HTTP vs HTTPS: Wie Sicherheit Ihre SEO beeinflusst

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Google ist der König der Suchmaschinen! Ich weiß, dass Sie damit einverstanden sind. Angesichts der Ranking-Faktoren und Sicherheitsbedenken für die Online-Unternehmen im August letzten Jahres hat Google offiziell angekündigt, Ihre Website auf die HTTPS-Funktion umzustellen, mit der Ihre Website überwacht und die Rankings verbessert werden kann.

Der Kern der Google Blog-Beitrag nannte die wahrscheinlichen Gründe für diese riesige Ankündigung, die der Sicherheit von Online-Unternehmen zu verdanken ist und dass sie begonnen haben, „Zeugen immer mehr Webmaster HTTPS übernehmen. “ Der Blog-Beitrag bestätigt jedoch auch, dass HTTPS nur ein „kleines Frittiersignal“ sein wird, das weniger als 1% der globalen Anfragen betrifft.

Überprüfen Sie den Brief von einigen der bedeutendsten Persönlichkeiten-

John Mueller Der Analyst für Webmaster-Trends erklärte in einem Google+ Beitrag am 6. April 2013, dass er "gerne mehr Websites mit SSL-Zertifikat sehen würde".

 

Laut der Forschungsprojekte Auf den Alexa-Top-Sites gab es von August 44.98 bis November 2016 eine Veränderung von 2017 % der HTTPS-Websites. Sogar die weltweit beliebtesten Nachrichten-Websites sind jetzt auf das HTTPS-Protokoll umgestiegen.

 

Thao Tran Auf der Hauptbühne von Share16 im Oktober sagte er: „HTTPS und die Gewährleistung der Sicherheit Ihrer Website sind an dieser Stelle unerlässlich. Google wird damit beginnen, Dinge als nicht sicher zu markieren. Die Zukunft des Webs ist sicher. Stellen Sie daher sicher, dass die Menschen sicher sind Verstehen Sie in Ihrer Organisation HTTPS, und es sollte auf der Roadmap für 2017 stehen.

Okay, wenn Google es sagt, lass es uns tun !! In diesem Artikel erfahren Sie einige Einblicke und ein klares Verständnis darüber, wie sich HTTP und HTTPS auf SEO-Rankings auswirken und warum es für eine effektive SEO unbedingt erforderlich ist, HTTPS zu erhalten.

 

Also, was ist: HTTP vs HTTPS!

HTTPs vs. http

Bildnachweis: Youtube

HTTP ist das Hypertext Transfer Protocol. Es handelt sich um eine dedizierte Struktur zum Verschieben und Abrufen von Informationen im Web. Es wird üblicherweise zur Wiederherstellung von HTML-Webseiten verwendet und gilt als Anwendungsschichtprotokoll. Ihr grundlegendes Ziel ist es, die vorliegenden Informationen an den Webbenutzer zu übertragen, unabhängig davon, welchen Kanal er dafür benötigt.

HTTP ist naiv, dh es nutzt die Daten, indem frühere Websitzungen ignoriert werden. Während HTTPS (steht für Secure HyperText Transfer Protocol) anerkannt wurde, um gesicherte Transaktionen und eine starke Zustimmung über das Internet zu autorisieren. Dies liegt daran, dass der Austausch von Informationen wie Mobiltelefonnummer, Kreditkartennummer oder E-Mail-Zugriff ein hohes Maß an Sicherheit erfordert, um eine unbefugte Eingabe über HTTPS zu verhindern.

Warnung : So starten Sie einen selbst gehosteten WordPress-Blog: In 10 Minuten oder weniger

Sind sie beide unterschiedlich? Wenn ja, was ist der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS?

HTTPS ist nur HTTP, aber es ist nur eine sichere Version für eine bessere Verschlüsselung von Informationen. HTTPS verfolgt dieselben Protokolle wie HTTP. Hier stellt der Browser über einen Standardport eine Verbindung zum dedizierten Server her. Der einzige Unterschied besteht in der zusätzlichen HTTPS-Schicht "S" für die Sicherheit, die SSL zur Datenübertragung verwendet. HTTPS verwenden standardmäßig den TCP-Port 443. Daher verwenden beide zwei getrennte Kommunikationsmodi.

