place, and it is straightforward to use.

On the other side, Unlike Mailchimp, MailPoet is a plugin for WordPress. It enables you to create newsletters and manage lists directly from the WordPress dashboard. This is not in the case of MailChimp. To use Mail chimp you have to Log in to the platform and create your account to get started. 

Mailchimp vs MailPoet- MailPoet Plugin

Learning Curve 

Though MailChimp has an alluring UI and great user experience, you have to go through a lot of configuration, like domain verification, linking the API key to the MailChimp plugin for WordPress other steps. If you are a marketing pundit and have been using it for a while, it could be exciting for you to play with a third-party plugin such as MailChimp, but for novices, it could be a bit menacing.

MailPoet Templates- Mailchimp vs MailPoet

 

On the other hand, the setup process of the MailPoet is as simple as installing a plugin for WordPress. All you have to do is decide on your email delivery partner, and you are good to go! There is no need to dig deep into the interface. Even the campaign builder is easy as a cakewalk. Moreover, if there is a need for automated post notification emails, MailPoet is the best plugin for WordPress, and it lets you send unlimited emails.

Mailpoet vs. Mailchimp: Pricing models

MailChimp offers up to 2,000 subscribers and 12,000 mail per month. But you will have to pay for selecting a plan other than the free plan, which depends on the number of subscribers. 

It offers subscriber-based as well as a pay-as-you-go pricing model. The plans offer varying degrees of features starting at:

MailChimp vs MailPoet- Pricing MailChimp

  • $9.99/month for 500 subscribers (Essential Plan) 
  • $14.99/month for 500 subscribers (Standard Plan)
  • $299/month for 10,000 subscribers (premium plan)

On the contrary, in the MailPoet, the plans are cheaper than MailChimp and depend on the subscribers’ number. You can send unlimited emails/month to 1000 subscribers.

The paid plans of MailPoet have two premium plans which;

MailPoet Pricing Plans

 

The first is an add-on for $149/year that provides all the premium newsletter features without email service. The other plan includes the premium features, plus MailPoet’s email sending service. It starts at about $15/month for 1,250 subscribers. You must note that Mailchimp’s paid plan is first 1,000 subscribers are absolutely free with all the premium features.   

Apart from subscribers in the free plan, some other Mailpoet features are free;

MailPoet Free Services

  • Drag & drop email builder
  • Automated Email notification for your article
  • 50+ templates to select from
  • Welcome email templates for the latest subscribers
  • Provides support via chat, email, or WordPress support discussion forums

Going further in Mailpoet paid plans, you need to pay $99/year for an unlimited subscriber, including all the plans and features listed in that plan to use. This includes Detailed Analytics, WooCommerce emails, landing pages, and priority support.

MailChimp vs MailPoet: Analytics

MailChimp offers users to keep updated with all marketing campaigns. This allows a better understanding of customer behavior, what works for them, and what does not. 

MailChimp advanced analytics provides insight like receives email, Open rate, and bounce rate of your email campaign. Besides, if there is any hyperlink that redirects your business in your email, it will also give you several clicks on that particular page. This will help convert that visitor to a buyer of your product or user of your service.

MailPoet Campaigns Details

On the other hand, MailPoet provides you only insights like open rate and click rate in its free plan. For a detailed analytic feature, you will have to pay for the analytic plugin. 

New Post Notification Emails

One of the best things about both platforms is it provides drag and drop email builder, which is pretty cool and easy for new users. MailChimp has some alluring templates, but you will have to pay according to plan, whereas MailPoet has an array of the amazing template that comes free and is a plugin for WordPress. 

Other than a usual newsletter, you can also set up a drip-email campaign in MailChimp and Mailpoet.

Now both the email tool has little different way of sending new post notification and displaying the Inbox content.

For instance, MailChimp sends post notification emails by splitting the RSS feed of your WordPress site. However, there is an option available to send only the post summary instead of the whole content.

Conversely, MailPoet allows fetching the post information directly from the database of WordPress. Which ultimately offers a myriad of customization options in its Automatic latest content module. These options are Post title, experts, full post content, author info, featured image, Category/tags, and more. 

Integration of WooCommerce

MailChimp allows a user to integrate WooCommerce through their plug-in. However, the reviews of that plugin are sub-par, so there is reliability on that WooCommerce plug-in.

On the other hand, on the site of MailPoet, they have created Woo-commerce features to add to the MailPoet, which facilitates online store owners to ease their email marketing.

MailPoet, in their premium version, has included WooCommerce Email Plug-In, which will let you add a GDPR-friendly sign-up form to your WooCoomerce checkout page. Apart from that, you can also send personalized emails based on their past purchases, including beautifully designed templates that can be used to add your products to their category. So, now when your user shops in your WooCommerce store, you will be able to send them automated emails that are useful and relevant to a particular user.

MailChimp vs. MailPoet: A/B testing

You can experiment with subject line design and link placement with A/B testing in Mailchimp to make your every email better than before. It ultimately helps you understand which kind of email works better as per your decided audience, and you can further continue that campaigning with the successful sample.

Unlike MailChimp, there is no provision for A/B testing in MailPoet. Which is a little let down in terms of getting maximum conversion rate? 

A bonus point: Rookie mistakes to avoid in Email marketing

Many companies make many mistakes when they start to use email marketing to reach out to maximum customers. Here are the common pitfalls to avoid before sending your email.

One of the first things that affect your operation is the name of the sender. If you send your email with [email protected] or [email protected], then probably your open ratio will below. So try to avoid this.

  • Not considering Mobile

As per Constant Contact, about 61% of all emails are open on a mobile device. Hence, if your email will not be mobile responsive, there are high chances that your email won’t get a high open ratio. If the email is open it won’t get a click on the link you have provided

  • Forgetting segmentation

Not everyone has the same amount of time. Your message must be relevant to the end-reader. If you pitch to the CEO of any company, you will have to write a personalized email. You must study the person’s profile, what he does, what field he is in.  

There are stats about segmentation, which makes email impede reaching out to potential customers. Only 11% of the email campaign is segmented. 

So you must categorize and customize your email campaigns to have a better conversion rate.

  • Complicated email content

You users do not have much time for long and hard to understand emails. By keeping it simple, you allow them to think clearly and take action that will lead to buying your product or signing up for a blog. So don’t make your email messy.

Quick Links:

Conclusion: Mailchimp vs. MailPoet Comparison 2021 | Which One Is Better?

If you are looking for a simple email marketing solution to operate within your WordPress dashboard, MailPoet is the best choice for you. If you are tight on budget and can’t afford steep pricing, then MailPoet is for you.

But if you need a lot more than just email marketing and searching for a holistic marketing platform, MailChimp is the right option. Important marketing & advertising tasks like social media paid ads, re-targeting ads, and revenue management can be handled easily through Mailchimp.

Remember, email marketing is for boosting your business by targeting permission-based marketing. You must choose a tool that resonates with your needs.

Mailchimp is a platform on which you can create and manage your mailing lists, newsletters, automated campaigns, and more. Apart from that, it will allow you to utilize an array of email marketing tools, all conveniently situated in one place, and it is straightforward to use.

Rating
Price:$ 10

2 thoughts on “MailPoet vs Mailchimp 2021: Which One Is Best For Newsletter Service?”

  1. Thanks for this amazing comparison between Mailpoet Vs Mailchimp. I was confused between them now its clear to me that Mailchimp is surely a better platform.

    Reply
  2. Your comparison between MailPoet Vs Mailchimp is perfectly crafted. You have given every single detail about these platforms and I am glad that I found it. So, Thanks for this.

    Reply

Leave a Comment