Udemy Vs Upgrad 2024: Welches ist das Beste? (Grund Nr. 1)

Drinnen zu sein kann ziemlich anstrengend sein, da Colleges und Institute geschlossen werden. Wie nutzt man die Zeit, die man in den Schoß geworfen hat, am besten? Der beste Weg sind zunächst Online-Kurse.

Es gibt zahlreiche E-Learning-Plattformen Dies hilft Ihnen bei der Aufnahme von Kursen, die Ihnen College-Credits oder Abschlusszertifikate verleihen, oder hilft Ihnen sogar dabei, die Fähigkeiten zu verbessern, die Ihr Job erfordert.

Udemy und Upgrad sind zwei solche Plattformen für Online-Lernen, mit denen Sie an Fähigkeiten arbeiten und branchenrelevante Programme anbieten können. Hier untersuchen wir verschiedene Faktoren, die Sie idealerweise berücksichtigen sollten, wenn Sie eine Online-Lernplattform auswählen, um Ihre Online-Kurse zu beginnen.

Udemy Vs Upgrad 2024 | Welches ist das beste?

Udemy vs Upgrad: Übersicht

Udemy Übersicht

Udemy gehört zu den sehr beliebten Plattformen für Online-Lernen. Die Online-Lernplattform Udemy bietet Lernenden Zugang zu einer Reihe von Kursen, die beim Aufbau von Fähigkeiten oder beim Erlernen der technischen Aspekte helfen. Wenn sich eine Person ihrer Anforderungen bewusst ist, ist es recht einfach, einen Kurs zu erhalten, der diese Anforderungen erfüllt. Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Kurse, die Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern können. Udemy Vs. Upgrade - Udemy

Die Kurse auf dieser Plattform konzentrieren sich ausschließlich auf die Entwicklung von Fähigkeiten. Wenn Sie gerade erst Ihre Karriere beginnen und Ihre Fähigkeiten gemäß den Unternehmensanforderungen verbessern müssen, ist Udemy die perfekte Option. Sie können auch Yoga lernen oder Ihre Hobbys wie Musik oder Fotografie verbessern.


Upgrade-Übersicht

UpGrad ist eine Hochschulplattform, die branchenrelevante Programme anbietet. Sie wurden in Zusammenarbeit mit einigen der erstklassigen Fakultäten und der Industrie entworfen und geliefert. Im Gegensatz zu Udemy vereint Upgrad fortschrittliche Technologie, Dienstleistungen sowie Pädagogik. UpGrad entwickelt ansprechende Lernerfahrungen, die jederzeit und überall aufgenommen werden können. Die Plattform ist für Berufstätige geeignet,

Udemy Vs Upgrad - Upgrade

da es Programme anbietet, die für die Branche relevant sind. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit einigen der besten Universitäten und Institute angeboten. Der Lehrplan wurde von Branchenexperten und erfahrenen Lehrern aus Instituten entworfen und erstellt. Upgrad hat seinen Hauptsitz in Mumbai und wird von Mayank Kumar geleitet.


Udemy vs Upgrad: Struktur der Plattform

Der Unterschied zwischen den beiden Plattformen liegt in ihrer Struktur und ihrem Modell.

Udemy

Udemy ist eine Plattform für Online-Lernen, auf der ein Benutzer einen Kurs erwerben kann und im Gegenzug lebenslangen Zugriff auf die Materialien und Inhalte dieses bestimmten Kurses erhält. Der Benutzer kann den Inhalt des Kurses jederzeit überprüfen. Der Benutzer erhält außerdem Zugriff auf verschiedene Artikel, die im Kurs enthalten sind, sowie auf Quiz- oder Übungsfragen oder herunterladbare Inhalte, die von diesem Kurs bereitgestellt werden.

Upgrade

Diese Plattform vermittelt den Lernenden Datenwissen, das sie über die aktuellen Datentrends informiert, die die Runde machen. UpGrad hat auch für den PG-Kurs in zusammengearbeitet Data Science mit IIIT-Bangalore und hilft den Lernenden bei der Entscheidung über ihre zukünftige Karriere. UpGrad gehört zu Indiens größten Online-Bildungsunternehmen und die angebotenen Kurse schließen die Qualifikationslücke zwischen den Mitarbeitern und den Datenanforderungen der Branche.

Es bietet Menschen viele Möglichkeiten, ihre Karriere durch strenge Online-Programme voranzutreiben, die ihnen zusammen mit einigen der besten Fakultäten und Branchenfachleuten maßgeschneiderte Unterstützung bieten. Aus diesem Grund hat das von UpGrad in Zusammenarbeit mit IIIT-B angebotene Data Science PG-Programm mehr als 400 Fachleuten in verschiedenen Führungspositionen geholfen, in Data Science-Funktionen zu wechseln und in Unternehmen wie Oracle, Adobe oder Microsoft zu wechseln. Das Data Science-Programm verzeichnete bereits einen Anstieg der Einschreibungen von Personen ohne IT-Hintergrund, und es wird erwartet, dass die Zahl um 25% steigt

Udemy Vs Upgrad: Kurse angeboten 

Udemy

In Udemy, Jede Person kann Ausbilder sein, Kurse erstellen und damit Einkommen verdienen. Dies führt auch zur Schaffung vieler Kurse von geringer Qualität, die geschaffen wurden, um etwas Geld zu verdienen! Dies wirkt sich sowohl auf die Qualität des Lehrers als auch auf die Qualität des Kurses aus. Es gibt eine Vielzahl von Kursen, die von geringer Qualität zu sein scheinen. Auf Udemy finden Sie jedoch auch einige großartige Kurse, die einen Mehrwert bieten. Vor dem Kauf des Kurses ist eine Überprüfung der Kursbewertung, des Kursleiters und der Kursbewertungen zu Udemy unerlässlich. 

Udemy Vs Upgrad - Udemy-Kurs

Es gibt einige erstaunliche Kurse wie Angular Complete Guide, die von Max erstellt wurden. Sie können verschiedene von Colt Steel entwickelte Kurse zu Themen im Zusammenhang mit der Webentwicklung sowie zu Algorithmen überprüfen. Ein weiterer Ausbilder wäre Stephen Grider. Udemy ist eine Plattform, auf der es eine Mischung aus Kursen von niedriger und hoher Qualität gibt. Einige Kurse bieten möglicherweise auch Abschlusszertifikate an, verbessern jedoch nicht Ihren Lebenslauf und werden im Allgemeinen nicht berücksichtigt.

Upgrade

UpGrad Es war ziemlich erfolgreich, jedem Fachmann eine 360-Grad-Unterstützung in Bezug auf seine Karriere anzubieten. Sie geben Feedback zum Lebenslauf und helfen den Lernenden, einen Lebenslauf zu erstellen, der einen starken Einfluss hat. Die Lernenden erhalten auch eine Anleitung, wie sie Interviews angehen müssen, und es werden Scheininterviews mit Experten durchgeführt. Das Upgrade enthält auch regelmäßig Platzierungslaufwerke wie Hiresmart und Accelerate. UpGrad verzeichnete über 400 erfolgreiche Karriereübergänge und Gehaltserhöhungen von rund 200%. 

Udemy Vs Upgrad - Upgrade-Kurs

Die Kurse wurden gemäß den Anforderungen der Branche konzipiert. Nach Abschluss des Kurses verfügen die Fachleute über die erforderlichen Fachkenntnisse. UpGrad ist der perfekte Ort für Fachleute, die datenbezogene Kurse belegen möchten, da einige der besten Datenwissenschaftler Indiens auf dieser Plattform Fakultäten sind.

Udemy vs Upgrad - Der Fähigkeitspfad

Udemy

Udemy hat viele Kurse, die verschiedene Themen unterrichten. Es gibt zahlreiche Kurse zum Programmieren. Es gibt mehr als 80,000 Kurse, die verschiedene Programmiersprachen wie C, C ++, Java, C #, JavaScript, Ruby, Python, PHP abdecken. verschiedene Frameworks wie React, Angular usw. Es werden auch Kurse zu Tools wie Docker, Maven, Gradle und dergleichen angeboten. Es gibt viele Kurse, die Ihnen helfen können, Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Udemy Vs Upgrad - Udemy Preisplan

Udemy ist möglicherweise keine sehr gut organisierte Plattform, wenn es um Lernpfade geht. Sie können sich für die Udemy-Suchoption entscheiden, falls Sie einen Kurs finden möchten. Wenn Sie ein Anfänger sind oder gerade erst Ihre Karriere beginnen möchten, können Sie einige der besten Fähigkeiten erlernen, die Arbeitgeber bei den Bewerbern suchen.

Upgrade

UpGrad ist ein sehr einzigartiger Ort zum Lernen, da es qualitativ hochwertige Online-Bildung bietet. Die alternative Lernumgebung, die UpGrad anbietet, bietet den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernumgebung. Die Kurse bieten den Lernenden viel Flexibilität, indem sie sich um die berufliche Verantwortung kümmern und den Kurs auch lernen können. UpGrad bietet all seinen Lernenden maßgeschneiderte Unterstützung und bietet starke Handhaltung, engagierte Betreuung, individuelles Feedback sowie die 360-Grad-Unterstützung in Bezug auf ihre Karriere. 

Udemy Vs Upgrad - Upgrade-Fähigkeitspfad

UpGrad bietet Benutzern die Möglichkeit, von Top-Fachleuten der Branche betreut zu werden. Dies ist definitiv der Grund, warum Upgrad das beste Medium ist, um Ihre Karriere, Ausbildung und Ihr Leben zu verbessern. Das Upgrade ist eine großartige Plattform für diejenigen, die arbeiten und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Karriere vorantreiben möchten.

Udemy Vs Upgrad: Kostenlose Ressourcen

Udemy

Udemy bietet viele kostenlose Ressourcen sowie kostenlose Online-Kurse. Wenn es um persönliche Hobbys, Interessen, spezifische Fähigkeiten oder Programmierung geht, gibt es viele kostenlose Kurse, die berücksichtigt werden können. Sie können sich auch für Kurse wie SQL, iOS-Entwicklung oder Swift- oder Android-App-Entwicklung entscheiden. Die Instruktoren bieten den Kurs zunächst kostenlos an, um die Menge anzulocken. Es werden viele kostenlose Gutscheine ausgegeben, mit denen Teilnehmer am Kurs teilnehmen, die Fähigkeiten erlernen und anschließend den Kurs überprüfen können. Darüber hinaus bietet Udemy beim Kauf des Kurses lebenslangen Zugriff auf den Kurs.

Upgrade

UpGrad hat sich mit BITS Pilani zusammengetan, um den Kurs für Big Data Engineering zu entwickeln und anzubieten. Es bietet mehr als 400 Stunden kontinuierliches Lernen, Workshops, in denen Sie praktische Erfahrungen sammeln können, 14 verschiedene Programmiersprachen sowie Tools, mehr als 7 verschiedene Fallstudien sowie Projekte, den Status der BITS-Alumni usw. mit vielen populären und vertrauenswürdigen Universitäten sowie Instituten aus ganz Indien wie IIT Madras, MICA, NMIMS usw. 

UpGrad stellte nicht nur Videoinhalte zur Verfügung, sondern bietet Benutzern auch die Möglichkeit, direkt von den Top-Branchenexperten zu lernen. Die IT ermöglicht es den Lernenden, bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre Karriere zu treffen, da sie auf individueller Ebene mit Branchenexperten interagieren können. Die meisten Kurse sind teuer und bezahlt. Die Plattform bietet auch Unterstützung in Bezug auf die Erstellung von Lebensläufen, die Verbesserung des LinkedIn-Profils, die Betreuung durch die Branche usw. 

Udemy Vs Upgrad: Navigation und Benutzerfreundlichkeit

Udemy

Um zu verstehen, ob es sich lohnt, einen Kurs zu belegen UdemyEs gibt viele Faktoren zu berücksichtigen. Ein solches Kriterium, das bei der Auswahl einer Online-Lernplattform berücksichtigt werden muss, ist der Navigationsaspekt und die Einfachheit der Website. Um zu verstehen, ob Udemy wirklich gut ist oder nicht, lesen Sie die Hauptseite. Sie werden feststellen, dass es recht einfach ist und nicht viele komplexe Dinge vor sich geht. 

Es gibt Werbeinhalte, die Kurse sind aufgelistet und wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie einige Nutzerkritiken. Die Seite ist nicht sehr verwirrend. 

Als nächstes fahren wir mit der Oberfläche der Kursseite fort. Wenn Sie nach einem Kurs suchen möchten, gibt es eine Suchleiste, ähnlich der, die Sie auf den meisten Online-Lernplattformen finden. Sie können es verwenden oder die Kurse aus den Kategorien und Unterkategorien überprüfen. Sobald der Kurs ausgewählt ist, ist die Kursseite allgemein gehalten und fällt nicht auf.  

Die Kursseite enthält eine Videovorschau, die Beschreibung und Informationen zum Kurs, zu den Bewertungen usw. Der Kauf- und Kaufvorgang ist recht vertraut und ähnelt anderen Websites. Die Navigation ist unkompliziert. Das Bewertungssystem fällt jedoch tendenziell auf, da viele der Kurse ziemlich hohe Bewertungen haben, die fischig erscheinen könnten.

Upgrade

Beim Besuch der Upgrade Auf der Hauptseite finden Sie Details in einer kleinen Diashow - die Alumni, die Partner, einige Bewertungen und einige Fakten über die Website. Oben auf der Seite können Sie die Kategorien der angebotenen Programme und die Unterkategorien der Kurse unter jeder Kategorie überprüfen, einschließlich der Universität, die als Partner den jeweiligen Kurs angeboten hat. 

Sobald Sie einen bestimmten Kurs ausgewählt haben, erhalten Sie alle erforderlichen Details des Kurses auf seiner Seite, beginnend mit einem Überblick über das Programm, die Berechtigung, für wen der Kurs am besten geeignet ist, und Sie können den Lehrplan auch herunterladen, indem Sie Ihren angeben grundlegende Details. Sobald Sie ganz unten sind, erhalten Sie die Gebührenstruktur und alles, was im Programm enthalten ist. Die Seite hat einen ziemlich professionellen Ansatz. Ganz unten erhalten Sie auch die Bewertungen von Studenten, die diesen bestimmten Kurs aufgenommen haben, sowie häufig gestellte Fragen zum Kurs.

 Udemy Vs Upgrad: Inhaltsqualität

Udemy

Ein sehr wichtiger Aspekt jeder Überprüfung im Zusammenhang mit Online-Lernplattformen ist die Qualität der Inhalte. Dies ist ein entscheidender Faktor, wenn Sie sich den Online-Kursmarkt ansehen. Es gibt viele Meinungen zu den von Udemy angebotenen Kursen. Einige sagen, dass die Kurse eine Überlegung wert sind. Während es einige gibt, die sogar negativ über die Kurse sprechen. Warum gibt es also Meinungsverschiedenheiten? Ja, es ist buchstäblich unmöglich, zu jedem einzelnen Kurs auf Udemy zu gehen und zu prüfen, ob er gut ist oder nicht. 

Udemy Vs Upgrad - Udemy-Statistiken

Wichtig ist auch der Kursleiter, der den Kurs erstellt hat und durchführt. Beachten Sie, dass jeder Kurs über Udemy von seinem Kursleiter vermarktet wird! Es ist aber natürlich, dass sie ihren Kurs als den besten unter allen fördern. Also, bekommt Udemy eine Überprüfung? Die Antwort lautet sowohl Ja als auch Nein. Die Site hat über 80000 verschiedene Kurse und es ist möglicherweise nicht möglich, jeden einzelnen Kurs wirklich zu überprüfen.

 Es ist besser, den Hintergrund der Kursleiter zu überprüfen, ihr Linkedin-Profil zu überprüfen, die Bewertungen der Kurse zu überprüfen, die Bewertungen durchzulesen und dann zu entscheiden, ob Sie sich dafür entscheiden möchten. Sie müssen sich daran erinnern, dass dies ein Marktplatz ist und Udemy nur ein weiteres Unternehmen in diesem riesigen Meer ist und Unternehmen darauf abzielen, Gewinne zu erzielen!

Upgrade

Der UpGrad Die LMS-Portaloberfläche scheint gut zu sein und ist sehr intuitiv zu bedienen. Der Kursbildschirm zeigt Ihnen den Fortschritt Ihrer Kurse. Die von UpGrad angebotenen Kurse werden von Top-Universitäten und Top-Experten aus Industrie und Universitäten erstellt. Der Inhalt ist von hoher Qualität und Sie können problemlos auf die vorherigen Vorträge und Interaktionen mit Branchenexperten zugreifen. Der Kurs verfügt außerdem über ein Diskussionsportal, in dem die Teilnahme des Benutzers am Bewertungsprozess berücksichtigt wird. Die Kursvideos sind von höchster Qualität und haben einige interessante Handlungsstränge. Um die Übungen freizuschalten, muss der Benutzer das gesamte Video ansehen und kann erst dann fortfahren. Dies wurde getan, um die Teilnahme sicherzustellen. 

Udemy Vs Upgrad - Upgrade-Statistiken

Diese Plattform wurde für Nachforschungen und Tests entwickelt. Das Team konzentriert sich auf die regelmäßige Verbesserung der Plattform. Der Inhalt wird von einigen der besten und erfahrensten Fakultäten geliefert. Dies ist eine großartige Website für diejenigen, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung suchen, die von Experten erstellt wird. Wenn Sie ein gültiges Abschlusszertifikat wünschen, ist UpGrad im Gegensatz zu Udemy einfach die beste Option.

Udemy vs Upgrad: Lernerfahrung | Bewertungen von Studenten

Udemy Bewertungen

Udemy vs. Upgrade – Udemy-Testimonial

Udemy vs. Upgrade - Udemy-Studentenerfahrung

Kundenbewertungen aktualisieren

Upgrad Bewertungen

Udemy Vs Upgrad - Upgrade Testimonial

Udemy vs. Upgrade: Für und Wider 

Udemy Vorteile

  • Die Plattform bietet über 80000 Kurse zu verschiedenen Themen.
  • Udemy hat kostenlose Kurse und bezahlte Kurse
  • Die Kurse bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Die Top-Kurse mit 4 Sternen sind von guter Qualität
  • Die Plattform bietet regelmäßig Rabatte
  • Die angebotenen Kurse umfassen sowohl Mittelstufe als auch Fortgeschrittene
  • Die Plattform hat eine freundliche Community für Benutzer
  • Sie können Kurse in verschiedenen Sprachen lernen
  • Für diese Plattform gibt es keine mobilen Apps
  • Sobald Sie einen Kurs gekauft haben, wird Ihnen ein lebenslanger Zugang angeboten 
  • Es gibt keine monatlichen oder jährlichen Gebühren

Udemy Nachteile

  • Die Qualität der Kurse ist unterschiedlich, da bei Udemy jeder Kursleiter werden kann.
  • Die hochwertigen Programme können teuer sein
  • Sie können nicht viele Kurse zusammen belegen

Upgrade Vorteile

  • Die angebotenen Programme richten sich nach den Anforderungen der Branche
  • Das Programm bietet auch Mentoring durch Experten und Berufsberatung durch Branchenexperten
  • Die Lernenden können ihre Master of PG-Diplome während der Arbeit abschließen
  • Der Lehrplan wurde von Branchenexperten entworfen
  • Die angebotenen Kurse sind von hoher Qualität
  • Die Plattform hat mit Top-Instituten und Top-Branchenexperten zusammengearbeitet
  • Einige Data Science-Kurse erfordern keine Codierungskenntnisse
  • Jedem Schüler werden engagierte Mentoren zugewiesen
  • Sie können eine Abschlussbescheinigung aus den Kursen erhalten
  • Sie führen Scheininterviews durch und helfen beim Aufbau des Lebenslaufs
  • Die Kurse haben ein hohes Bildungsniveau
  • Profis können Kurse belegen, ohne den Job zu verlassen

Upgrade Nachteile

  • Jeder Kurs ist teuer und langwierig
  • Der Kurs erfordert Engagement in Bezug auf Zeit und Mühe
  • Die Kurse sind ziemlich teuer

Quick-Links:

Fazit: Udemy gegen Upgrad 2024 

Udemy und Upgrade gehören zu den besten Plattformen für Online-Lernen, die Ihre Fähigkeiten verbessern und Ihre Karriere ankurbeln können. Wenn Sie sich Ihrer Anforderungen, Lernziele usw. bewusst sind, können Sie zwischen diesen beiden Plattformen wählen. Wenn Sie bestimmte Fähigkeiten verbessern möchten, die für einen Job erforderlich sind, oder wenn Sie Ihre Hobbys verbessern möchten, ist Udemy eine großartige Option, da viele Kurse angeboten werden.

Wenn Sie ein Master- oder PG-Programm aufnehmen möchten, ohne Ihren Job zu verlassen, können Sie aus dem von Upgrad angebotenen Kursangebot wählen. Die Kurse bei Upgrad scheinen im Gegensatz zu Udemy teurer zu sein, da sie höhere Bildungsqualifikationen bieten.

Udemy bietet viele kostenlose Kurse und kostenpflichtige Kurse an, bei denen Sie auch lebenslangen Zugriff auf die Inhalte des Kurses erhalten. Upgrad hat viele Ausbilder aus der Branche, die Experten sind, die die Kurse anbieten und die Studenten betreuen. Das Upgrade ist gut für diejenigen, die sich für eine höhere Ausbildung entscheiden möchten, und es wird ein Abschlusszertifikat ausgestellt. Basierend auf der Art der Ausbildung, die Sie suchen, und dem Kostenfaktor können Sie leicht entscheiden, aus welcher Plattform Sie wählen möchten. 

Andy Thompson
Dieser Autor ist auf BloggersIdeas.com verifiziert

Andy Thompson ist seit langer Zeit freiberuflicher Schriftsteller. Sie ist Senior SEO und Content Marketing Analyst bei Digiexe, eine Agentur für digitales Marketing, die sich auf inhalts- und datengesteuerte SEO spezialisiert hat. Sie hat auch mehr als sieben Jahre Erfahrung im digitalen Marketing und Affiliate-Marketing. Sie teilt ihr Wissen gerne in einer Vielzahl von Bereichen, die von E-Commerce, Startups, Social Media Marketing, Online-Geld verdienen, Affiliate-Marketing bis hin zu Human Capital Management und vielem mehr reichen. Sie hat für mehrere maßgebliche Blogs wie SEO, Make Money Online und digitales Marketing geschrieben ImageStation.

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Hinterlasse einen Kommentar

Udemy Vs Upgrad 2020: Which One In The Best? (#1 Reason)

Udemy Vs. Upgrad
Review
Summary
  • Review
  • Summary

Pros

    Cons

      Being indoors can be quite tasking, with colleges and institutes being shut down. So how does one make the best use of the time that is been thrown into your laps? The best way is, to begin with, online courses. There are numerous e-learning platforms that assist you in taking up courses that give you college credits, completion certificates, or even help you improve the skills that your job calls for.

      Udemy and Upgrad are two such platforms of online learning that will help you work on skills and also provide programs that are relevant to the industry. Over here, we look into various factors that you should ideally consider when you are selecting an online learning platform to begin your online courses.

      Udemy Vs Upgrad 2020 | Which One Is The Best?

      Udemy vs Upgrad: Overview

      Udemy Overview

      Udemy is amongst the very popular platforms for online learning. The online learning platform Udemy gives learners access to an array of courses that help in building skills or also help them to learn the technical aspects as well. If a person is aware of his or her requirements, then getting a course which fulfills these requirements is quite easy. There are many free as well as paid courses that can enhance your skills as well as knowledge. Udemy Vs. Upgrad - Udemy

      Courses on this platform totally focus on skill development. In case you are just starting your career and need to upgrade your skills as per the company requirement, then Udemy is the perfect option. You could also learn yoga or enhance your hobbies like music or photography.


      Upgrad Overview

      UpGrad is a higher education platform that offers programs that are industry-relevant. They have been designed as well as delivered in partnership with some of the world-class faculty as well as industry. In contrast to Udemy, Upgrad blends in advanced technology, services as well as pedagogy. UpGrad develops engaging learning experiences that can be taken up anywhere at any time. The platform is apt for working professionals,

      Udemy Vs Upgrad - Upgrad

      as it offers programs that are relevant to the industry. The courses are offered in partnership with some of the top universities and institutes. The course curriculum has been designed and created by experts in the industry and experienced instructors from institutes. Upgrad has its headquarters in Mumbai and is run by Mayank Kumar.


      Udemy vs Upgrad:  Structure of the Platform

      The difference between the two platforms lies in their structure and model.

      Udemy

      Udemy is a platform of online learning where a user can purchase one course and in return, he or she gets lifetime access to the materials and content of that particular course. The user can check the content of the course anytime. The user also obtains access to various articles that are included in the course in addition to quizzes or practice questions or downloadable matter which is provided by that course.

      Upgrad

      This platform provides learners with data knowledge which gives them knowledge of the current data trends that are doing the rounds. UpGrad has also collaborated for the PG course in Data Science with IIIT-Bangalore and helps learners decide on their future careers. UpGrad is amongst India’s biggest Online Education companies and the courses offered are closing the skill gap that lies between the employees and the data requirements of the industry.

      It offers a lot of opportunities to people to advance in their career by way of rigorous online programs which give them customized support along with some of the top faculty and top industry professionals. This is the reason why the Data Science PG program offered by UpGrad in collaboration with IIIT-B has helped more than 400 working professionals in various managerial positions move to Data Science roles and get placed in firms such as Oracle, Adobe or Microsoft. The Data Science program has already seen an increase in enrolments from those who are not having an IT background and the number is expected to rise by 25%

      Udemy Vs Upgrad: Courses offered 

      Udemy

      In Udemy, any person can be an instructor, create courses, and earn income through it. This leads to the creation of many low-quality courses as well which have been created to earn some money! This has an impact on the instructor’s quality as well as course quality. There is a wide variety of courses that might seem to be of low quality. However, you can also find some great courses on Udemy which add value. A background check on the course rating, the instructor, and course reviews on Udemy is essential prior to buying the course. 

       Udemy Vs Upgrad - Udemy CourseThere are some amazing courses like Angular Complete Guide which has been created by Max. You can check various courses designed by Colt Steel on topics related to Web Development along with Algorithms. Another instructor to check out would be Stephen Grider. Udemy is a platform where there is a mix of low and high-quality courses. A few courses might offer completion certificates as well, however, they do not enhance your CV and are generally not considered.

      Upgrad

      UpGrad has been quite successful in offering 360-degree support to every professional in terms of career. They provide feedback on resume and help learners to create a resume that has a powerful impact. Learners are also given mentorship on how they must tackle interviews, and mock interviews are conducted with experts. Upgrad also hold placement drives like Hiresmart and Accelerate regularly. UpGrad recorded about 400+ career transitions successfully along with salary hikes of about 200%. 

      Udemy Vs Upgrad - Upgrad CourseThe courses have been designed as per the requirements of the industry and so on completion of the course,  professionals will be well-equipped with the accurate expertise needed.  UpGrad is the perfect place for professionals who wish to take up courses that are data-related as some of the top data scientists of India are faculty on this platform.

      Udemy vs Upgrad – The Skill Path

      Udemy

      Udemy has many courses that teach different topics. There are numerous courses for programming. There are 80,000+ courses that cover various languages in programming like C, C++, Java, C#, JavaScript, Ruby, Python, PHP; various frameworks like React, Angular, etc. It also offers courses on tools like Docker, Maven, Gradle, and the like. There are a lot of courses which can help you enhance skills.

       Udemy Vs Upgrad - Udemy Pricing PlanUdemy might not be a very organized platform when it comes to learning paths. You can opt for the Udemy search option in case you wish to find any course. If you are a beginner or are just going to start your career, then you can learn some of the top skills that employers seek in the candidates.

      Upgrad

      UpGrad is a very unique place for learning as it offers high-quality education online. The alternate learning environment which is offered by UpGrad provides learners with a customized learning environment. The courses give a lot of flexibility to the learners wherein they can take care of the job responsibilities and also learn the course. UpGrad offers bespoke support to all its learners and offers strong handholding, committed mentorship, customized feedback along with the 360-degree assistance related to their career. 

       Udemy Vs Upgrad - Upgrad Skill PathUpGrad offers users the opportunity of being mentored by top industry professionals, and this is definitely why Upgrad is the best medium of upgrading your career, education, and life. The upgrade is a great platform for those who are working and wish to upgrade their knowledge, skills, and move ahead in their career.

      Udemy Vs Upgrad: Free Resources

      Udemy

      Udemy offers plenty of free resources as well as free online courses. When it comes to personal hobbies, interests, specific skills, or programming, there are a lot of free classes that can be considered. You can also opt for courses like SQL, iOS Development, or Swift or Android App development. The instructors initially offer the course free of cost as they want to attract the crowd. A lot of free coupons are given to make people join the course, learn the skills, and then review the course. Additionally, on purchasing the course, lifetime access to the course is provided by Udemy.

      Upgrad

      UpGrad has partnered with BITS Pilani to create and offer the course of Big Data Engineering. It has about 400+ hours of continuous learning, workshops to give your practical hands-on experience, 14 different programming languages as well as tools, more than 7 different Case studies as well as projects, the BITS alumni status, etc. It has tied up with a lot of popular and trusted universities as well as institutes from all over India such as IIT Madras, MICA, NMIMS, etc. 

      UpGrad not just provided video content, bit also gives users to learn from the top industry experts directly. IT enables the learners to make better decisions related to their careers as they can interact with industry experts on an individual level. Most of the courses are expensive and paid for. The platform also offers support related to resume building, enhancing the LinkedIn profile, industry mentorship, etc. 

      Udemy Vs Upgrad: Navigation and Ease of Use

      Udemy

      In order to understand if it is worth taking up a course on Udemy, there are many factors to consider. One such criterion to consider when choosing an online learning platform is the navigation aspect and how simple is the website. So, to understand if Udemy is really good or not, check out their main page. You will notice that it is quite simple and does not have a lot of complex stuff going on. 

      There are promotional content, the courses are listed out and if you scroll to the bottom, you will find some user reviews. The page is not very confusing. 

      Next, we move on to its course page interface. If you want to search for a course, there is a search bar, similar to what you find on most of the learning platforms online. You can use it or check the courses from the categories and sub-categories. Once the course is chosen, the course page is generic and does not stand out.  

      The course page has a video preview, the description, and information about the course, the reviews, etc. The purchase and checkout process is quite familiar and similar to other websites. The navigation is straightforward. However, the rating system tends to stand out, as many of the courses have quite high-ratings which might appear to be fishy.

      Upgrad

      When you visit the Upgrad website, the main page gives you details in a small slideshow- the alumni, the partners, a few reviews, and some facts about the site. On top of the page, you can check out the categories of programs offered and you can also check the subcategories of courses under each category which also includes the university that has partnered to offer the specific course. 

      Once you select a specific course, you will get all the required details of the course on its page, starting with an overview of the program, the eligibility, who is the course best suited for,  and you can also download the syllabus by providing your basic details. Once you move to the bottom, you will get the fee structure and all that is covered in the program. The page has quite a professional approach. Towards the bottom, you will also get the reviews by students who have taken up that particular course and FAQs on the course.

       Udemy Vs Upgrad: Content Quality

      Udemy

      A very vital aspect of any review related to online learning platforms is content quality. It is a deciding factor when you check out the online course marketplace. There are a lot of opinions on the courses being offered by Udemy. Some say that the courses are worth considering. Whereas there are a few who even talk negatively about the courses. So why is there a difference in opinion? Yes, it is literally impossible to go to every single course on Udemy and check if it is good or not. 

       Udemy Vs Upgrad - Udemy statsAlso, what is important is the instructor who has created and is delivering the course. Note, every course on Udemy is being marketed by its instructor! It is, but natural, that they will promote their course as the best amongst all. So, does Udemy get a check done on this? The answer is yes as well as no. The site has over 80000+ different courses and it might not be possible to really check every single course.

       It is better to check the background of the instructors, check their Linkedin profile, check the ratings of the courses, read through the reviews, and then decide on whether you wish to go for it. You must remember that this is a marketplace and Udemy is just another company in this vast sea, and companies aim at making profits!

      Upgrad

      The UpGrad LMS portal interface appears to be good and is quite intuitive to use. The course screen gives you the progress of your courses. The courses offered by UpGrad are created by top universities and top experts from the industry and universities. The content is of high quality and you get to access the previous lectures, interactions with industry experts, easily. Also, the course has a discussion portal wherein participation of the user will be considered in the evaluation process. The course videos are of top quality and have some interesting storylines. In order to unlock the exercises, the user has to watch the whole video and only then can proceed further. This has been done to ensure participation. 

       Udemy Vs Upgrad - Upgrad StatsThis platform has been designed for post research and testing. The team focuses on improving the platform on a regular basis. The content is delivered by some of the best and experienced faculty. This is a great website for those who seek his quality education that is created by experts. If you want a valid completion certificate, then UpGrad is simply the best option in contrast to Udemy.

      Udemy vs Upgrad: Learning Experience | Student Reviews

      Udemy Reviews

       Udemy Vs Upgrad - Udemy Testimonial Udemy Vs Upgrad - Udemy Student Experience

      Upgrad Customer Reviews

      Upgrad ReviewsUdemy Vs Upgrad - Upgrad Testimonial

      Udemy vs Upgrad: Pros & cons 

      Udemy Pros

      • The platform has over 80000+ courses on different topics.
      • Udemy has free courses and paid courses
      • The courses totally value for money
      • The top courses which have a 4-star rating are of good quality
      • The platform offers discounts regularly
      • The courses offered include intermediate as well as advanced levels
      • The platform has a friendly community for users
      • You can learn courses in different languages
      • There are no mobile apps for this platform
      • Once you buy a course, lifetime access is offered 
      • There are no monthly or annual fees

      Udemy Cons

      • The quality of courses varies as, on Udemy, anybody could become course instructors.
      • The high-quality programs can be expensive
      • You cannot take up many courses together

      Upgrad Pros

      • The programs offered are related to requirements of the industry
      • The program also offers mentorship by experts, and career guidance by industry experts
      • Learners can complete their masters of PG diploma while they work
      • The curriculum has been designed by industry experts
      • The courses offered are of high quality
      • The platform has partnered with top institutes and top industry experts
      • Some Data science courses do not require knowledge of coding
      • Dedicated mentors are allocated to every student
      • You can get a certificate of completion from the courses
      • They conduct mock interviews and help in building the resume
      • The courses are of high levels of education
      • Professionals can take up courses without leaving the job

      Upgrad Cons

      • Each course is expensive and for a long duration
      • The course requires dedication in terms of time and effort
      • The courses are quite expensive

      Quick Links:

      Conclusion: Udemy Vs Upgrad 2020 

      Udemy and Upgrad are amongst the best platforms for online learning which can hone skills and give a boost to your career. If you are well aware of your requirements, goals related to learning, etc., you can choose amongst these two platforms. In case you aim at improving certain skills required for a job, or you wish to improve on hobbies, Udemy is a great option, as there are many courses offered.

      In case you want to take up a master’s or PG program without leaving your job, you can choose from the range of courses offered by Upgrad. The courses at Upgrad might appear to be more expensive in contrast to Udemy as they offer higher-level educational qualifications.

      Udemy has a lot of free courses and paid courses wherein you also get lifetime access to the content of the course. Upgrad has a lot of instructors from the industry who are experts who offer the courses and mentor the students. Upgrad is good for those who wish to opt for higher education and a certificate of completion is provided. Based on what kind of education you are looking for along with the cost factor, you can easily decide which platform to choose from. 

      Humble Request

      if you really enjoyed this post please share this post to your friends so they learn something new and grow in digital marketing. Your valuable comments are oxygen for me.
      SHARING IS ♥️

      About Shubs

      Hey, Shubham Is Full-Time Blogger and SEO Geek, who loves to talk about SEO, WordPress and Blogging on his blog GoTechBros. He believes in helping others in every way possible. Get In Touch With Him On : LinkedIn, Twitter.

      Leave a Reply

      Your email address will not be published. Required fields are marked *