David Braun Interview TemplateMonster CEO: Wie er 15 Millionen Dollar Unternehmen verdient hat

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Heute freue ich mich, das Interview mit dem zu teilen CEO bei TemplateMonster David Braun, der sich bereit erklärt hat, über alle Dinge zu sprechen, die mit der Führung eines so riesigen Unternehmens wie Templatemonster.com zu tun haben, sowie über die verborgene Wahrheit, Unternehmer zu sein.

Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie meinen Interviewvorschlag angenommen haben. Ich und meine Leser freuen uns sehr, Sie zu haben. Bitte erzählen Sie uns etwas über sich und Ihren Bildungshintergrund.

David: Es ist mir eine Freude, mit Ihnen zu sprechen und die Erfahrungen von zu teilen Templatemonster (wie auch meine) mit Ihren Lesern. Jeder kennt mich als CEO bei templatemonster.com. Um ehrlich zu sein, das ist das einzige Projekt, von dem ich schon seit mehr als 15 Jahren besessen bin. Ich denke, ich werde dich nicht überraschen, wenn du das sagst Templatemonster war nicht immer so groß und mächtig, wie Sie es heute kennen. Es begann als kleines Webdesign-Studio, das ich 2002 mit ein paar Freunden von mir ins Leben gerufen habe.

Als wir unser Startup starteten, hatten wir keine Ahnung von Website-Vorlagen und wie diese von Webprojekten weltweit verwendet werden können. Im Laufe der Zeit verwendeten wir neue Techniken und Ansätze in unserer Arbeit, experimentierten mit neuen Formen und Gestalten und kamen auf die Idee, ein Unternehmen aufzubauen, das vorgefertigte Website-Vorlagen für verschiedene Zwecke verkauft.

Interview-David-Braun

Wie kämpfen Sie mit dem harten Wettbewerb in der WordPress-Branche, wenn der Themenmarkt überfüllt ist?

David: Die Konkurrenz ist in der sehr hart WordPress-Community, das ist richtig. Was uns dabei hilft, eine der führenden Positionen in der Branche zu erreichen, ist die ständige Suche nach neuen innovativen Ansätzen und deren Anwendung auf unser eigenes Design. Dies betrifft nicht nur WordPress, sondern alle anderen in unserem Inventar verfügbaren Produkte.

Apropos WordPress-ThemesInsbesondere versuchen wir, sie so einfach wie möglich und dennoch nicht weniger leistungsfähig wie möglich zu gestalten. Unsere Themen können von den Webmastern aller Schwierigkeitsgrade perfekt angepasst werden. Wir haben auch damit begonnen, eine Reihe von GPL-lizenzierten WordPress-Produkten herauszubringen, die in der heutigen WordPress-Community sehr wettbewerbsfähig sind.

Sie sind der CEO des Multimillionen-Dollar-Unternehmens. Wie stehen Sie dazu? Wie gehen Sie mit diesem großen Namen um, der so viel Druck hat, Ihren Kunden das Beste zu geben?

David: Ich bin stolz, der CEO von zu sein Templatemonster . Dies ist ein wirklich riesiges und leistungsstarkes Webdesign- und Entwicklungsunternehmen mit über 100 Spezialisten, die in über einem Dutzend Abteilungen arbeiten. Wie jeder andere CEO stehe ich jeden Tag vor so vielen Herausforderungen. Dies umfasst alles von der Verwaltung des Workflows über die Zufriedenheit der Mitarbeiter bis hin zur Erledigung der Produktqualitätsaufgaben, der Suche nach neuen Möglichkeiten für das Geschäftswachstum und der Gewinnsteigerung. Wie schaffe ich das alles? Ich habe immer ein loyales Team bei mir. Dies ist ein Team von echten Fachleuten, die mich immer mit neuen kreativen Ideen beraten können, die ich vorher nicht entwickelt habe, und einfach ihre Arbeit auf dem professionellsten Niveau aller Zeiten erledigen.

Was war der Punkt, an dem Ihr Unternehmen eine schwierige Phase durchlief? Wie gehen Sie damit um? Können Sie Ihre Strategie hier teilen?

David: TemplateMonster war seit seiner Einführung hauptsächlich als Unternehmen bekannt, das Flash-basierte Themen verkauft. Als Steve Jobs 2010 bekannt gab, dass Flash tot ist, haben uns Flash-basierte Vorlagen enorm gebracht 70% des Umsatzes. Das war eine sehr schwere Zeit für uns. Wir mussten uns entscheiden, ob wir ein neues Team qualifizierter HTML-Experten suchen oder unsere eigenen Mitarbeiter schulen wollten. Wir haben uns entschlossen, ein eigenes Team zu unterrichten, obwohl es uns 2 Jahre des gesamten Umsatzverlusts gekostet hat. Das Warten hat sich jedoch gelohnt.

Wie gehen Sie mit Urheberrechtsproblemen von Bildern um, da Sie viele WordPress-Themen haben? Haben Sie irgendwelche Klagen gehabt?

David: Leider ja. Trotzdem war das eine großartige Lektion für mich persönlich und für das gesamte Team. Es gab ein großes Problem mit einem der Unternehmen, das Fotos verkaufte, das uns wegen Verletzung des Bildurheberrechts verklagte. Nur damit du verstehst, Templatemonster verlor fast seinen Domainnamen zu dieser Zeit. Glücklicherweise haben wir einen guten Anwalt gefunden, der uns bei der Lösung des Problems geholfen hat, obwohl es eine Weile gedauert hat, um zu beweisen, dass wir nicht die Absicht hatten, die Bilder anderer illegal zu verwenden.

Jedes Mal, bevor wir eine Vereinbarung mit einem neuen Partner unterzeichnen, überprüft unser treuer Mitarbeiter die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig, damit wir dieselben Fehler nicht noch einmal wiederholen. Wir haben auch Bündel lizenzierter Bilder in unsere Themen aufgenommen, damit die Kunden diese beim Start ihrer Webprojekte verwenden können.

Wie teilen Sie Ihren Erfolg mit Ihren Freunden? Was schlagen Sie ihnen zum Unternehmertum vor? Welche Risiken sind mit Unternehmertum verbunden?

David: Es ist immer riskant, Unternehmer zu sein. Dies ist jedoch ein gerechtfertigtes Risiko, das Ihnen kurzfristig fruchtbare Ergebnisse bringt, wenn es richtig gemacht wird. Ich verpasse nie eine Gelegenheit, meine Erfahrungen mit Kollegen zu teilen. Sie können mich jederzeit auf den IT-Konferenzen treffen und mir alle Fragen stellen, die Sie im Kopf haben. Ich helfe immer gerne.

Wie bauen Sie Beziehungen zu Ihren Lesern auf? Wie bringt man sie dazu, auf TM zu kleben?

David: Wir versuchen immer nützlich für unsere Leser zu sein. Egal, ob Sie den MonsterPost-Blog, unseren Newsletter oder Social-Media-Feeds öffnen, Sie finden viele inspirierende und lehrreiche Beiträge, nützliche Anleitungen, Tutorials und Empfehlungen zu den neuesten Versionen, die Ihre besondere Aufmerksamkeit verdienen. Wir zwingen unsere Leser nicht, in jedem Beitrag einen Kauf zu tätigen. Im Gegenteil, wir helfen ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wie sehen Sie angesichts der zunehmenden Volatilität in der Suchmaschinenlandschaft die Zukunft der SEO in der kommenden Zeit? Bleibt es für Paid Search Marketing weiterhin wettbewerbsfähig?

David: SEO-Trends kommen und gehen, daher sollte man die aktuellen Tendenzen immer im Auge behalten. Ab jetzt, Google und Facebook dominieren immer noch als die wichtigsten bezahlten Suchkanäle. Im heutigen Web entwickelt sich die bezahlte Suche so schnell, dass ein Nutzer kaum noch merkt, ob er auf eine bezahlte Anzeige klickt. Die bezahlte Suche entwickelt sich weiterEine Reihe von Werbetreibenden nutzt die Verknüpfung kostenpflichtiger Strategien und führt von Zeit zu Zeit A / B-Tests durch, um die Tricks zu ermitteln, die wirklich funktionieren.

Wie schwierig ist die Abwicklung des WordPress-Theme-Geschäfts? Welche Dinge fürchten Sie am meisten?

David: Es ist nicht schwierig, ein Unternehmen zu führen, wenn Sie wissen, was zu tun ist und wie es richtig gemacht wird. Egal zu welcher Nische Sie gehören, Sie müssen die neuen Tendenzen, die öffentlichen Vorlieben sowie die Tricks Ihrer Konkurrenten im Auge behalten. Ich denke, das, was mich am meisten erschreckt, ist der Verlust der Kontrolle über die Situation. Dies wird jedoch niemals passieren, wenn Sie von einem professionellen Team unterstützt werden.

Wie gehen Sie mit einem so großen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern um? Wie motivierst du sie weiter?

David: Wir haben so viel Spaß zusammen zu arbeiten. Ein Teil von sein Templatemonster Team bedeutet nicht, dass Mitarbeiter Tag und Nacht einen stetigen Aufgabenfluss bewältigen müssen. Wir haben viele Unternehmenstraditionen und Feiertage, die wir gemeinsam feiern. Wir haben auch saisonale Auszeichnungen für die besten Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen. Wird es Sie nicht motivieren, besser zu arbeiten, um stolz als die besten der besten Teamplayer bekannt gegeben zu werden? Ich glaube ja.

Was machst du, wenn du dich schlecht fühlst? Hören Sie Podcasts oder Fehlergeschichten erfolgreicher Menschen?

David: Fehlergeschichten anderer Leute zu hören - das ist nicht das, was mich ermutigt, weiterzumachen. Stattdessen nehme ich mir etwas Zeit, um mich zu entspannen und mich auf eine Sache zu konzentrieren, die für mich im Moment von größter Bedeutung ist. Ich schalte das Telefon aus, schalte meinen Laptop aus und konzentriere mich auf eine Sache. So lade ich mich normalerweise auf, konzentriere mich und konzentriere mich auf die Dinge, die wichtig sind. Ich lese und höre auch die Erfolgsgeschichten anderer Unternehmer (sowohl aus dem Webdesign als auch aus anderen Branchen), um mich für neue Erfolge inspirieren zu lassen.

WordPress, PrestaShop und Moto CMS sind die beliebtesten Plattformen auf TemplateMonster. WordPress fügt mehr als 1800 Themen hinzu. Wie gehen Sie am Ende mit so vielen Dingen um?

David: Wir haben verschiedene Teams, die sich auf verschiedene Arten von Produkten spezialisiert haben. Sie sind immer am Puls der neuesten Innovationen in jedem Segment und integrieren die neuesten Tendenzen in die Produkte, die Sie auf Templatemonster.com finden. Zusätzlich sind wir offiziell ein Marktplatz. Wir begrüßen kreative Webentwickler aus der ganzen Welt, um Anbieter zu werden und digitale Produkte an die Community von zu verkaufen 6 Millionen potenzielle Kunden. Wie Sie vielleicht erraten haben, wird die Anzahl der Qualitätsthemen im Inventar mit der Zeit immer größer.

Wie viele Stunden arbeiten Sie an einem Tag? Was ist deine tägliche Routine; Kannst du etwas darüber erzählen?

David: Ich denke, ich werde Sie nicht überraschen, wenn Sie sagen, dass ich ohne feste Arbeitszeiten arbeite. Zu Beginn meiner Karriere konnte ich mehrere Tage hintereinander im Büro arbeiten und an eigenen Projekten arbeiten. Heute bin ich froh, eine große Familie zu haben, also muss ich die Grenze zwischen Arbeit und Zuhause ziehen. Natürlich bin ich immer am Telefon und kann bestimmte Aufgaben erledigen, wenn ich nicht im Büro bin.

Ich hoffe euch gefällt dieses Interview mit Templatemonster  CEO David Braun. Fühlen Sie sich frei, Fragen unten zu stellen! Überprüfe weiter Interviews bei BloggersIdeas von Marketingexperten lernen.

Vergessen Sie nicht, dieses großartige Interview in den sozialen Medien zu teilen. Treten Sie BloggersIdeas bei FacebookGoogle+ & Twitter . Abonnieren Sie auch unsere Youtube Kanal. 

Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani ist ein Praktiker für digitales Marketing und ein renommierter internationaler Hauptredner, der den Lebensstil der digitalen Nomaden angenommen hat, als er um die Welt reist. Er gründete zwei erfolgreiche Websites, BloggersIdeas.com & Digital Marketing Agentur DigiExe Seine Erfolgsgeschichten haben sich auf das Verfassen von „Inside A Hustler's Brain: In Pursuit of Financial Freedom“ (20,000 verkaufte Exemplare weltweit) und seinen Beitrag zum „International Best Selling Author of Growth Hacking Book 2“ ausgeweitet. Jitendra hat Workshops für über 10000 Fachleute im digitalen Marketing auf allen Kontinenten konzipiert; mit Absichten, die letztendlich darauf ausgerichtet sind, einen spürbaren Unterschied zu schaffen, indem sie Menschen dabei helfen, ihr Traumgeschäft online aufzubauen. Jitendra Vaswani ist ein leistungsstarker Investor mit einem beeindruckenden Portfolio, das Folgendes umfasst Bildstation und Neue Smartwave . Um mehr über seine Investitionen zu erfahren, finden Sie ihn auf Linkedin, Twitter, & Facebook.

Hinterlasse einen Kommentar

David Braun Interview TemplateMonster CEO : How He Made $15M Company

Today, I am happy to share the interview with the CEO at TemplateMonster David Braun, who has agreed to talk about all the things related to running such a giant company as Templatemonster.com, as well as the hidden truth about being an entrepreneur.

First of all, thanks a lot for accepting my interview proposal. I and my readers are very glad to have you. Please tell us about yourself and your educational background?

David: It’s my pleasure to talk to you and share the experience of TemplateMonster (as well as my own) with your readers. Everyone knows me as the CEO at templatemonster.com. To be honest, that’s the one and only project that I have been obsessed with for more than 15 years already. I think I won’t surprise you saying that TemplateMonster hasn’t always been as huge and powerful as you know it today. It started as a small web design studio that I launched with a couple of friends on mine in 2002.

The moment when we launched our startup, we had no idea about website templates and the way those can be used by web projects worldwide. As the time passed by, we started using new techniques and approaches in our work, experiment with new forms and shapes and came up with the idea to build a company that would sell ready-made websites templates for various purposes.

interview-david-braun

How do you battle with tough competition in the WordPress industry as the theme market is overcrowded?

David: The competition is very tough in the WordPress community, that’s true. In fact, the thing that helps us gain one of the leading positions in the industry is the constant search for new innovative approaches and applying those to our own design. This deals not only with WordPress but all the rest of the products available in our inventory.

Talking about our WordPress themes, in particular, we try to make them as easy to use yet no less powerful as possible. Our themes can be tweaked by the webmasters of all skill levels perfectly well. We have also started to release a number of GPL-licensed WordPress products that are very competitive in the contemporary WordPress community.

You are the CEO of the multimillion dollar company. How do you feel about it? How do you handle that big name with so much pressure to give the best to your customers?

David: I am proud to be the CEO at TemplateMonster . This is a really huge and powerful web design and development company with 100+ specialists working in over a dozen of departments. Just like any other CEO, I face so many challenges every day. This includes everything from managing the workflow and keeping the staff happy to handling the product quality tasks, looking for new opportunities of the business growth, and profit boost. How do I manage to achieve all this? I always have a loyal team with me. This is a team of true professionals who can always advise me with new creative ideas that I didn’t come up before and simply do their job on the most professional level ever.

What was the point when your business was going through a tough phase? How do you tackle it? Can you share your strategy here?

David: Since its launch, TemplateMonster was mainly known as a company selling Flash-based themes. Back in 2010, when Steve Jobs announced that Flash is dead, Flash-based templates brought us tremendous 70% of the revenue. That was a very tough period for us. We had to make the decision whether to look for a new team of skilled HTML professionals or train our own staff. We decided to teach own team, although it cost us 2 years of the total revenue loss. However, the wait was worth it.

As you have a lot of WordPress themes how do you handle copyrights issues of images? Did you face any lawsuits?

David: Unfortunately, yes. Still, that was a great lesson for me personally and for the entire team. There was a big issue with one of the companies selling stock photos that sued us for the image copyright infringement. Just so you to understand, TemplateMonster almost lost its domain name at that time. Luckily, we found a good lawyer who helped us settle the issue, although it took a while to prove that we didn’t have any intentions to use someone else’s images illegally.

Now, each time before we sign an agreement with a new partner, our loyal checks the terms and conditions carefully in order for us not to repeat the same mistakes over again. We also include bundles of licensed stock images in our themes so that the clients can use those at the launch of their web projects.

How do you share your success with your friends? What do you suggest them about entrepreneurship? What are the risks involved in entrepreneurship?

David: It’s always risky to be an entrepreneur. However, this is a justified risk that will bring you fruitful results in a short run, when done right. I never miss an opportunity to share my experience with colleagues. You can always meet me at the IT conferences and ask me any question that you have on your mind. I am always happy to help.

How are you building relationships with your readers? How do you make them stick on TM?

David: We try to be always useful for our readers. Whether you open MonsterPost blog, our newsletter or look through social media feeds, you will find lots of inspirational and educational posts, useful guides, tutorials, and recommendations on the recent releases that are worth of your special attention. We do not force our readers to make a purchase in every post. On the contrary, we help them come up with the right decision-making.

With increased volatility in the search engine landscape, how do you see SEO future shape up in the time to come? Does it still remain competitive to Paid Search Marketing?

David: SEO trends come and go, so one should always keep a close eye on the current tendencies. As of now, Google and Facebook still dominate as the most essential paid search channels. On the contemporary web paid search is evolving so rapidly that a user hardly notices whether he clicks on a paid ad anymore. Paid search evolves, a number of advertisers are making real use of linking paid strategies together, running A/B tests every once in a while to see the tricks that really work.

How difficult is handling WordPress theme business? Which things do you fear the most?

David: It’s not difficult to run a business if you know what to do and how to do it right. No matter what niche you belong to, you need to keep track of the new tendencies, the public preferences, as well as the tricks that your competitors incorporate. I guess the thing that scares me the most is the loss of control over the situation. However, this will never happen if you have a professional team supporting you.

How do you handle such a big company with 100+ employees? How do you keep motivating them?

David: We have so much fun working together. Being part of TemplateMonster team doesn’t mean that employees have to handle a steady flow of tasks night and day. We have lots of corporate traditions and holidays that we celebrate together. We also have seasonal awards for the best workers from different departments. Won’t it motivate you to work better in order to be proudly announced the best of the best team players? I believe yes.

What do you do whenever you feel low? Do you listen to podcasts or failure stories of successful people?

David: Listening to failure stories of other people – that’s not what encourages me to keep moving further. Instead, I take some time to relax and focus on 1 thing that is of the greatest importance to me at the particular moment. I turn off the phone, shut down my laptop, and focus on 1 matter. This is how I commonly recharge, concentrate, and focus on the things that matter. I also read and listen to the success stories of other entrepreneurs (from both the web design and other industries) to get a gulp of inspiration for new achievements.

WordPress, PrestaShop and Moto CMS are the most popular platforms on TemplateMonster, with WordPress adding up to 1800+ themes, how do you handle so many things at your end?

David: We have different teams specializing in different types of products. They keep a hand on the pulse of the latest innovations in each segment and integrate the latest tendencies in the products that you can find at Templatemonster.com. Additionally, we have officially become a marketplace. We welcome creative web developers from all over the world to become vendors and start selling digital products to the community of 6 million potential clients. So, as you may guess, the number of quality themes in the inventory will only grow over the time.

How many hours do you work in a day? What is your daily routine; can you share something about it?

David: I guess I won’t surprise you saying that I work with no fixed working hours. In the beginning of my career, I could spend several days in a row in the office, working on own projects. Today, I am happy to have a big family, so, I need to draw the line between the work and home. Of course, I am always on the phone and can manage certain tasks when I am out of the office.

I hope you guys like this interview with TemplateMonster  CEO David Braun. Feel free to ask any questions below ! Keep checking more interviews at BloggersIdeas to learn from marketing experts.

Don’t forget to share this awesome interview on social media. Join BloggersIdeas on FacebookGoogle+ & Twitter . Also do subscribe our Youtube Channel. 

Recommended Hosting

CloudWays
Features
Support
Pricing
Super fast

Pros

  • Special Offer Pay As You Go
  • Reliable WordPress Hosting
  • Top Notch Customer Support
  • Fast & Convenient

Cons

  • Basic Technical Knowledge Required
About Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani is the founder of SchemaNinja WordPress Plugin, prior to SchemaNinja he is the founder of big internet marketing blog BloggersIdeas.com. He is successful online marketer & award winning digital marketing consultant. He has been featured on HuffingtonPost, BusinessWorld, YourStory, Payoneer, Lifehacker & other leading publication as a successful blogger & digital marketer. Jitendra Vaswani is also a frequent speaker & having 5+ yrs experience of in Digital Marketing field. Check out his portfolio( jitendra.co). Find him on Google+, Twitter, & Facebook.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *