Interview mit Demetrio Fortman MotoCMS-Gründer: Building Million Dollar Company

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Hier ist ein weiteres Interview mit dem Gründer der Website-Vorlage MOTOCMS Demetrio Fortman. Demetrio Fortman ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten in der Welt des Webdesigns und der Webentwicklung. Gründer vieler Projekte (MotoCMS ist der erfolgreichste), Freiwilliger, Marathonläufer und Extremsportler, er erklärte sich bereit, ein Interview zu geben und uns mehr über sein Leben und seine Ideen zu erzählen.

Beginnen wir mit dem Interview!

Demetrio Fortman

Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie meinen Interviewvorschlag angenommen haben. Ich und meine Leser sind sehr froh, Sie zu haben. Bitte erzählen Sie uns etwas über sich und Ihren Bildungshintergrund.

Hallo Leute! Und vielen Dank für Ihre Einladung - ich freue mich sehr, hier zu sein. Was meinen Hintergrund angeht, ich glaube, ich habe mich schon immer mit all diesen technischen und programmtechnischen Dingen beschäftigt. Ich habe im College angefangen, Website-Entwicklung zu lernen, und ich wusste immer, dass ich es zu meinem Lebensprojekt machen würde. Meine ersten College-Versuche waren in gewisser Weise kindisch und umständlich, aber ich habe meine Fähigkeiten verbessert und immer nach Verbesserungen gesucht. Und ich habe viel Erfahrung mit diesen ersten Projekten. Ich habe so viele Höhen und Tiefen durchgemacht. Aber heute kann ich zurückblicken und sehen, dass all diese Bemühungen nicht umsonst waren.

Ich habe heute ein paar Live-Projekte. Der MotoPress Editor für WordPress war eine meiner ersten Kreationen und läuft noch. Ich habe auch gestartet MotoCMS Website Builder. Und heute ist es eines meiner Lieblingsprojekte, das mehr als die Hälfte meiner Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt (die andere Hälfte ist immer bei meiner geliebten Familie!)

Apropos MotoPress: Wie sehen Sie die kurz- bis mittelfristige Zukunft von WordPress als Plattform?

WordPress ist eine großartige Plattform. Es ist eines der benutzerfreundlichsten CMS von heute. Mit Ausnahme von MotoCMS natürlich 🙂 Ich denke, WP wird seinen Service weiterentwickeln, um ihn noch offener für Benutzer zu machen, die weit entfernt von all diesen technischen Dingen sind. Es übernimmt bereits moderne Rahmenbedingungen (wie Kirschrahmen) um die Verwaltung der Website zu vereinfachen. Und ich glaube, dass WordPress bald einen großen Schritt zur mobilen Nutzung der Plattform machen wird.

Erzählen Sie mir von einem Projekt, das Sie gezwungen hat, innovativ und kreativ zu sein?

Es wäre eines meiner älteren Projekte - Defrozo. Es schien eine Idee zu sein, eine Plattform für Fotografen zu schaffen, auf der jeder von ihnen ohne Hilfe eine Portfolio-Website erstellen kann. Ich fotografiere gerne selbst, meine Kamera ist immer bei mir. Und ich dachte nur, ich würde gerne eine Website haben, auf der ich nicht viel Aufwand in die Anpassung stecken muss. Ich und mein Team haben hart daran gearbeitet, dass dieses System großartig aussieht und funktioniert. Wir haben einen WYSIWYG-Editor in diese Plattform eingeführt und viele fotografische Funktionen hinzugefügt.

Dann haben wir eine Kampagne gestartet Kickstarter.com. Wir haben viele Unterstützer gesammelt und eine großartige Community um Defrozo aufgebaut. Aber das Projekt hat das Ziel nicht erreicht und wir dachten, wir sollten es in etwas anderes verwandeln. Heute Defrozo ist noch am Leben als Teil meines anderen Lieblingsprojekts - MotoCMS. Es ist jetzt eines der meistverkauften Themen im Bereich "Fotografenportfolio" und ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben, es zu speichern!

Als Sie mit MotoCMS angefangen haben, mit welchen Komplikationen waren Sie konfrontiert und wie haben Sie sie gelöst?

Als ich mit meinem Lieblingsprojekt anfing, hatte ich nicht allzu viele Probleme damit. Es war die Zeit, als FLASH das Web beherrschte und unsere Flash-Vorlagen mit einem praktischen Admin-Panel sich wie heiße Kuchen verkauften. Die Komplikationen traten später auf, als FLASH offiziell verworfen wurde und wir das Gefühl hatten, alle unsere Ansichten und Überzeugungen ändern zu müssen.

So wurde MotoCMS 3 geboren. Es ist das Projekt, auf das ich stolz bin! Es ist nicht nur die nächste Version eines veralteten Produkts. Mein Team hat es zu einer perfekten Plattform für jeden gemacht, um sein geschäftliches oder persönliches Projekt ohne Aufwand und ohne Programmierkenntnisse zu starten. Wir erkunden täglich den Markt für Website-Erstellung und erhalten Feedback von unseren bestehenden Kunden zu neuen Funktionen, von denen Benutzer anderer ähnlicher Website-Ersteller nur träumen können! Daher führen wir Blöcke in das Admin-Panel ein, mit denen eine Website viel schneller erstellt werden kann.

Kannst du mir von einer Zeit erzählen, in der du fast aufgegeben hast, wie du dich dabei gefühlt hast und was du getan hast, anstatt aufzugeben?

Zu diesem Zeitpunkt stellten wir einen deutlichen Umsatzrückgang bei FlashMoto-Vorlagen fest. Mir ist gerade eingefallen, dass wir entweder das gesamte System von Grund auf neu aufbauen oder das gesamte Projekt zurückstellen sollten.

Wir haben den ersten Weg gewählt. Mein Team ist eine Gemeinschaft von Hochprofis und sie haben keine Angst vor Herausforderungen. Deshalb haben wir zwei Jahre lang hart gearbeitet, um einen völlig neuen Website-Builder zu erstellen. MotoCMS 3 wurde im Juni 2015 mit einem vollständig rekonstruierten Admin-Panel, reaktionsschnellen, sofort einsatzbereiten Vorlagen, SEO-freundlichen Funktionen und modernen Designs geboren. Später stellten wir vor E-Commerce plugin zu unserem System, und jetzt bietet MotoCMS Store auch E-Commerce-Vorlagen mit allen Funktionen zum Starten eines erfolgreichen Online-Shops.

Was halten Sie von den aktuellen Entwicklungen in unserer Webdesign-Branche? Wie könnten sie sich auf Ihre Geschäftsentwicklungsbemühungen auswirken?

Oh, ich bin gespannt, wie viele Entwicklungen, über die wir in Science-Fiction-Romanen lesen, jetzt zum Leben erweckt werden! Die Idee der künstlichen Intelligenz wird derzeit stark von Google entwickelt. Sein RankBrain-Algorithmus ist der Zukunft der Suchmaschinenoptimierung und ich konzentriere mich darauf, MotoCMS-Themen bereit zu machen, um die Anforderungen der Google-Algorithmus-Updates zu erfüllen.

Chatbots sind ebenfalls in Vorbereitung und immer mehr Unternehmen setzen bereits Bots für Messenger ein, um ihre Kunden zu unterstützen. Ich hoffe, dass wir bei MotoCMS Chatbots in unsere Vorlagen integrieren können!

Was motiviert dich, morgens aus dem Bett zu steigen?

Meine Arbeit, meine Familie, meine Leidenschaft für das Leben! Ich behandle das Leben mit einem kostbaren Geschenk und möchte so viele Dinge ausprobieren und so viele Projekte wie möglich abschließen. Ich leite eines der herausforderndsten Projekte in der Welt des Webdesigns. Ich und mein Team erstellen Websites, die für alle benutzerfreundlich sind: von Laien bis zu erfahrenen Webentwicklern. Wir glauben, dass jeder eine perfekte Website verdient, die nicht viel Aufwand, Zeit und Investitionen erfordert. Und der Gedanke, dass wir so ein Produkt haben, macht mich glücklich.

Meine Familie unterstützt mich bei allem, was ich tue. Meine Frau hilft mir bei der Verwaltung meiner Projekte. Und meine kostbare kleine Tochter inspiriert mich, mich nach mehr zu sehnen und nach mehr zu streben, um ein besseres Leben für sie und die Menschen um uns herum zu schaffen.

Was hoffen Sie im nächsten Jahr zu erreichen?

Ich hoffe, dass ich und mein Team unser blockbasiertes Website-Erstellungssystem weiter verbessern werden. Dieses System ist bereits in unsere Flaggschiff-Vorlagen eingeführt worden, und wir haben viele Rückmeldungen von Benutzern dazu gesammelt. Wir verbessern uns ständig, um MotoCMS zur besten Plattform für den Aufbau Ihrer Website zu machen. Und unsere vorgefertigten Inhaltsblöcke sind nicht der letzte Schritt, den wir bei unseren Produkten unternehmen müssen.

Vielen Dank, Demetrio, für dieses inspirierende Gespräch! Ich hoffe, dass all Ihre Projekte und Ideen in die realen Möglichkeiten umgesetzt werden!

Ich hoffe euch gefällt dieses Interview mit MotoCMS CEO Demetrio. Fühlen Sie sich frei, Fragen unten zu stellen! Überprüfen Sie weiter mehr Interviews bei BloggersIdeas von Marketingexperten lernen.

Vergessen Sie nicht, dieses großartige Interview in den sozialen Medien zu teilen. Treten Sie BloggersIdeas bei FacebookGoogle+ & Twitter . Abonnieren Sie auch unsere Youtube Kanal. 

Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani ist Digital Marketing Practitioner und internationaler Keynote Speaker, lebt derzeit den digitalen Nomaden-Lifestyle und Gründer des Internet-Marketing-Blogs BloggersIdeas.com & Digital Marketing Agentur DigiExe. Während seiner mehr als 8-jährigen Erfahrung im digitalen Marketing war Jitendra Marketingberater, Trainer, Redner und Autor von „Inside A Hustler's Brain: In Pursuit of Financial Freedom“, das weltweit über 20,000 Mal verkauft wurde, und Mitwirkender von „International Bestseller-Autor von Growth Hacking Book 2“. Er hat bis heute mehr als 10000 Fachleute für digitales Marketing ausgebildet und weltweit Workshops für digitales Marketing durchgeführt. Sein oberstes Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, Unternehmen durch Digitalisierung aufzubauen, damit sie erkennen, dass Träume wahr werden, wenn man motiviert bleibt. Investor ein Bildstation Neue Smartwave . Schauen Sie sich sein Portfolio an ( jitendra.co). Finde ihn auf Linkedin, Twitter, & Facebook.

Hinterlasse einen Kommentar

Interview with Demetrio Fortman MotoCMS Founder: Building Million Dollar Company

So here is another interview of website template MOTOCMS founder Demetrio Fortman. Demetrio Fortman is one of the most outstanding personalities in the world of web design and development. Founder of many projects (MotoCMS is the most successful one), volunteer, marathoner and extreme sports aficionado, he agreed to give an interview and tell us more about his life and ideas.

Lets start with the interview !

Demetrio Fortman

First of all thanks a lot for accepting my interview proposal. I and my readers are very pretty glad to have you . Please tell us about yourself and your educational background?

Hi guys! And thanks a lot for your invitation – I’m very happy to be here. As for my background, I guess I’ve always been into all those technical and coding stuff. I started learning website development in college, and I always knew I would make it my life-time project. My first-time college attempts were in some sense childish and awkward, but I polished my skills and always looked for improvement. And I got a lot experience with these first projects. I went through so many highs and lows. But today I can take a look back and see that all these efforts weren’t in vain.

I have a couple of live projects today. MotoPress Editor for WordPress was one of my first creations, and it’s still up and running. I also launched MotoCMS website builder. And today it is one of my pet projects that takes over half of my time and attention (the other half is always with my beloved family!)

Speaking of MotoPress, how do you see the short to medium term future of WordPress as a platform?

WordPress is a great platform. It is one of the most user-friendly CMSs today. Except MotoCMS, of course 🙂 I thinks, WP will develop its service to make it even more open to users who are a far cry from all that technical stuff. It already adopts modern frameworks (like Cherry Framework) to make website managing easier. And I believe WordPress will take a big move to mobile use of the platform soon.

Tell me about a project that forced you to be innovative and creative ?

It’d would be one of my older projects – Defrozo. It appeared as an idea to create a platform for photographers where every one of them will be able to create a portfolio website without any help. I’m fond of photography myself, my camera is always with me. And I just thought I would love to have a website where I don’t have to put much efforts into customization. Me and my team, we worked hard to make this system to look and perform great. We introduced a WYSIWYG editor into this platform and added many photography-focused features.

Then we launched a campaign on Kickstarter.com. We gathered many backers and built a great community around Defrozo. But the project didn’t reached the goal and we thought like we should turn it into something else. Today Defrozo is still alive as a part of my other pet project – MotoCMS. It is now one of the bestselling themes in the Photographer Portfolio section and I’m extremely happy we managed to save it!

When you started with MotoCMS what kind of complication you faced and how did you solved it?

In fact, when started with my favorite project, I didn’t face too many issues with it. It was the time when FLASH ruled the web and our flash templates with a handy admin panel were selling like hot cakes. The complications appeared later when FLASH was officially discarded and we felt like we have to change all our views and beliefs.

That’s how MotoCMS 3 was born. It is the project I am proud of! It’s not just the next version of an outdated product. My team made it a perfect platform for anyone to start their business or personal project with no efforts and no coding knowledge. We are exploring the website building market everyday, getting feedback from our existing customers to new features to it that users of other similar website builders can only dream of! Thus, we are introducing blocks into the admin panel that allow building a website much faster.

Can you tell me about a time when you almost gave up, how you felt about that, and what you did instead of giving up?

Well, that was that time when we spotted a significant drop in sales of a FlashMoto templates. It just came to me that we should have been either re-build the entire system from scratch or shelve the whole project.

We have chosen the first way. My team is a community of high professionals and they are not afraid of challenges. So we worked hard during two years to create a fully-new website builder. MotoCMS 3 was born in June, 2015, with fully-reconstructed admin panel, responsive out-of-the-box templates, SEO-friendly features and modern designs. Later we introduced Ecommerce plugin to our system, and now MotoCMS store also offers Ecommerce templates with all the features to launch a successful online store.

What do you think of current developments in our web design industry? How could they affect your business development efforts?

Oh, I’m thrilled to see how many developments that we read about in Sci-Fi fiction novels are coming to life now! Artificial Intelligence idea is developed heavily by Google now. Its RankBrain algorithm is the future of SEO and I we are focused to make MotoCMS themes ready to satisfy the requirements of the Google’s algorithm updates.

Chatbots are also in the pipeline and more and more companies already use bots for messengers to support their customers. I hope at MotoCMS we will be able to provide chatbots integration within our templates!

What motivates you to get out of bed in the morning?

My work, my family, my passion to life! I treat life at a precious gift, and wish to try as many things and complete as many projects as possible. I run one of the most challenging projects in the web design world. Me and my team, we create websites that are easy-to-use for everyone: from non-professionals to skilled web developers. We believe that everyone deserves a perfect website that doesn’t require many efforts, time and investments. And the thought that we have such a product makes me happy.

My family supports me in everything I do. My wife helps me to manage my projects. And my precious little daughter inspires me to crave for more and aim for more to create a better life for her and people around us.

What do you hope to accomplish within the next year?

I hope me and my team will continue polishing our block-based website building system. This system is already introduced to our flagship templates and we gathered a lot of user’s feedback about it. We are constantly improving to make MotoCMS the best platform for building your website on. And our ready-made content blocks are not the last step we are to set about our products.

Thank you, Demetrio, for such an inspiring talk! I hope all your projects and ideas will be embodied into the real life opportunities!

I hope you guys like this interview with MotoCMS  CEO Demetrio. Feel free to ask any questions below ! Keep checking more interviews at BloggersIdeas to learn from marketing experts.

Don’t forget to share this awesome interview on social media. Join BloggersIdeas on FacebookGoogle+ & Twitter . Also do subscribe our Youtube Channel. 

Humble Request

if you really enjoyed this post please share this post to your friends so they learn something new and grow in digital marketing. Your valuable comments are oxygen for me.
SHARING IS ♥️

About Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani is the founder of SchemaNinja WordPress Plugin, prior to SchemaNinja he is the founder of big internet marketing blog BloggersIdeas.com. During his more than 6+yrs long expertise in Digital Marketing, Jitendra has been a marketing consultant, trainer, speaker and author of “Inside A Hustler’s Brain : In Pursuit of Financial Freedom” which has sold over 20,000 copies, worldwide. He has trained 3000+ digital marketing professionals till date and has been conducting Digital marketing workshops across the globe from 5+ yrs. His ultimate goal is to help people build businesses through digitization make them realize that dreams do come true if you stay driven. Check out his portfolio( jitendra.co). Find him on Linkedin, Twitter, & Facebook.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *