Simpliv Vs edX 2022: Welches ist den Hype wert? (UNSER PICK)

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

In diesem Beitrag haben wir einen detaillierten Vergleich von Simpliv Vs edx vorgestellt, der detaillierte Einblicke in diese beiden Online-Lernplattformen enthält.

Die COVID-Pandemie hat dazu geführt, dass alle Menschen auf der ganzen Welt zu Hause sind, was viele Dinge behindert hat. Da die konventionelle Art des Lernens ein Gesundheitsrisiko darstellt, haben digitale Medien auch während dieser Krise eine große Rolle bei der Fortsetzung des Bildungstempos gespielt.

Simpliv-Vs-edX

Da Online-Lernplattformen immer mehr in Mode kommen, müssen die Lernenden auch eine vergleichende Analyse durchführen, um die Vor- und Nachteile klarer zu verstehen.

Fazit im Voraus: Simpliv ist eine der besten Online-Lernplattformen auf dem Markt. Es bietet Kurse aller Art und es bietet Ihnen auch eine Plattform zum Unterrichten, was wirklich erstaunlich ist. Simpliv ist in vielen Aspekten besser als edX, z. B. Kursinhalte und Fachlehrer. Also, worauf wartest Du Melden Sie sich für einen Kurs auf Simpliv an um als Lehrer oder Schüler bessere Erfahrungen zu machen.

Zwei der bekanntesten Lernplattformen der Gegenwart sind Simpliv Lernen und edX In diesem Blog werden wir diese beiden führenden Online-Lernplattformen verstehen und herausfinden, warum Sie eine der Plattformen auswählen sollten.

Simpliv Vs edX 2022: Übersicht

Simpliv Lernübersicht

Einfaches Lernen ist eine der führenden Online-Lernplattformen, die für alle geeignet ist, die unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildungs- und beruflichem Hintergrund usw. lernen möchten. Sie wurde im Jahr 2016 gegründet und wurde bald zu einem bekannten Namen in der EdTech Sektor. Obwohl Simpliv Learning ein Neuling ist, bietet es fast alles, was andere etablierte Plattformen tun. 

Einfache Übersicht

Schauen wir uns einige der wichtigsten Funktionen von Simpliv Learning an!


Große Auswahl an einfachen Kursen

Simpliv Lernen bietet eine Vielzahl von Kursprogrammen. Es bietet alles von beliebten Technologien wie Programmiersprachen, Webdesign, Datenwissenschaft, Cybersicherheit usw. bis hin zu Musikproduktion, Malen und Online-Unterricht. Die von Simpliv Learning angebotenen Kategorien sind:

Einfache Kategorien

  1. Alle Entwicklung
  2. Datenbank
  3. IT & Softwaresysteme
  4. Gesundheit & Kraft
  5. Individuelle Entwicklung
  6. Wünschenswerter Lebensstil
  7. Produktives Fachwissen und Effizienz
  8. Beruf
  9. Blaupause & Design
  10. Marketing
  11. Rahmen & Porträts
  12. Musik
  13. Wissenschaftler
  14. Sprache & Wortschatz
  15. Vorbereitungstests
  16. Ingenieurwesen.

Die oben genannten 16 Kategorien sind die breiten Studienbereiche, die weiter in mehrere fokussierte Themen unterteilt sind, die dem Lernenden helfen, durch die Kurskategorien zu blättern und die richtige Auswahl zu treffen.

Verschiedene angewandte Fächer werden weiter in die breiten Ströme eingeteilt, die viele Kurse enthalten. Alle diese Kategorien umfassen alle Arten von Kursen, angefangen von Lebensberatung, neuesten Technologietrends, Gesundheitswesen bis hin zu Kunst, Malerei und Musikproduktion.

Einige der angewandten Kategorien wie Data Science, Data Analytics, Maschinelles Lernen usw. sind in die allgemeinen Kategorien All Development, IT & Software usw. unterteilt, sodass die Lernenden relevante Themen bequemer finden können. 

Das Beste am Angebot von Simpliv Learning ist, dass es den Lernenden nicht nur das Lernen und Zertifizieren ermöglicht, sondern ihnen auch hilft, sich auf die Zertifizierungstests vorzubereiten. Es hilft ihnen, bei den Prüfungen, für die es oft schwierig ist, sich auf einen Schlag zu qualifizieren, besser zu punkten.

Simpliv-Abschlusszertifizierung

Alle bezahlten Kurse auf Simpliv Das Lernen bietet eine Zertifizierung zum Abschluss des Kurses, was für alle Lernenden eine großartige Sache ist, da es ihnen hilft, ihre Fähigkeiten gegenüber den Arbeitgebern unter Beweis zu stellen und ihnen letztendlich dabei hilft, einen hochbezahlten Job zu finden. 

Simpliv-Lernprogramm

Diese Zertifikate sind glaubwürdig und branchenweit hoch anerkannt. Viele der Schüler konnten mit Hilfe des Lernprogramms von Simpliv Learning ihre Karriere prägen. 

Moderne Industrien verlangen von ihren Kandidaten, dass sie nicht nur qualifiziert sind, sondern auch über die richtige Zertifizierung verfügen, die sie zu begehrten Fachleuten auf dem Markt macht. Aufgrund dieser Nachfrage werden die Kurse von Simpliv Learning mit Zertifikaten geliefert, die die Fähigkeiten und Kenntnisse des Kandidaten belegen.

Erstklassige Instruktoren

Alle Trainer oder Instruktoren auf Simpliv Lernen sind sehr erfahrene Fachkräfte, die über fundierte Kenntnisse und Fachkenntnisse auf diesem Gebiet verfügen und Fachexperten sind. Sie halten seit vielen Jahren Vorträge und haben eine hohe Erfolgsquote. Simpliv Learning überprüft sorgfältig die Qualität der von verschiedenen Autoren entworfenen Kurse. 

Simpliv-Student Viewing

Die von Simpliv Learning beauftragten Trainer helfen Ihnen nicht nur, den theoretischen Aspekt eines Themas zu erlernen, sondern auch, das praktische Wissen zu erlangen. Die von Simplivs Lehrern entworfenen Kurse enthalten praktische Übungen, Lernmaterialien und aufgezeichnete Videos von Vorlesungen, die alle lebenslangen Zugang bieten. Immer wenn die Lernende ihre Fähigkeiten verbessern möchte, kann sie sich einfach auf der Website anmelden und jederzeit auf die Kursmaterialien zugreifen.

Diese Kurse wurden unter Berücksichtigung der modernen Branchenanforderungen konzipiert, damit die Kandidaten für die aktuelle Zeit relevant bleiben können.

Sie fragen sich, ob Lynda besser ist als Pluralsight? Schauen Sie sich diesen Artikel an, der vergleicht Lynda gegen Pluralsight. Die beiden gefragtesten Online-Lernplattformen.

Selbststudium, virtuelles Training und Kurspakete

Simpliv Learning bietet Schulungsprogramme in drei verschiedenen Formaten an: Kurse im eigenen Tempo, virtuelle Schulungskurse und Kurspakete.

Selbststudium Es handelt sich um aufgezeichnete Vorlesungsvideos, Lernmaterialien und praktische Übungen, die von den Autoren hochgeladen wurden und lebenslangen Zugriff sowie eine Zertifizierung zum Abschluss des Kurses haben. Diese Kurse sind bei den Lernenden sehr beliebt, da sie ein Leben lang auf die Kursinhalte zugreifen können. Diese Kurse im eigenen Tempo bieten auch den Komfortfaktor, der es den Lernenden ermöglicht, den Kurs in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren. 

Virtuelles Klassenzimmertraining sind Live-Webinar-Sitzungen und Workshops, die an bestimmten Tagen von Simpliv veranstaltet werden und von verschiedenen Lehrern durchgeführt werden. Diese Instruktoren erklären den Lernenden in Live-Sitzungen verschiedene Konzepte und bearbeiten die Fragen auch in Echtzeit. Diese helfen den Lernenden, die Zweifel auszuräumen und mit den Ausbildern zu interagieren, um Wissen aus erster Hand zu erlangen.

Das dritte Format ist Kurspakete. Mehrere Kurse im eigenen Tempo sind in einem Paket zusammengefasst, um das zu ermöglichen Die Lernenden erwerben das gesamte Wissen dass sie an einem Ort brauchen. Anstatt sich für verschiedene Kurse anmelden zu müssen, können Sie mit Kurspaketen alles, was Sie brauchen, auf einmal zu viel günstigeren Preisen erhalten. 

Die Preise für Kurspakete sind im Vergleich zu den von Simpliv Learning angebotenen Einzelkursen viel niedriger, und der Lernende erhält mehrere Zertifizierungen in einem bestimmten Bereich zu einem stark reduzierten Preis. 

Einfache Preisfilterung

Eine der einzigartigsten Eigenschaften von Simpliv Lernen ist, dass Sie die Preiskurse basierend auf der Preisspanne filtern können. Diese Funktion ist auf keiner anderen Plattform verfügbar. Simpliv Learning versteht, dass nicht jeder bereit ist, mehr für Online-Kursprogramme auszugeben.

Einfacher Preis

Einige Lernende haben Budgetbeschränkungen und andere sind skeptisch, der Plattform zu vertrauen. Aus diesem Grund können Sie mit Simpliv Learning zwischen den Kursen wählen, die unter Ihrem Budget liegen. Schau mal!

20 Tage Rückgaberecht

Online-Lernen ist bei allen beliebt. Es gibt jedoch Leute, die es sich entweder nicht leisten können, für Online-Schulungen auszugeben, oder die sich einfach nicht für eine anmelden möchten. In beiden Fällen können die Lernenden mit Simpliv Learning innerhalb von 20 Tagen nach der Anmeldung die vollständige Rückerstattung erhalten. Wenn die Lernende nicht zufrieden ist, kann sie das Abonnement jederzeit beenden.

Selbst auf den vertrauenswürdigsten Plattformen ist die Rückerstattung ein großes Problem. Nicht alle Plattformen bieten eine Rückerstattung an. In diesem Fall beträgt die Mindestpufferdauer 30 Tage. In diesem Fall, Simpliv Lernen ist fleißiger.

Nachdem Sie sich mit den Funktionen von Simpliv Learning vertraut gemacht haben, wollen wir herausfinden, welche besonderen Merkmale eine andere beliebte Plattform, edX, bietet.

edX Übersicht

EDX ist eine beliebte und renommierte Online-Lernplattform, die für ihr qualitativ hochwertiges Training bekannt ist. edX ist eine hoch anerkannte gemeinnützige MOOC-Plattform (Massive Open Online Courses), die Lernenden aller Art eine wirklich große Auswahl an Kursen bietet. 

EdX-Übersicht

EdX wurde von einer führenden Universität und Institution gegründet und ist bei Lernenden für erstklassige Kurse und Glaubwürdigkeit beliebt. Werfen wir einen Blick auf einige der unverwechselbaren Angebote von edX!


edx Kostenlose Kurse

Das erste und wichtigste Merkmal, das die Lernenden auf diese Plattform lockt, ist, dass sie kostenlose Kurse anbietet. EDX Eine gemeinnützige Organisation zu sein, ist eine offene Plattform, die MOOCs für alle kostenlos anbietet. 

Das Beste an dieser einzigartigen Funktion ist, dass die Qualität all dieser Kursprogramme von höchster Qualität ist, den Lernenden jedoch weiterhin kostenlos angeboten wird.

Eine lange Reihe von Kurskategorien

edX bietet eine große Auswahl an Kategorien zur Auswahl der Kurse. Insgesamt gibt es 31 breite Kurse, die wiederum in kleine Themen oder Fächer unterteilt sind. Schau mal!

edX Kurse

  1. Architektur
  2. Kunstkultur
  3. Biologie & Biowissenschaften
  4. Business & Management
  5. Chemie
  6. Kommunikation:
  7. Computerwissenschaften
  8. Datenanalyse & Statistik
  9. Design
  10. Wirtschaft & Finanzen
  11. Bildung & Lehrerausbildung
  12. Elektronik
  13. Energie & Geowissenschaften
  14. Engineering
  15. Umweltstudien
  16. Ethik
  17. Food & Nutrition
  18. Gesundheit & Sicherheit
  19. Geschichte
  20. Geisteswissenschaften
  21. Sprache
  22. Recht
  23. Literatur
  24. Mathe
  25. Medizin
  26. Musik
  27. Philanthropie
  28. Philosophie & Ethik
  29. Physik
  30. Wissenschaft
  31. Sozialwissenschaften

Einige der beliebtesten Kurskategorien sind Business & Management, Informatik, Datenanalyse & Statistik, Geisteswissenschaften und Sprache. Sie haben die ganze Zeit auf der Welt, um die richtige Wahl zu treffen!

Partnerkooperationen

EDX ist Partner von Top-Universitäten und Institutionen. Alle Institutionen bieten auf dieser Plattform mehrere Online-Kurse an und bieten Zertifizierungen an, die den Vollzeit-Bildungsprogrammen entsprechen. Einige der großen Namen in der Liste der edX-Partner sind:

  • Universität von Adelaide,
  • Universität von Columbia,
  • Kaiserliches College London,
  • Die Hong Kong Universität für Wissenschaft und Technologie,
  • IIT-Bombay,
  • Universität Peking,
  • KU Löwen,
  • Princeton Universität,
  • Die Universität von Edinburgh,
  • Die University of Washington und viele andere.

Alle diese Institutionen tragen zu dieser Plattform bei. Diese Institutionen können führende gemeinnützige Organisationen, Unternehmen, globale Schulen und internationale Organisationen sein. Diese Institutionen entwickeln Kurse, die Lernenden aus der ganzen Welt helfen, mit weniger Aufwand eine Ausbildung auf Universitätsniveau zu erhalten.

Ein weiteres Kernmerkmal von edX ist, dass im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen nicht jeder Lehrer auf dieser Plattform werden kann. Nur die ausgewählten Partner dürfen unterrichten.

Vielzahl von Kursformaten

In Bezug auf das Angebot von Kursprogrammen, EDX bietet Kursprogramme in verschiedenen Formaten an. Schau mal!

EDX Beliebtes Thema

  1. MicroBachelors-Programm: Undergraduate-Level, für den beruflichen Aufstieg oder einen Studiengang.
  2. MicroMasters-Programm: Graduiertenkolleg, für den beruflichen Aufstieg oder einen Studiengang.
  3. Professionelles Zertifikat: Von Arbeitgebern oder Universitäten, um die heute nachgefragten Fähigkeiten aufzubauen.
  4. Online-Master-Abschluss: Top-Programme, erschwinglich und vollständig online.
  5. Globale Erstsemester-Akademie: Studienanfänger-Studiengänge für Universitätskredite der ASU.
  6. X-Serie: Kursreihe für ein tiefes Verständnis eines Themas.
  7. Executive Education: Kurse für Führungskräfte zur Entwicklung strategischer Fähigkeiten.

Warum sollten Sie Simpliv Learning anstelle von edX wählen?

Um auf einer Plattform fertig zu stellen, müssen Sie wissen, warum eine der oben genannten Plattformen ausgewählt wird. Lassen Sie uns zuerst Simpliv Learning analysieren!

Erschwinglicher

Die Kurse für Simpliv Learning im Selbststudium beginnen bei 2.99 US-Dollar und enden bei 800 US-Dollar. Dies ist weitaus günstiger als jede andere Plattform auf dem Markt. Im Gegensatz zu Simpliv beginnen die meisten Kurse im Selbststudium auf anderen Plattformen bei 35 US-Dollar. 

Die Mindestgebühr für edX ist für keinen bestimmten Kurs festgelegt. Unterschiedliche Kursprogramme haben unterschiedliche Preise. Dies hängt von der Universität ab, die einen bestimmten Studiengang und ein bestimmtes Studienprogramm anbietet.  

Der Mindestpreis für ein MicroBachelors-Programm beginnt bei 166 US-Dollar und ist damit deutlich höher als der für Simpliv Learning. Für andere Online-Kursprogramme ist der Mindestpreis jedoch nicht festgelegt. Diese Preisauswahl ist eine wesentliche Einschränkung für jede Lernplattform.

Keine versteckten Gebühren

Oft gibt es versteckte Gebühren, die von den Kandidaten erhoben werden. Die Kandidaten müssten einige zusätzliche Gebühren für die Inanspruchnahme einiger der Dienste zahlen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht erwähnt wurden.

Unter edX erhalten Sie eine Kursabschlusszertifizierung, die der von Simpliv Learning angebotenen ähnelt. Unter edX müssen die Kandidaten jedoch einen bestimmten Betrag bezahlen, um das verifizierte Zertifikat zu erhalten.

Bei Simpliv werden den Lernenden jedoch keine versteckten Gebühren auferlegt, was das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Lernenden stärkt.

Warum sollten Sie edX anstelle von Simpliv Learning wählen?

Obwohl Sie alles Positive über Simpliv Learning herausgefunden haben, gibt es möglicherweise Faktoren, die Sie analysieren und die dies begünstigen können EDX statt Simpliv Learning. Auschecken!

Etablierte Plattform gegen neue Plattform

Die Lernenden tendieren dazu, sich Plattformen zuzuwenden, die viele Jahre auf dem Markt verbracht und Vertrauen bei den Kunden aufgebaut haben. In dieser Hinsicht ist edX im Vergleich zu Simpliv Learning wirklich länger präsent. 

edX hat nicht nur eine Markenidentität aufgebaut, sondern wächst stetig in exponentieller Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten und Institutionen. Im Gegenteil, Simpliv Learning ist eine neue Marke für Online-Plattformen und weniger beliebt als edX.

Nicht mit Universitäten verbunden

Simpliv Learning ist eine beliebte Plattform, arbeitet jedoch nicht mit Universitäten und Institutionen zusammen, um die Kursprogramme zu gestalten. Im Gegensatz zu Simpliv Learning arbeitet edX mit Simpliv Learning zusammen, um Kurse verschiedener Art zu entwerfen, die ihnen eine Ausbildung auf Universitätsniveau bieten. 

Verschiedene von edX angebotene Online-Programme eignen sich nicht nur für Lernende, die es als Profi groß machen möchten. Sie eignen sich auch für Personen, die eine Hochschule besuchen möchten. Wenn Sie den Lehrplan eines Undergrad-Programms kennen, wird die Kursstruktur einer bestimmten Universität klar festgelegt. Dies hilft den Kandidaten, sich an Top-Universitäten einzuschreiben.

Erfahrungsberichte: Simpliv vs edX

Kundenbewertung von Simpliv

Simpliv - Erfahrungsberichte

Kundenbewertung von edx

Udemy Vs. EdX - Lernergeschichten Edx

Quick-Links:

Fazit: Simpliv Vs edX 2022 Vergleich

Jede Plattform hat einige Vor- und Nachteile, die genau der Fall sind Simpliv Lernen und edX Beide Plattformen sind beliebt und bekannt für ihre einzigartigen Dienstleistungen und qualitativ hochwertigen Schulungen. Unabhängig davon, welche Plattform vom Kandidaten ausgewählt wird, muss daher die am besten geeignete Plattform gefunden werden, die den Bedürfnissen des Lernenden entspricht.

William Harding

Hinterlasse einen Kommentar

Simpliv Vs edX 2021: Which One Worth The Hype? (OUR PICK)

Affiliate disclosure: In full transparency – some of the links on our website are affiliate links, if you use them to make a purchase we will earn a commission at no additional cost for you (none whatsoever!).

In this post, we have featured an in-depth comparison of Simpliv Vs edx which include detailed insights into these two online learning platform.

The COVID pandemic has posed a constraint of being at home on everyone across the globe which has hampered a lot of things. Since the conventional mode of learning is a risk to health, digital mediums have played a huge role in continuing the pace of education, even during this crisis.

Simpliv-Vs-edX

With online learning platforms becoming all the rage, it also mandates learners to perform a comparative analysis to understand the advantages and disadvantages in a clearer way.

Bottom Line Upfront: Simpliv is one of the best online learning platforms in the market. It offers courses of every kind and it also offers you a platform to teach which is really amazing. Simpliv is better than edX in many aspects such course contents and expert teachers. So, what are you waiting for enroll for any course on Simpliv to get better experience as a teacher or a student.

Two of the most renowned learning platforms of the current times are Simpliv Learning and edX. In this blog, we will understand these two leading online learning platforms and would figure out why you should choose either of the platforms.

Simpliv Vs edX 2021: Overview

Simpliv Learning Overview

Simpliv Learning is one of the leading online learning platforms that is known to fit everyone who wishes to learn irrespective of age, gender, educational & professional background, etc. It was founded in the year 2016 and soon it became a well-known name in the EdTech sector. Though Simpliv Learning is a newcomer, it offers almost everything that other established platforms do. 

Simpliv Overview

Let’s look at some of the most highlighting features of Simpliv Learning!


Wide Array of Simpliv Courses

Simpliv Learning offers a huge variety of course programs. It has everything from popular technologies like Programming Languages, Web Designing, Data Science, Cyber Security, etc., to music production, painting, and online teaching. The categories offered by Simpliv Learning are:

Simpliv- Categories

  1. All Development
  2. Database
  3. IT & Software Systems
  4. Health & Vigor
  5. Individual Development
  6. Desirable Lifestyle
  7. Productive Expertise & Efficiency
  8. Profession
  9. Blueprint & Designing
  10. Marketing
  11. Frames & Portraits
  12. Music
  13. Academics
  14. Language & Vocabulary
  15. Preparation Tests
  16. Engineering.

The above 16 categories are the broad areas of study that are further subdivided into multiple focused topics which help the learner browse through the course categories and make the right selection easily.

Various applied subjects are further categorized under the broad streams which have plenty of courses under them. All these categories consist of all kinds of courses beginning from life coaching, latest technology trends, healthcare to art, painting, and music production.

Some of the applied categories like Data Science, Data Analytics, Machine Learning, etc., are categorized under the broad categories named All Development, IT & Software, etc., enabling learners to find relevant topics with more convenience. 

The best part about Simpliv Learning’s offering is that it does not only enables learners to learn and get certified, but also helps them be prepared for the certification tests. It helps them score better in the examinations that are often tough to qualify for in one shot.

Simpliv Course-Completion Certification

All the paid courses on Simpliv Learning offer course-completion certification, which is a great thing for all the learners, as it helps them prove their skills to the employers and ultimately helps them land a high-paying job. 

Simpliv- Learning Program

These certificates are credible and are highly recognized across the industries. Many of the students have been able to make a mark on their career with the help of Simpliv Learning’s learning program. 

Modern industries require their candidates to not only be skilled but to also be equipped with the right kind of certification that makes them coveted professionals in the market. It is because of this demand that Simpliv Learning’s courses come with certificates that prove the skills and knowledge of the candidate.

Top-notch Instructors

All the trainers or instructors on Simpliv Learning are highly experienced professionals who have sound knowledge and expertise in the domain and are subject matter experts. They have been delivering lectures for many years and have a high success rate. Simpliv Learning diligently verifies the quality of the courses designed by various authors. 

Simpliv- Student Viewing

The trainers hired by Simpliv Learning not only help you gain the theoretical aspect of a topic but also help you get the practical knowledge. The courses designed by Simpliv’s instructors are filled with practical exercises, learning materials, and recorded videos of lectures, all of which come with lifetime access. Anytime the learner wishes to sharpen her skills, she can just log into the website and access the course materials anytime.

These courses are designed keeping the modern industry requirements in mind that allows the candidates to stay relevant to the current times.

Self-paced Courses, Virtual Training, and Course Bundles

Simpliv Learning offers training programs that come in three different formats namely, Self-paced Courses, Virtual Training Courses, and Course Bundles.

Self-paced courses are pre-recorded lecture videos, learning materials, and practical exercises uploaded by the authors that have lifetime access along with a course completion certification. These courses are highly popular among the learners as it allows them to access the course content for a lifetime. These self-paced courses also come with the convenience factor that allows the learners to complete the course at their own pace. 

Virtual Classroom Training are live webinar sessions and workshops hosted by Simpliv on particular days and are run by various instructors. These instructors explain various concepts to the learners during live sessions and also deal with the queries in real-time. These help the learners clear the doubts and interact with the instructors to gain firsthand knowledge.

The third format is Course Bundles. Multiple self-paced courses are encapsulated in a package to allow the learners gain all the knowledge that they need, at one place. Instead of having to enroll in different courses, course bundles allow you to get everything you need at once, at much lower prices. 

The prices of course bundles are much lesser in comparison to the individual courses offered by Simpliv Learning, and the learner gets multiple certifications in a particular area at a highly reduced price. 

Simpliv Price Filtering

One of the most unique features of Simpliv Learning is that it allows you to filter the price courses based on the price range. This feature is found in no other platforms. Simpliv Learning understands that not everyone is ready to spend more on online course programs.

Simpliv- Price

Some learners have budget constraints and others are skeptical of trusting the platform. That is why Simpliv Learning lets you choose among the courses that are under your budget. Take a look!

20 Days Money Back Guarantee

Online learning is popular among everyone. However, there are people who either cannot afford to spend on online training, or they just don’t want to enroll for one. In both cases, Simpliv Learning allows the learners to get the complete refund within 20 days of enrolling. If the learner is not happy, she can choose to end the subscription anytime.

Even on the most trusted platforms, getting a refund is a huge issue. Not all platforms offer a refund, and when they do, the minimum buffer period is 30 days. In this case, Simpliv Learning is more diligent.

Now that you are clear about the features of Simpliv Learning, let’s find out what the distinctive offerings of another popular platform, edX, are.

edX Overview

edX is a popular and renowned online learning platform known for its high-quality training. edX is a highly recognized non-profit Massive Open Online Courses (MOOC) platform that offers a really huge range of courses to learners of all kinds. 

 EdX Overview

Founded by a leading university and institution, edX is popular among the learners for top-notch courses and credibility. Let’s take a look at some of the distinctive offers by edX!


edx Free Courses

The first and foremost feature that attracts the learners to this platform is that it offers courses for free. edX being a non-profit organization is an open platform that offers MOOCs free of cost to everyone. 

The best part about this unique feature is that the quality of all these course programs are of the highest quality but still are offered to the learners for free.

A Long Array of Course Categories

edX offers a long array of categories to choose the courses from. There are in total 31 broad courses which are again subdivided into small topics or subjects. Take a look!

 edX Courses

  1. Architecture
  2. Art & Culture
  3. Biology & Life Sciences
  4. Business & Management
  5. Chemistry
  6. Communication
  7. Computer Science
  8. Data Analysis & Statistics
  9. Design
  10. Economics & Finance
  11. Education & Teacher Training
  12. Electronics
  13. Energy & Earth Sciences
  14. Engineering
  15. Environmental Studies
  16. Ethics
  17. Food & Nutrition
  18. Health & Safety
  19. History
  20. Humanities
  21. Language
  22. Law
  23. Literature
  24. Math
  25. Medicine
  26. Music
  27. Philanthropy
  28. Philosophy & Ethics
  29. Physics
  30. Science
  31. Social Sciences

Some of the most popular course categories among all of the above are, Business & Management, Computer Science, Data Analysis & Statistics, Humanities, and Language. You have all the time in the world to make the right choice!

Partner Collaborations

edX is partners with top universities and institutions. All of the institutions run several online courses on this platform and offer certifications which are equivalent to the full-time educational programs. Some of the big names in the list of edX partners are:

  • University of Adelaide,
  • Columbia University,
  • Imperial College London,
  • The Hong Kong University of Science and Technology,
  • IIT Bombay,
  • Peking University,
  • KU Leuven,
  • Princeton University,
  • The University of Edinburgh,
  • The University of Washington, and a lot of many others.

All these institutions are contributors to this platform. These institutions can be leading non-profits, corporates, global schools, and international organizations. These institutions design courses that help learners from across the globe to get a university-level education with lesser efforts.

Another core feature of edX is that unlike many other platforms, not everyone can become an instructor on this platform. Only the selected partners get to teach.

Variety of Course Formats

In terms of offering course programs, edX offers course programs in different formats. Take a look!

 EDX Popular Subject

  1. MicroBachelors Program: Undergraduate level, for career advancement or a degree path.
  2. MicroMasters Program: Graduate-level, for career advancement or a degree path.
  3. Professional Certificate: From employers or universities to build today’s in-demand skills.
  4. Online Master’s Degree: Top-ranked programs, affordable, and fully online.
  5. Global Freshman Academy: Freshman year courses for university credit from ASU.
  6. XSeries: Series of courses for a deep understanding of a topic.
  7. Executive Education: Courses designed for business leaders for developing strategic skills.

Why Should you choose Simpliv Learning over edX?

In order to finalize on one platform, you need to know why would select either of the above platforms. Let’s analyze Simpliv Learning first!

Affordable

The self-paced courses on Simpliv Learning begin at $2.99 and end at $800, which is a lot affordable than any other platform out there.  Unlike Simpliv, most of the self-paced courses on other platforms start from $35. 

As far as the minimum fee on edX is concerned, it is not fixed for any particular course. Different course programs have different prices. It depends on the university that offers a particular course and degree program.  

The minimum price of a MicroBachelors Program starts at $166, which is quite higher than that of Simpliv Learning. However, for other online course programs, the minimum price is not fixed. This price selection is a major constraint posed by any learning platform.

No Hidden Charges

Many times, there are hidden charges that are levied on the candidates. The candidates would have to pay some additional charges for availing of some of the services which were not mentioned at the time of the enrolment.

On edX, you get a course completion certification which is similar to something offered by Simpliv Learning. However, on edX, in order to get the verified certificate, the candidates need to pay a certain amount.

However, on Simpliv, there are no hidden charges levied on the learners, which builds trust and credibility among the learners.

Why should you choose edX over Simpliv Learning?

Despite finding out everything positive about Simpliv Learning, there may be factors that you analyze that may favor edX instead of Simpliv Learning. Check out!

Established Platform vs New Platform

Learners tend to incline towards platforms that have spent a good number of years in the market and have built trust among the customers. In this matter, edX has genuinely been present for a longer period of time in comparison to Simpliv Learning. 

edX has not only built a brand identity but is constantly growing exponentially collaborating with renowned universities and institutions. On the contrary, Simpliv Learning is a new online platform brand and is less popular than edX.

Not Affiliated with Universities

Simpliv Learning is a popular platform, but it has no collaboration with universities and institutions for designing the course programs. Unlike Simpliv Learning, edX collaborates with Simpliv Learning to design courses of various kinds to offer them a university-level education. 

Various online programs offered by edX are not only suitable for learners who wish to make it big as a professional; they are also suitable for people who would want to enter a university for higher education. Knowing the course curriculum of an undergrad program clearly specifies the course structure offered by any particular university. This helps the candidates get enrolled in top universities.

Testimonials: Simpliv Vs edX

Customer Review Of Simpliv

Simpliv - Testimonials

Customer Review Of edx

 Udemy Vs. EdX - Learner Stories Edx

Quick Links:

Conclusion: Simpliv Vs edX 2021 Comparison

Every platform has some advantages and disadvantages which are exactly the cases for Simpliv Learning and edX. Both the platforms are popular, renowned for their own unique services and quality training. Therefore, whichever platform is chosen by the candidate, need to find the best-suited one that caters to the learner’s needs.

Leave a Comment