Hier kommt SSL ins Bild! Lassen Sie uns die Rolle von SSL sehen!

Menschen werden oft mit HTTPS und SSL verwechselt und verwenden sie austauschbar, aber das ist nicht richtig. HTTPS ist eine sichere Funktion, da SSL zur Datenübertragung verwendet wird. Hier haben beide unterschiedliche technische Details, die jedoch etwas kompliziert sind. Grundsätzlich arbeitet HTTPS gleichzeitig mit einem anderen Protokoll, dem SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer), um die Daten zu übertragen und eine unterbrechungsfreie Kommunikation zu gewährleisten. Dies geschieht auf drei Arten, siehe unten -

  • Verschlüsselung von Daten: Verschlüsselung der übertragenen Informationen und Daten für mehr Sicherheit.
  • Datenintegrität ist ein Muss: Daten können während der Übertragungsphase nicht verzerrt oder beschmutzt werden.
  • Authentifizierung ist der Schlüssel: Benutzer werden ordnungsgemäß authentifiziert, um auf die richtige Weise mit der Website zu korrespondieren und zu kommunizieren.

Noch wichtiger ist, dass das EV-SSL-Zertifikat für die Datenübertragung und den Informationsaustausch als authentifiziert wird EV SSL-Zertifikat bietet erweiterte Sicherheit mit grünem Vorhängeschloss in der Adressleiste der URL. Dies bringt uns zu einem besseren Verständnis und den Vorteilen der Implementierung von HTTPS als Ranking-Faktor in Bezug auf SEO-Vorteile.

 

Wechseln Sie zu HTTPS für bessere SEO-Rankings!

Nachdem wir nun erfahren haben, wie wichtig es ist, dass HTTPS- und SSL-Zertifikate auf einer Website installiert werden, ist es an der Zeit, den Empfehlungen von Google zu folgen, auf HTTPS umzusteigen, da dies eine einfache, sicherere und klügere Entscheidung ist, insbesondere für diejenigen, die sich dafür interessieren E-Commerce-Integration. Dieser Schritt wird sicherlich der Sicherheit Ihrer Website zugute kommen und Ihre Kunden in den sicheren Modus versetzen, um überall reibungslose Transaktionen durchzuführen. Darüber hinaus sind einige zusätzliche SEO-Vorteile zu berücksichtigen:

Verbesserte Rangliste - Dies ist der erste und wichtigste Vorteil, wenn Sie HTTPS auf Ihre Website bringen, da Sie bei der Konvertierung in HTTPS möglicherweise eine gute Steigerung Ihres Rankings erzielen und die meisten SEO-Experten dies als integralen Bestandteil einer allgemeinen SEO-Strategie und -Planung empfehlen. Auch mit der Zeit den Weg Googles Suchalgorithmen Nachdem sie ihre Aussagen zu einem Schub für ein sichereres Web entwickelt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass HTTPS im Laufe der Zeit einen verstärkten Einfluss auf das Suchranking hat.

Überweisungsdaten - Wenn Sie Google Analytics für Ihre HTTP-Website untersuchen und analysieren, kann der über Verweisquellen weitergeleitete Datenverkehr als "direkter" Datenverkehr angezeigt werden. Andererseits wird durch die HTTPS-Funktion die Sicherheit der verweisenden Domäne versiegelt und gesichert. Daher ist es eine kluge Entscheidung, HTTPS zu erhalten.

Privatsphäre und Sicherheit - Unnötig zu erklären, dass HTTPS auf vielfältige Weise mehr Sicherheit für Ihre SEO-Ziele und Ihre Website bietet.

  • Es bestätigt, dass es sich bei der Website um den Server handelt, mit dem sie kommunizieren soll.
  • Dadurch wird Ihre Website für Ihre Benutzer und Besucher sicherer.
  • Es verschlüsselt die gesamte Kommunikation, einschließlich URLs, die Dinge wie den Browserverlauf und Kreditkartennummern schützt.
  • Es verhindert das Einmischen durch Dritte.

 

Lassen Sie uns weiter gehen, um zu erfahren, ob Bedenken hinsichtlich der Umstellung auf HTTPS bestehen!

Sie sollten sich keine Gedanken über den Wechsel von HTTP zu HTTPS in Bezug auf SEO machen, da Google den Webmastern mitgeteilt hat, dass dies sehr sicher ist. Man muss jedoch einige Begriffe durchgehen, um sicherzustellen, dass Ihr Verkehr nicht leidet.

    • Sie sollten die Website überprüfen zu HTTPS umgeleitet wird von Google gecrawlt. PS. Stellen Sie sicher, dass die Datei robot.txt HTTPS blockiert. Wenn Sie von HTTP zu HTTPS umleiten, zählt Google dies als "Website-Verschiebung" und Ihr Website-Verkehr wird beeinträchtigt.
    • Befolgen Sie die Tipps und Best Practices von Google, wenn Sie zu HTTPS wechseln
    • Entscheiden Sie sich für die Art des benötigten SSL-Zertifikats: Einzel-, Multidomänen- oder Platzhalterzertifikat
    • Verwenden Sie 2048-Bit-Schlüsselzertifikate und relative URLs für Ressourcen
    • Stellen Sie sicher, dass für alle anderen Domänen protokollbezogene URLs verwendet werden
    • Blockieren Sie nicht, dass Ihre HTTPS-Website crawlt und robots.txt verwendet
    • Verwenden Sie die aktualisierten Webmaster-Tools von Google, um die Handhabung von HTTPS-Websites zu verbessern
    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Migration von HTTP zu HTTPS in Ihrer Analysesoftware sehr vorsichtig verfolgen
    • Ermöglichen Sie die Indizierung aller Seiten durch Suchmaschinen, wo immer dies möglich ist
    • Meide das Meta-Tag ohne Indexroboter
    • Darüber hinaus empfiehlt es sich, eine kurze Einführung in HTTP / HTTPS sowie einige Ratschläge und Tipps zur Umstellung auf SSL / HTTPS zu lesen

Warnung :Liste der besten CDN-Dienstleister 2017: Aktualisierte Bewertungen

 

Also, was ist dein Essen zum Mitnehmen?

Ich hoffe, dass der Artikel den Wechsel zu HTTPS mit der Installation eines SSL-Zertifikats rechtfertigt, um bessere SEO-Rankings für Ihre Website zu erzielen. Wenn wir uns die SSL-Zertifikatstypen ansehen, ist es ein Mythos, dass ein einziger SSL-Typ für alle Websites ausreicht.

Sie können aus verschiedenen Arten von auswählen SSL-ähnliches Zertifikat auf Domänenebene, Geschäftsvalidierungszertifikat, Codesignaturzertifikat, EV-SSL-Zertifikat. Wenn wir die Zukunft ganzheitlich betrachten, überlegen wir insgesamt, was Google wahrscheinlich mit HTTPS tun wird. Daher empfehlen wir daher, so schnell wie möglich auf HTTPS umzusteigen, um mit Google Schritt zu halten.

 

Megha Parich

Megha Parich ist Experte für digitales Marketing und bereist seit mehr als 7 Jahren die Welt des digitalen Marketings. Es macht ihr besonders Spaß, etwas über Social Media Marketing und die Optimierung der Conversion Rate zu lernen und gleichzeitig ihre sozialen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu erkunden. Du kannst ihr folgen Twitter & Linkedin.

2 Gedanken zu "HTTP vs HTTPS: Wie Sicherheit Ihre SEO beeinflusst"

  1. Hallo Megha,

    Im Laufe der nächsten Monate und in der Zukunft wird das Gewicht des Ranking-Signals in den Suchalgorithmen zunehmen. Es ist wirklich eine bessere Gelegenheit, ein SSL-Zertifikat für Ihre Website zu erhalten und die Vorteile des HTTPS-Ranking-Signals sowie die Sicherheitsvorteile zu nutzen. Vielen Dank, dass Sie sich viel mit dem Thema befasst haben.

    Mit besten Grüßen,

    Amar Kumar

  2. Wie blockiert man HTTPS in der robots.txt-Datei beim Wechsel von HTTP zu HTTPS, damit unser SEO nicht beeinträchtigt wird?

Hinterlasse einen Kommentar

HTTP vs HTTPS: How Security Affects Your SEO

Google is the king of search engines! I know you agree with it.. Considering the ranking factors and security concerns for the online businesses back in august last year Google officially announced about switching your website over to HTTPS feature that will monitor and give your website a push in boosting rankings.

The crux of the Google blog post was stating the probable reasons behind this huge announcement which is in owe to the security of online businesses and that they have begun to “witness more and more webmasters adopting HTTPS.” Nevertheless, the blog post does also affirm that HTTPS will be just a “small fry signal” that will be affecting less than 1% of the global queries.

Check the brief from some of the eminent personalities-

John Mueller Webmaster trends analyst stated in a Google+ post back on April 6, 2013, that he would “love to see more websites using SSL certificate.”

 

According to research on Alexa top sites, there has been 44.98% change in HTTPS websites from August 2016 to December 2017. Even world’s most popular news websites have now moved to HTTPS protocol.

 

Thao Tran speaking on the main stage at Share16 in October said “HTTPS and making sure your site is secure is an imperative at this point… Google will start marking things non-secure… The future of the web is a secure one, and so make sure people in your organization understand HTTPS, and it should be on the road map” for 2017.

Okay so if Google says so, Let’s Do it!! This article will let you know some insights and a clear understanding on How HTTP and HTTPS effects SEO rankings and why it is imperative to get HTTPS for effective SEO.

 

So What is: HTTP vs HTTPS!

Https vs http

Image credits: Youtube

HTTP is Hypertext Transfer Protocol; it is a dedicated structure for relocating and getting information on the web. It is commonly operated to recover HTML web pages and is considered an application layer protocol. Its basic aim is to transmit the present information to the web user no matter whichever channel it takes to do so.

HTTP is naïve, which means it utilizes the data by disregarding earlier web sessions. Whereas, HTTPS, (stands for Secure HyperText Transfer Protocol), was recognized to authorize secured transactions and strong consent over the web. This is because swapping information, like mobile number, credit card numbers or e-mail access needs high-level security to prevent unauthorized entry via HTTPS.

Attention : How To Launch A Self-Hosted WordPress Blog: In 10 Minutes Or Less

So are they both different? If yes, what is the difference between HTTP vs HTTPS?

HTTPS is HTTP only but it is just a secure version for better encryption of information. HTTPS pursue the same protocols as HTTP does; here the browser starts a connection to the dedicated server on a standard port. The only difference it the additional layer of HTTPS that is “S” for security that uses SSL to transmit data. HTTPS use TCP Port 443 by default; hence they both use two separate modes of communications.

Here SSL comes in the picture! Let’s see the role of SSL!

People often get confused with the HTTPS and SSL and use them interchangeably, but that isn’t correct. HTTPS is a secure feature because it uses SSL to transmit data. Here both share different technicalities that are a bit complicated, though. Basically, HTTPS works concurrently with another protocol that is SSL certificate (Secure Sockets Layer) to transfer the data and to gain uninterrupted communication. This is done in three ways, let’s see below –

  • Encryption of data: Encrypting the transferred information and data for enhanced security.
  • Data Integrity is must: Data cannot be distorted or besmirched during the transmission phase.
  • Authentication is the key: Users are properly authenticated to correspond and communicate with the website in the right manner.

More importantly EV SSL certificate is authenticated for the data transmission and information exchange as the EV SSL certificate offers extended security with green padlock in the address bar of the URL.  This takes us to further understanding and benefits of implementing HTTPS as a ranking factor in terms of SEO advantages.

 

Switch to HTTPS for better SEO rankings!

Now as we have learned about the importance of HTTPS and SSL certificate to be installed on a website it is time to follow Google’s recommendations to change to HTTPS because it is an easy, more secure and smart decision to take, especially for those who are into e-commerce integration. This step will certainly benefit the security of your website and will put your customers on secure mode to make easy-flowing transactions anywhere. Additionally, there are some additional SEO benefits as well to consider:

Improved Rankings – This is the first and the foremost advantage of getting HTTPS to your website as when converting to HTTPS you may get a good increase in your ranking and most of the SEO experts advise it as an integral part of an overall SEO strategy and planning. Also, with time the way Google’s search algorithms have developed their statements regarding a thrust for a more secure web, it is quite probable that we may see an augmented impact of HTTPS on search rankings over the time.

Referral Data – In case you are exploring and analyzing Google Analytics for your HTTP website, then the traffic passing-by via referral sources can show as “direct” traffic. On the other hand through HTTPS feature, the security of the referring domain is sealed and secured. Hence, getting HTTPS is a wise decision to make.

Privacy and Security – Needless to explain anymore that HTTPS adds augmented security for your SEO goals and website in numerous ways, have a look –

  • It authenticates that the website is that one server to which it is supposed to be talking to.
  • It makes your website more secure for your users and visitors.
  • It encrypts all the communication, including URLs, that safeguards stuffs like browsing history and credit card numbers.
  • It averts meddling by the third parties.

 

Let’s move further to know if there are any concerns in switching to HTTPS!

You shall not really worry about switching from HTTP to HTTPS in terms of SEO, as Google has been telling the webmasters that it is very secure to do. However, one must go through some notions to make certain your traffic doesn’t suffer.

    • You should check that the site redirected to HTTPS is crawled by Google. PS. Make sure that robot.txt file is blocking HTTPS. When you redirect from HTTP to HTTPS, Google will count it “site move” and your website traffic will be affected.
    • Follow Google’s tips and best practices while switching to HTTPS
    • Settle on kind of SSL certificate you need: single, multi-domain, or wildcard certificate
    • Use 2048-bit key certificates and relative URLs for resources
    • Make sure to use protocol relative URLs for all other domains
    • Don’t block your HTTPS website from crawling and using robots.txt
    • Use Google’s updated Webmaster Tools to better handling of HTTPS sites
    • Make sure to track your HTTP to HTTPS migration very cautiously in your analytics software
    • Allow indexing of all pages by search engines wherever possible
    • Shun the no index robots meta tag
    • Additionally, it’s recommend having a good read on a condensed introduction to HTTP/HTTPS and also some advice and tips on switching over to SSL/HTTPS

Attention :List Of Best CDN Service Providers Of 2017: Updated Reviews

 

So what’s your takeaway?

I hope that the article justifies the point of switching to HTTPS with installing SSL certificate to gain better SEO rankings for your website. If we look over SSL certificate types, it is myth that a single type of SSL is enough for all websites.

You can select from different types of SSL like domain level certificate, business validation certificate, Code signing certificate, EV SSL certificate. Overall, when we look at the future holistically consider what Google is likely to do with HTTPS, therefore, we recommend switching over to HTTPS, ASAP, to keep pace with Google.

 

Recommended Hosting

CloudWays
Features
Support
Pricing
Super fast

Pros

  • Special Offer Pay As You Go
  • Reliable WordPress Hosting
  • Top Notch Customer Support
  • Fast & Convenient

Cons

  • Basic Technical Knowledge Required
About Megha Parikh

Megha Parikh is a digital marketing expert and has been journeying through the world of digital marketing for more than 7 years. She especially enjoys learning about social media marketing and conversion rate optimization while exploring her social and interpersonal skills. You can follow her on Twitter & Linkedin.

2 Comments

  1. how to Block HTTPS in robots.txt file when moving to HTTPS from HTTP so our SEO should not get affected?

    Reply  
  2. Hey Megha,

    Over the course of the next few months and into the future, the weight of the ranking signal in the search algorithms will increase. It is really better opportunity to obtain a SSL certificate for your website and to take advantage of the HTTPS ranking signal benefits along with the security benefits. Eventually, thanks for exploring much additional regarding subject.

    With best wishes,

    Amar kumar

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *