Ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung: So migrieren Sie Joomla einfach zu WordPress

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Joomla ist ein fantastisches CMS mit unzähligen guten Funktionen und Qualitäten, aber irgendwann könnte es sein, dass Sie bereit sind, auf eine ganz neue Plattform zu migrieren und Ihren Horizont zu erweitern.

Wenn Sie eine Joomla-Website haben und bereit sind, Joomla auf WordPress zu migrieren, sind Sie hier genau richtig und meiner Meinung nach ist dies eine großartige Idee. Wenn Sie von einem CMS zu einem anderen wechseln möchten, gibt es normalerweise folgende Möglichkeiten:

  • Von Hand
  • Einen Profi einstellen
  • Über ein Tool oder einen Dienst (Erweiterung, plugin oder Fremdsoftware)

Und die wahrscheinlichste Frage, die Ihnen in den Sinn kommt, wie Sie diese Aufgabe erledigen können, indem Sie diesen einfachen Leitfaden lesen, und es kann auch vorkommen, dass Sie diesen Artikel gelesen haben, bevor Sie fortfahren. Sie können sich für die erste Option entscheiden, wenn Sie ein erfahrener Entwickler sind.

In diesem Fall werden wir also die dritte Option verwenden, da wir Joomla zu WordPress migrieren werden plugin sogenannt FG Joomla Wordpress und es ist kostenlos plugin die Sie ganz einfach von der offiziellen WordPress.org herunterladen können.

Hier in diesem Beitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Joomla einfach auf WordPress migrieren können. Beginnen wir also hier mit der Anleitung.

 

Schritte zum Migrieren von Joomla zu WordPress

 

Schritt 1: Installieren Sie WordPress in einem neuen Ordner in der lokalen Abteilung

Sie sollten Laden Sie die neueste Version von WordPress herunter für ihre offizielle Site, und erstellen Sie anschließend einen neuen Ordner direkt in Ihrem www- oder htdocs-Ordner, der vollständig vom Setup abhängt. Nehmen wir hier ein Beispiel, Joomlamove.

Und gleich danach öffnen Sie einfach Ihren lokalen phpMyadmin und erstellen einfach eine neue Datenbank zusammen mit der Überprüfung des Kontos Ihres Benutzers.

Öffnen Sie hier den WordPress-Ordner in Ihrem Browser und Sie sollten den Installationsbildschirm sehen, auf dem Sie nach einer Sprache gefragt werden. Nehmen Sie einfach die Sprache Ihrer Wahl und füllen Sie die Datenbankinformationen aus. Danach wählen Sie einfach einen Site-Namen zusammen mit einem Benutzernamen und einem Passwort und schon können Sie loslegen. Jetzt ist es Zeit, mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

Schritt 2: Installieren Sie FG Joomla in WordPress Plugin

Gehen Sie einfach zu Ihrem WordPress-Dashboard und finden Sie einfach die Plugins-Registerkarte und klicken Sie dann auf Neu hinzufügen.

FG Joomla zu WordPress - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

 

Hier sehen Sie die beliebtesten WordPress PluginIgnorieren Sie sie einfach und dann finden Sie auf der rechten Seite eine Suchleiste, geben Sie hier ein FG Joomla Wordpress Plugins und dann die Suche starten. Lassen Sie sich hier nicht verwirren, laden Sie einfach das Original herunter plugin wie Sie vielleicht viele andere sehen plugins behauptet, dass sie die gleiche Aufgabe auch effizient ausführen können. Sie können es hier direkt herunterladen.

Schritt 3: Suchen der Joomla-Datenbankparameter

Gehen Sie einfach zum cPanel und melden Sie sich dort einfach an und gehen Sie direkt zur Registerkarte System. Klicken Sie anschließend direkt in den Dropdown-Menüoptionen auf Globale Konfigurationen.

Globales Konfigurationsfenster - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Genau dann, wenn Sie in der Globales KonfigurationsfensterGehen Sie einfach zum Registerkarte Server- die Informationen, die wir suchen Datenbankeinstellungen.

Datenbankeinstellungen - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Lassen Sie einfach die Registerkarte offen, um sich auf den nächsten Schritt vorzubereiten, da Sie hier den Host, den Datenbankbenutzernamen sowie den Datenbanknamen und die Präfixwerte der Datenbanktabellen kopieren müssen.

Schritt 4: Importieren Sie Ihren Joomla-Inhalt in WordPress

Jetzt sind wir bereit, den eigentlichen Migrationsprozess selbst durchzuführen. Gehen Sie einfach zum WordPress-Dashboard und suchen Sie die Registerkarte Tools. Wählen Sie dort einfach die Option Importieren.

Importoption - Migrieren Sie Joomla nach WordPress

Nach der Installation der plugin Wenn Sie erfolgreich sind, können Sie die Joomla-Option finden, die sich zusammen mit dem LiveJournal im Kategorien- und Tag-Konverter befindet, und klicken Sie dann einfach darauf.

Wählen Sie Joomla - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Hier werden Sie als erste Wahl sehen, dass es wirklich darauf ankommt, dass Sie bereits an Ihrer WordPress-Installation herumgebastelt haben, das heißt, viele zusätzliche Themen installiert haben, plugins zusammen mit dem Erstellen neuer Seiten. Wenn Sie möchten, dass die Migration ordnungsgemäß funktioniert, benötigen Sie lediglich eine ursprüngliche Installation. Klicken Sie also einfach auf den leeren WordPress-Inhalt, um alles zu löschen, was Sie möchten. Stellen Sie jedoch zuvor sicher, dass Sie hier bereits ein Backup erstellt haben.

Erstellen Sie eine Sicherung der Datenbank - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Hier sehen Sie zwei ziemlich einfache Felder, die Sie ausfüllen müssen: Ihre Joomla-Site-URL.

Joomla Website Parameter - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Und diese Datenbankparameter direkt auf diesem Joomla-Tab sollten Sie gemäß unseren Anweisungen offen halten.

Datenbankeinstellungen - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Die verbleibende Option unten bestimmt automatisch genau, welche Inhalte zusammen mit den Posts ganz oben auf Ihren Joomla-Hauptseiten importiert werden. Hier können Sie einfach auswählen, ob Sie bereit sind, alle archivierten Beiträge zu importieren oder nicht, oder Sie können sie einfach als das gesamte regelmäßig veröffentlichte Material übertragen.

Archivbeiträge - Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Wie bei Medien können Sie diese einfach direkt überspringen, wenn Sie möchten, dass der Migrationsprozess schnell und kurz ist, und einfach nach dem Migrationsprozess alle Medien manuell hochladen. Es kann vorkommen, dass Sie aufgrund der Größe Ihrer Mediendateien dazwischen hängen bleiben.

Wenn wir jedoch speziell über das Szenario sprechen, erzwingen Sie einfach den Medienimport, mit dem Sie auch eine Zeitüberschreitung für jedes einzelne Bild oder jede Mediendatei festlegen können, die Sie einfach sagen können, damit der Prozess hier nicht abläuft an jedem Punkt stecken.

Direkt unter den Medienoptionen finden Sie eine Funktion, mit der Sie Ihre Joomla-Meta-Keywords als Tags importieren können. Schließlich erhalten Sie die Option, Beiträge einfach als neue Seiten direkt auf Ihrer WordPress-Site zu importieren.

Meta-Schlüsselwörter importieren - Joomla nach WordPress migrieren

Sobald Sie damit fertig sind, können Sie einfach hier auf Einstellungen speichern klicken, wenn Sie bereit sind, alle Ihre Auswahlmöglichkeiten für eine Runde von zehn Sekunden beizubehalten, wenn Sie während des Vorgangs auf einen Fehler stoßen. Klicken Sie anschließend einfach auf Strat / Resume the import und beobachten Sie den Migrationsprozess im Protokollfeld.

Sobald der Migrationsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten Sie eine Meldung, dass Sie für den letzten Schritt bereit sind.

Fahren Sie mit dem letzten Schritt von Migrieren von Joomla zu WordPress fort.

Schritt 5: Ändern Sie Ihre internen Links

Wenn alles reibungslos verlief, hat sich der Migrationsprozess und der Migrationsprozess um den gesamten Inhalt von Joomla zu WordPress in einem einwandfreien Zustand gekümmert. Aber außer Ihren internen Links.

Unter interner Verlinkung verstehen wir alle Links, die auf die andere Seite Ihrer Website verweisen. Keine Sorge hier die FG Joomla zu WordPress plugin hat das praktische Werkzeug, das sich wirklich um diesen speziellen Prozess kümmert.

Gehen Sie hier einfach direkt zurück zur Registerkarte „Importiert“ in den Tools, direkt in die plugin Einstellungsseite noch einmal und gehen Sie dann von rechts nach unten. Hier finden Sie einen Modify Internal Button. Klicken Sie einfach darauf.

Interne Links ändern - Joomla nach WordPress migrieren

Hier müssen Sie nichts tun, da der Prozess automatisiert ist. Sobald Sie fertig sind, werden Sie benachrichtigt, wie viele Links geändert wurden. Überprüfen Sie einfach Ihre migrierte Site und stellen Sie sicher, dass jeder Link ordnungsgemäß funktioniert.

Empfehlungen des Herausgebers:

EndNote: Migrieren Sie Joomla zu WordPress

Wirklich, das Verschieben Ihres CMS von Joomla zu WordPress kann eine schwierige Aufgabe sein, aber hier mit unserer einfachen und effektiven Anleitung – Joomla zu WordPress migrieren – können Sie diese Aufgabe auf super einfache Weise erledigen. Aber hier ist es vielleicht keine gute Idee, diese Aufgabe ohne die wenig bis gar keine Entwicklungserfahrung zu erledigen, aber hier mit der Hilfe von plugins wie FG Joomla zu WordPress, werden Sie in der Lage sein, die Aufgabe zu verwalten.

Zweifellos ist WordPress eines der besten und größten Content-Management-Systeme (CMS) und Sie werden Tonnen von atemberaubenden Themen haben und plugins zusammen mit vielen Optionen mit WordPress.

Hoffentlich konnte Ihnen der Leitfaden bei der Migration Ihrer Website von Joomla zu WordPress helfen. All dies sollte für Sie gut funktionieren. Wenn Sie jedoch eine komplexe Einrichtung der Joomla-Website haben, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Andy Thompson

Andy Thompson ist seit langer Zeit freiberuflicher Schriftsteller. Sie ist Senior SEO und Content Marketing Analyst bei Digiexe, eine Marketingagentur für digitales Marketing, die sich auf inhalts- und datengesteuertes SEO spezialisiert hat. Sie verfügt über mehr als sieben Jahre Erfahrung im Bereich digitales Marketing und Affiliate-Marketing. Sie teilt ihr Wissen gerne in einer Vielzahl von Bereichen, von E-Commerce, Startups, Social Media Marketing, Online-Geldverdienen, Affiliate-Marketing bis hin zu Humankapitalmanagement und vielem mehr. Sie hat für mehrere maßgebliche SEO-, Make Money Online- und Digital Marketing-Blogs geschrieben wie: ImageStation, Neue Smartwave, & Experthoot

2 Gedanken zu „Ultimate Step by Step Guide: So migrieren Sie Joomla ganz einfach zu WordPress“

  1. Salut, j'ai bel et bien fait la migration mais je ne suis pas très satisfait sur la présentation actuelle sous wordpress.
    Prière d'ajouter une mise en forme

    Danke

  2. Ich benutze zwar schon WordPress, aber es ist ein wirklich schöner Artikel, um von Joomla zu WordPress zu wechseln.

    Danke, Mann

Hinterlasse einen Kommentar

Ultimate Step By Step Guide: How to Easily Migrate Joomla to WordPress

Joomla is a fantastic CMS right with tons of good features and qualities but somehow there might come a time you are willing to migrate to a whole new platform and expand your horizons.

Here if you do have a Joomla website and you’re willing to Migrate Joomla to WordPress then you are at right place and in my opinion it’s a fabulous idea. When it comes to moving from one CMS to another there are usually the following ways to do so:

  • Manually
  • Hiring a Professional
  • Via a tool or any service (extension, plugin or outside software)

And the most probable question that may come to your mind that how you can do this task by reading this simple guide and it may also happen you ended up reading this article before going further. You can go for the first option if you are an experienced developer.

So here, in this case, we will be going to use the third option as we will Migrate Joomla to WordPress using the plugin so-called FG Joomla to WordPress and it’s a free plugin that you can easily download from official WordPress.org.

Here in this post, we will show how you can Migrate Joomla to WordPress easily in a step by step guide. So let’s start the guide here.

 

Steps to Migrate Joomla to WordPress

 

Step 1: Install WordPress in a New Folder in Local Department Set Up

You should download the newest version of WordPress for their official site, and then after that create a new folder right in your www or htdocs folder that totally depends on the setup. Let’s take an example here, joomlamove.

And right after that simply open up your local phpMyadmin and just create a new database along with checking your user’s account.

Here open up the WordPress folder in your browser and you should see the installation screen that will be asking for picking up a language. Just pick up the language of your choice and fill out the database information. Now after that simply choose a site name along with a username and password and you will be all ready to go. Now it’s time to move along to the next step.

Step 2: Install  FG Joomla to WordPress Plugin

Just head over to your WordPress dashboard and simply find the Plugins tab and then click on Add New.

FG Joomla to WordPress — Migrate Joomla to WordPress

 

Here you will see most popular WordPress Plugins just ignore them and then on the right side you will find a search bar, here type FG Joomla to WordPress Plugins and then begin the search. Don’t get confused here, just download the genuine plugin as you may see many other plugins claiming that they can also perform the same task efficiently. You can download it from here directly.

Step 3: Find Joomla Database Parameters

Simply head over to the cPanel and there simply log in and make your way right towards the System Tab and then after that click on the Global Configurations right from the drop-down menu options.

Global Configuration Panel- Migrate Joomla to WordPress

Right when you are in the Global Configuration Panel, simply head over to the Server Tab- the information we are looking for the Database Settings.

Database Settings- Migrate Joomla to WordPress

Just keep the tab open for the preparation for the next step as here you will have to copy the host, database username along with database name and the database tables prefix values.

Step 4: Import Your Joomla Content Into WordPress

Now we are ready to go through with the actual migration process itself. Just head over to the WordPress dashboard and find the tools tab and there simply choose Import option.

Import Option- Migrate Joomla to WordPress

After installing the plugin successfully you will be able to find the Joomla option which will be in the Categories & Tag Converter along with the LiveJournal, then simply click on it.

Choose Joomla- Migrate Joomla to WordPress

Here the first choice you will see that really matter is that you have already tinkered with your WordPress install, which is to say, installed many additional themes, plugins along with creating new pages. If you want that migration works properly then all you need a pristine installation, so simply click on the Empty WordPress content in order to delete anything you want. But before doing so make sure you have already created a backup here.

Create Backup of database- Migrate Joomla to WordPress

Here you will see two pretty straightforward fields to fill out- Your Joomla site URL.

Joomla Website Parameter- Migrate Joomla to WordPress

And that database parameters right on that Joomla Tab you should keep that open as per our instructions.

Database Settings- Migrate Joomla to WordPress

The remaining option below will automatically determine exactly what content is getting imported right on the top of your main Joomla pages along with the posts. Here you can simply choose whether you are willing to import all the archived posts or not or you can simply transfer them as all the regularly published material.

Archive Posts- Migrate Joomla to WordPress

As when we talk about media, you can simply skip it outright if you want that migration process is quick and short and simply after the migration process upload all the media manually. It may happen that you may get stuck in between due to the size of your media files.

And on the other hand, if we talk about the scenario specifically, just Force Media Import that will also let you set a timeout just for each of the individual images or the media files you can simply say so that here the process doesn’t get stuck at any point.

Right below the media options, you will find a feature that will let you import your Joomla meta keywords as the tags and finally you will get an option to simply import posts as the new pages right on your WordPress site.

Import Meta Keywords- Migrate Joomla to WordPress

Once you are done with that you can simply click on the Save Settings here, if you are willing to preserve all your choices for ten second round if you somehow run into an error during the process. Then after that simply click on the Strat/Resume the import and simply watch the migration process unfold in the log box.

Once the migration process is done successfully you will get a message that will be saying you are ready for the last step.

Moving to the last step of Migrate Joomla to WordPress.

Step 5: Modify Your Internal Links

If all the things went smoothly, then the migration process the migration process has taken care of the all the content from Joomla over to WordPress right in a perfect working condition. But except your internal links.

By the internal linking, we mean that all the links which are pointing to the other page of your site. Don’t worry here the FG Joomla to WordPress plugin has the handy tool that will really take care of this particular process.

Here, just make your way back right to the Imported Tab within the Tools, right into the plugin settings page once again and then move right to bottom. Here you will find a Modify Internal Button. Just click on it.

Modify Internal Links- Migrate Joomla to WordPress

Here you don’t have to do anything as the process is automated and once you are done it will notify you how many links it has modified. Just check your migrated site and simply make sure that every link is working properly.

Editor’s Recommendations:

EndNote: Migrate Joomla to WordPress

Really, moving your CMS from Joomla to WordPress can be a tough task but here with our simple and effective guide- Migrate Joomla to WordPress you will be able to do this task in a super easy way. But here trying to do this task without the little to no development experience may not be a good idea, but here with the help of the plugins like FG Joomla to WordPress, you will be able to manage the task.

No doubt WordPress is one the best and the largest content management system (CMS) and you will have tons of stunning themes and plugins along with many options with WordPress.

Hopefully, the guide was able to help you in migrating your site from Joomla to WordPress. All these should be working fine for you. But if you are having a complex Joomla website setup then you should consult a professional for the assistance.

Recommended Hosting

CloudWays
Features
Support
Pricing
Super fast

Pros

  • Special Offer Pay As You Go
  • Reliable WordPress Hosting
  • Top Notch Customer Support
  • Fast & Convenient

Cons

  • Basic Technical Knowledge Required
About Shubham Singh

Hey, Shubham Is Full-Time Blogger and SEO Geek, who loves to talk about SEO, WordPress, Blogging, and E-commerce on his blog GoTechBros. He believes in helping other in every way possible. Get In Touch With Him On : Twitter, Google +, Instagram

1 Comment

  1. Neeraj Kumar

    Although I am already using wordpress, but its really nice article to move from Joomla to WordPress.

    Thanks Man

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *