Der endgültige Leitfaden zum Erstellen eines Online-Kurses mit WordPress Plugins 2022

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Es ist ziemlich lange her, dass ich einen Artikel darüber veröffentlicht habe, wie es geht Erstellen Sie kostenlos eine voll funktionsfähige Website mit WordPress. Seitdem habe ich an vielen ähnlichen Projekten gearbeitet und viele ähnliche geschrieben Beiträge zur Website-Erstellung und SEO-Optimierungen. Im Laufe der Zeit wurde ich also mit Fragen überschwemmt, wie man eine Website oder einen Blog in einen Online-Kurs umwandelt und ob ein Blog und ein Online-Kurs dasselbe sind oder nicht. Schauen Sie sich den endgültigen Leitfaden zum Erstellen von Online-Kursen mit WordPress an Plugins 2022.

Um mit einer direkten Antwort zu beginnen, NEIN! Kurse sind nicht dasselbe wie Blog-Beiträge. Immer mehr Blogger, Unternehmer und Freiberufler aus aller Welt fügen zusätzlich zu ihren Blogs Online-Kurse hinzu.

Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

Das Unterrichten, was Sie online wissen, ist eine großartige Möglichkeit, anderen zu helfen und sich gleichzeitig als Experte auf Ihrem Gebiet zu etablieren. Dies kann das Beste sein, was Sie für Ihr Publikum tun können.

Auf einen Kurs müssen registrierte Studenten zugreifen und nicht nur jeder, der auf Ihrer Website landet. Es spielt keine Rolle, ob Sie einen kostenlosen oder einen kostenpflichtigen Kurs anbieten. Sie benötigen lediglich ein Studentenprofil, um die Fortschritte Ihrer Studenten zu verfolgen. Die nächste Funktion für kostenpflichtige Kurse ist ein Zahlungsgateway. Es sollte eine Möglichkeit geben, Zahlungen zu akzeptieren, wenn sich ein Benutzer für Ihren Kurs anmeldet.

Online-Kurs erstellen ist einfach der nächste Schritt beim Aufbau Ihrer Website. Deshalb werde ich Ihnen heute beibringen, wie Sie mit WordPress einen Online-Kurs erstellen können.

In diesem Beitrag gebe ich Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung zusammen mit dem besten WordPress plugins für das gleiche. Aber bevor wir mit dem eigentlichen Leitfaden fortfahren, lassen Sie mich Ihnen zunächst eine kurze Beschreibung des geben WordPress-Plattform.

Was ist WordPress?

WordPress ist ein Content Management System (CMS) oder eine Website-Erstellungsplattform, die das Erstellen von Websites für buchstäblich jeden zugänglich gemacht hat und es Ihnen ermöglicht, Ihre Website zu erstellen und zu verwalten, anstatt eine Reihe loser HTML-Seiten zu verwenden. Es ist die am meisten bevorzugte und verwendete Plattform zum Erstellen von Websites und führt das Diagramm mit großem Abstand an.

Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress-WordPress-Logo

Lassen Sie mich die Schlüsselfaktoren auflisten, die WordPress besser machen als alle anderen konkurrierenden Plattformen Drupal und Joomla. Es gibt eine Reihe von Vorteilen, auf die hingewiesen werden muss.

  • Es ist völlig kostenlos.

Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ein kostenpflichtiges Konto dafür zu erstellen. Sie müssen keine Download- oder Installationskosten bezahlen.

  • Sehr anpassbar und einfach zu bedienen.

WordPress ist die einfachste Plattform, mit der ich gearbeitet habe. Es hat eine einfache Benutzeroberfläche und ist sehr flexibel mit attraktiven Themen, Layouts und Vorlagen zur Auswahl, um Ihre Website zu verschönern.

  • Anfängerfreundlich.

„Anfängerfreundlich“ ist wichtiger als „Benutzerfreundlich“. WordPress hat eine ganze Sammlung von nützlichen und kostenlosen plugins, die es Ihnen ermöglichen, jede Art von Site zu handhaben, die Sie erstellen möchten.

  • Ideal für kleine und große Websites.

WordPress kann problemlos kleine Blogs für große Unternehmenswebsites und Online-Shops verarbeiten. Tatsächlich wird WordPress von großen Websites wie eBay, Mozilla, CNN und sogar der NASA verwendet.

  • Reaktionsfähigkeit und Kompatibilität.

Auf WordPress basierende Websites reagieren und funktionieren auf allen modernen Smartphones, Tablets und jedem mobilen Gerät.

  • Keine Codierung erforderlich.

Sie benötigen keine technische Codierung, um eine Website in WordPress zu erstellen.

  • Beste SEO

WordPress bietet Ihnen das Beste Suchmaschinenoptimierung (SEO)Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website mehr Kunden anzieht.

Online-Kurse

Wir leben in der heutigen Zeit, in der jede Art von Geschäft online gegründet und betrieben werden kann, unabhängig von der Fläche und Verfügbarkeit von Ressourcen wie Öffentlichkeit und Eigentum. Heute Online-Kurse und haben es Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ermöglicht, von überall und überall zu lernen und zu teilen.

In diesen Tagen habe ich besonderes Interesse an Online-Kursen und deren Aufbau gezeigt. In den letzten Monaten habe ich meinen Zuschauern viel Material über Online-Kursplattformen wie geteilt EverLesson, Lehrbar, Udemy, usw.

Wie erstelle ich einen Online-Kurs mit WordPress?

Bevor wir einen Online-Kurs mit WordPress erstellen, müssen wir zunächst lernen, wie Sie eine Website mit WordPress erstellen. In der Vergangenheit hatte ich eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter geteilt So erstellen Sie eine Website in weniger als 15 Minuten. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Website erstellen.

Sie sollten unseren empfohlenen Webhosting-Anbieter wählen:

Planen Sie Ihren Kurs

Jetzt, da Ihre Website fertig ist, müssen Sie sich natürlich genau überlegen, welche Art Sie erstellen möchten. Dann müssen Sie sich für a entscheiden plugin oder Thema, um Ihnen bei der Einrichtung Ihres Online-Kurses zu helfen.

Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die ich Ihnen empfehlen würde, um den besten Ansatz für die Planung eines Online-Kurses zu ermitteln:

  • Überblick über den Kurs

Dies ist der wichtigste Schritt bei der Planung Ihres Kurses. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Material für Ihren Kurs strukturieren möchten, ist es für Sie schwierig, den Kurs so einzurichten, dass er Ihren Anforderungen entspricht, und Sie können sogar die falsche Lösung wählen. Die Grundzüge Ihres Kurses umfassen grundlegende Aspekte wie Abschnitte und Lektionen, Unterthemen usw.

  • Art des Inhalts

Es gibt zwei grundlegende Arten von Kursen, die Sie erstellen können. Ein Nur-Text-Kurs oder ein Multimedia-Kurs. Beide unterscheiden sich in Reichweite, Qualität und Attraktivität erheblich voneinander. Dies umfasst auch Text, Videos, Quizfragen usw. Sie müssen entscheiden, welche Arten von Inhalten Ihr Kurs enthalten soll.

  • Kursbeschränkungen

Sie müssen festlegen, wie Ihr Kurs eingerichtet werden soll, ob es sich um einen kostenlosen Kurs handelt, der teilweise oder vollständig bezahlt ist. Dadurch wird sichergestellt, welche Inhalte für welche Zielgruppen verfügbar sind. Ein kostenloser Kurs erfordert keine komplizierten Mitgliedschaftsregeln und ist möglicherweise erheblich einfacher einzurichten.

  • Verteilungsmethode

Viele Online-Kurse bieten einige Materialien kostenlos an, während andere Materialien bezahlt werden und Benutzer sich als Mitglied anmelden müssen, um darauf zugreifen zu können. Wenn sich ein Schüler anmeldet, ist es für ihn bequemer, wenn das gesamte Material kostenlos zugänglich ist. Möglicherweise möchten Sie jedoch lieber Materialien nach einem Zeitplan zur Verfügung stellen. Dieses Konzept wird als "getropfter Inhalt" bezeichnet.

Online Kurs plugins (Persönliche Empfehlungen)

Hier ist eine kurze Liste und Beschreibung der besten verfügbaren plugins, die Ihnen günstige Ergebnisse für die Online-Kursverwaltung bringen.

1) Sensi

Entdecken Sie die Sensei Plugin- Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

Sensei wurde von WooThemes, den Entwicklern von WooCommerce. Ihre Preise beginnen bei 129 $ für eine einzelne Website. Das plugin bietet eine perfekte Integration mit WooCommerce und allen Themen von WooThemes. Außerdem haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Erweiterungen, mit denen Sie Ihr Kursangebot individuell anpassen können.

Preis: $ 129 pro Monat

Vorteile

  • Code bereinigen.
  • WooCommerce-Integration.
  • Viele kostenlose Erweiterungen für zusätzliche Funktionen.

Nachteile

  • Tropfinhalt ist eine kostenpflichtige Option.
  • Kann für einen nicht technischen Benutzer schwierig einzurichten sein.

2) WP-Kursunterlagen

WP Courseware Demo - Erstellen Sie einen Kurs mit WordPress

WP Courseware ermöglicht es seinen Benutzern, sich per Drag-and-Drop durch den Aufbau eines Kurses zu bewegen. Das größte Plus ist, dass es sich in alle wichtigen E-Commerce-Plattformen integrieren lässt plugins. Die Preise beginnen bei 99 US-Dollar für eine Lizenz für zwei Standorte.

Preis: $ 99 pro Monat

Vorteile

  • Erschwinglicher als die meisten Premium plugins.
  • Einfach in der Handhabung;

Nachteile

  • Kann Konflikte mit anderen haben plugins.
  • Kein eingebautes Zahlungssystem.

3) LearnPress

LearnPress – WordPress-LMS Plugin — Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

LearnPress funktioniert am besten mit WordPress-Websites. LearnPress ist ein kostenloses Learning Management System (LMS) plugin für Ihre Online-Kurse. Das plugin bietet mehrere kostenlose Add-Ons, mit denen die Funktionalität erweitert werden kann, sowie einige Premium-Add-Ons (ab 19.99 $).

Kostenlos)

Vorteile

  • Erstellen Sie kostenlos attraktive Kurse.

Nachteile

  • Nur ein paar kostenlose Funktionen.

4) LearnDash

WordPress-LMS Plugin von LearnDash®- Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

LearnDash ist ein funktionsreiches Premium-LMS, das als eine der besten LMS-Integrationen nach Industriestandard wie die Tin Can API angepriesen wird. Der Preis beginnt bei 129 US-Dollar für eine einzelne Site.

Preis: $ 129 pro Monat

Vorteile

  • Beste All-in-One-Option.
  • Viele tolle Funktionen.

Nachteile

  • Es braucht Zeit, um die Benutzeroberfläche zu lernen.

5) LifterLMS

Lifterlms Plugin- Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

LifterLMS ist eine der neuesten Ergänzungen im Online-Kursbereich. Es ist kostenlos plugin, bietet aber auch eine Premium-Version an, die 99 US-Dollar pro Jahr kostet, mit Erweiterungen, die die Funktionalität weiter erweitern. Das plugin bietet zusätzlichen Support, zusätzliche Grafiken und Premium-Designs.

Kostenlos)

Vorteile

  • Ideal zum kostenlosen Erstellen von Grundkursen.

Nachteile

  • Erfordert bezahlte Add-Ons für die Zahlung und andere Integrationen.
  • Kein Kundensupport für kostenlose Benutzer.

Legit Online-Kursthemen

Themen sind eines der wichtigsten Elemente, um Ihrer Website und Ihrem Online-Kurs das dringend benötigte professionelle Gefühl und Erscheinungsbild zu verleihen. Ein relevantes und attraktives Thema spielt immer eine Schlüsselrolle bei der Schaffung der ersten visuellen Wirkung auf Ihr Publikum. Hier ist meine kurze Liste mit Empfehlungen aus den zahlreichen Themen, die für die Bereitstellung von Online-Kursen entwickelt wurden.

1) WPLMS

WPLMS-Themen - Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

WPLMS ist ein auf BuddyPress basierendes Managementsystem für soziales Lernen, das speziell für das Management von Kursen, Lehrern und Studenten entwickelt wurde. Der Preis beginnt bei 64 US-Dollar.

Preis: $ 64 pro Monat

2) Akademie

Academy Learning Management Theme - Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

Dieses Learning Management-Thema umfasst eine integrierte Kurs- und Benutzerverwaltung sowie eine WooCommerce-Integration. Der Preis beginnt bei 59 US-Dollar und ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen mühelos zu teilen und zu verkaufen.

Preis: $ 59 pro Monat

3) Kurs Katzen

Kurskatze - Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

Course Cats ist ein All-in-One-WordPress-Theme, mit dem Sie einen Online-Kurs erstellen und mit dem Notwendigen integrieren können plugins und erstellen Sie Ihre Kursverkaufswebsite. Die Preise beginnen bei 47 $ pro Monat, zusammen mit einer High-End-Premium-Version.

Preis: Ab 47 USD pro Monat

4) LMS

LMS Learning Management System Ausbildung LMS WordPress Theme - Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

Das LMS-Thema ist ein leistungsstarkes Lernmanagement-Thema und wurde so konzipiert, dass es perfekt mit Sensei zusammenarbeitet. Es erweitert Ihre Online-Kurswebsite um erweiterte Design- und Layoutmöglichkeiten. Außerdem kostet es taschenfreundliche 59 US-Dollar pro Monat.

Preis: $ 59 pro Monat

5) Cleverer Kurs

Cleveres Kurs-Learning-Management-System-Thema - Erstellen Sie einen Online-Kurs mit WordPress

Clever Course ist ein Premium-LMS-WordPress-Theme, das für 59 US-Dollar pro Monat erhältlich ist. Es wurde entwickelt, um Ihnen beim Erstellen und Verkaufen von Online- und Vor-Ort-Kursen zu helfen. Es enthält alle Funktionen in einem eigenständigen Paket.

Preis: $ 59 pro Monat

Quick-Links:

Endgültiges Urteil: Der endgültige Leitfaden zum Erstellen eines Online-Kurses mit WordPress Plugins 2022

Das Erstellen eines Online-Kurses ist heute so einfach wie das Erstellen einer eigenen Website. Alles, was Sie tun müssen, ist die richtige Kombination von zu wählen plugins und Themen, um die besten Ergebnisse aus Ihrem Kurs herauszuholen. Unabhängig davon, ob Sie einen kostenlosen oder einen kostenpflichtigen Kurs anbieten, benötigen Sie eine Art Schülerprofil, um den Fortschritt Ihrer Schüler zu verfolgen. Wenn Sie einen kostenpflichtigen Kurs erstellen, benötigen Sie ein geeignetes Zahlungsgateway. Es sollte eine Möglichkeit für Sie geben, Zahlungen zu akzeptieren, wenn sich ein Benutzer für Ihren Kurs anmeldet.

Alle diese plugins und Themen, die in diesem Beitrag erwähnt werden, sind erprobt, getestet und werden von Benutzer zu Benutzer als eine der besten angesehen. Die genannten Richtlinien und Empfehlungen sind echt und können Ihnen das Beste bieten, wenn Sie es richtig machen. Ich hoffe, dieser Beitrag passt gut zu Ihrem Zweck. Teilen Sie diesen Beitrag auf angesagten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest und Google+.

 

Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani ist Digital Marketing Practitioner und internationaler Keynote Speaker, lebt derzeit den digitalen Nomaden-Lifestyle und Gründer des Internet-Marketing-Blogs BloggersIdeas.com & Digital Marketing Agentur DigiExe. Während seiner mehr als 8-jährigen Erfahrung im digitalen Marketing war Jitendra Marketingberater, Trainer, Redner und Autor von „Inside A Hustler's Brain: In Pursuit of Financial Freedom“, das weltweit über 20,000 Mal verkauft wurde, und Mitwirkender von „International Bestseller-Autor von Growth Hacking Book 2“. Er hat bis heute mehr als 10000 Fachleute für digitales Marketing ausgebildet und weltweit Workshops für digitales Marketing durchgeführt. Sein oberstes Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, Unternehmen durch Digitalisierung aufzubauen, damit sie erkennen, dass Träume wahr werden, wenn man motiviert bleibt. Investor ein Bildstation Neue Smartwave . Schauen Sie sich sein Portfolio an ( jitendra.co). Finde ihn auf Linkedin, Twitter, & Facebook.

1 Gedanke zu „Der endgültige Leitfaden zum Erstellen eines Online-Kurses mit WordPress Plugins 2022“

  1. Ihre Beiträge sind wirklich hilfreich für mich. Danke für Ihren wunderbaren Beitrag. Ich freue mich sehr, Ihren Beitrag zu lesen.

Hinterlasse einen Kommentar

The Definitive Guide To Build An Online Courses Using WordPress Plugins 2019

It has been a pretty long time since I posted an article about how to create a fully functional website using WordPress for free. Since then I have worked on many similar projects and have written many similar posts regarding website creation and SEO optimizations. So over the time, I have been flooded with questions about how to turn a website or blog into an online course and whether a blog and an online course are the same or not. Check out The Definitive Guide To Build An Online Courses Using WordPress Plugins 2019.

To start with a direct answer, NO! Courses are not the same as blog posts. More and more bloggers, entrepreneurs, and freelancers from all around the globe are adding online courses in addition to their blogs.

Build An Online Course Using WordPress

Teaching what you know online is a great way to help others while establishing yourself as an expert in your field. This can be the best thing you can do for your audience.

A course needs to be accessed by registered students and not just anyone who lands on your site. It doesn’t matter if you’re offering a free or paid course, you simply need to have some kind of student profile to track your students’ progress. The next feature for paid courses is a payment gateway. There should be a way for you to accept payment when a user enrolls in your course.

Creating an online course is simply the next step in building your website. So today I’m going to teach you how you can build an online course using WordPress.

In this post, I will give you a step by step guide to the setup along with the best WordPress plugins for the same. But before we get on with the actual guide, let me first give you a brief description of the WordPress platform.

What Is WordPress?

WordPress is a Content Management System (CMS) or website building platform has made website building accessible to literally anyone and allows you to create your website and handle it instead of using a bunch of loose HTML pages. It is the most preferred and used website building platform and leads the chart by a huge margin.

Build an Online Course Using WordPress- WordPress Logo

Let me list down the key factors that make WordPress better than any other rival platforms like Drupal and Joomla. There are a bunch of advantages to be pointed out.

  • It’s totally free.

You will not have to worry about creating a paid account for it. You won’t have to pay any downloading or installation cost.

  • Highly customizable and easy to use.

WordPress is the easiest platform I’ve worked with. It has an easy user interface and is highly flexible with attractive themes, layouts and templates to choose from, to beautify your website.

  • Beginner friendly.

It’s more important to be “Beginner friendly” than being “User-friendly”. WordPress has an entire collection of useful and free plugins that enable you to handle any type of site you wish to create.

  • Great for both, small and large websites.

WordPress can easily handle light sized blogs to large scale business websites and online stores. In fact, WordPress is used by large-scale sites like eBay, Mozilla, CNN and even NASA.

  • Responsiveness and compatibility.

Websites built on WordPress are responsive and work on all modern smartphones, tablets, and every mobile device.

  • No coding required.

You don’t need any technical coding to create a website on WordPress.

  • Best SEO

WordPress provides you the best search engine optimization (SEO), which makes your website more likely to attract more customers.

Online Courses

We live in the era today where any and every kind of business can be formed and run online, regardless of area and availability of resources like public and property. Today online courses and have enabled millions of people across the globe to learn and share from anywhere and everywhere.

These days I have been showing some particular interest towards online courses and how to build them. In the past few months, I have shared a lot of material with my viewers about online course platforms like EverLesson, Teachable, Udemy, etc.

How to Build An Online Courses Using WordPress?

Before we build an online course using WordPress, we need to first learn how to build a website using WordPress. In the past, I had shared a complete step by step guide on How to create a website in less than 15 minutes. Refer to that post to learn how to build your own website.

You should choose our recommended web hosting provider:

Planning your course

Now that your website is ready, you need to think carefully about what kind, of course, you want to create. Then you will need to choose a plugin or theme to help you set up your online course.

Here are some of the most important points I would recommend you, to determine the best approach to planning an online course:

  • Outline of the course

This is the most important step in planning your course. If you don’t know how you want to structure the material for your course, it will be difficult for you to set up the course proper to meet your needs and you may even choose the wrong solution. The basic outline of your course involves basic aspects like sections and lessons, subtopics etc.

  • Type of content

There are 2 basic types of courses you can choose to build. A text-only course or a multimedia course. Both are quite different from each other in terms of reach, quality and appeal. This shall also include text, video, quizzes, etc. You need to decide which types of content you want your course to include.

  • Course Restrictions

You need to determine how you want your course to be set up, whether you want it to be a free course, partially paid or completely paid. This will ensure which content will be available to which audiences. A free course doesn’t require any complicated membership rules and may be considerably easier to set up.

  • Method of distribution

Many online courses offer some material for free while other materials are paid and users need to sign up as a member to access them. When a student signs up it will be more convenient for them if the entire material is accessible for free. However, you may prefer to make materials available on a schedule. This concept is called ‘Dripped content’.

Online course plugins (Personal recommendations)

Here is a quick list and description of the best available plugins that will yield you favorable results for online course management.

1) Sensei

Discover the Sensei Plugin- Build An Online Couse Using WordPress

Sensei has been designed by WooThemes, the developers of WooCommerce. Their pricing starts at $129 for a single site. The plugin offers perfect integration with WooCommerce and all the themes from WooThemes. Plus you will also have access to a wide range of extensions available to customize your course offering.

Price: $129 per month

Pros

  • Clean code.
  • WooCommerce integration.
  • Lots of free extensions for added functionality.

Cons

  • Drip content is a paid option.
  • Can be hard to set up for a non-technical user.

2) WP Courseware

WP Courseware Demo – Build An Course Using WordPress

WP Courseware allows its users to Drag and drop their way through building a course. The biggest plus is that it integrates with all major e-commerce plugins. Their pricing starts at $99 for a two site license.

Price: $99 per month

Pros

  • More affordable than most premium plugins.
  • Easy to use.

Cons

  • Can have conflicts with other plugins.
  • No built-in payment system.

3) LearnPress

LearnPress – WordPress LMS Plugin — Build An Online Course Using WordPress

LearnPress works the best with WordPress Websites. LearnPress is a free Learning Management System (LMS) plugin for your online courses. The plugin offers several free add-ons that helps extend the functionality, as well as some premium ones (starting at $19.99).

Price: (Free)

Pros

  • Create attractive courses for free.

Cons

  • Only a few free features.

4) LearnDash

WordPress LMS Plugin by LearnDash®- Build An Online Course Using WordPress

LearnDash is a feature packed, premium LMS which is touted as having one of the best industry standard LMS integrations, such as the Tin Can API. Their pricing starts at $129 for a single site.

Price: $129 per month

Pros

  • Best all-in-one option.
  • Lots of great features.

Cons

  • Takes time to learn the interface.

5) LifterLMS

Lifterlms Plugin- Build An Online Course With WordPress

LifterLMS is one of the newest additions to the online course space. It’s a free plugin, but also offers a premium version that costs $99 per year, with extensions that further extend the functionality. The plugin offers additional support, added graphics, and premium themes.

Price: (Free)

Pros

  • Great for creating basic courses for free.

Cons

  • Requires paid add-ons for payment and other integrations.
  • No customer support for free users.

Legit Online Course Themes

Themes are one of the most important elements to provide that much needed professional feel and appearance to your website and online course. A relevant and attractive theme always plays a key role in creating the first visual impact on your audience. Here is my quick list of recommendations out of the numerous themes designed for providing online courses.

1) WPLMS

WPLMS Themes- Build An Online Course Using WordPress

WPLMS is a social learning management system built on BuddyPress, specially designed for course, instructor and student management. It’s pricing starts at $64.

Price: $64 per month

2) Academy

Academy Learning Management Theme - Build An Online Course With WordPress

This Learning Management theme includes built-in course and user management, plus it also has WooCommerce integration. It’s pricing starts at $59 and enables you to share and sell your knowledge with ease.

Price: $59 per month

3) Course Cats

Course Cat- Build An Online Course Using WordPress

Course Cats is an all-in-one WordPress theme designed to help you create an online course, integrate with the necessary plugins, and build your course sales website. Its pricing starts at $47 per month along with a high end premium version as well.

Price: From $47 per month

4) LMS

LMS Learning Management System Education LMS WordPress Theme - Build An Online Course Using WordPress

The LMS theme is a powerful learning management theme and has been designed to work perfectly with Sensei. It adds advanced design and layout possibilities to your online course website. Plus it is priced at a pocket friendly $59 per month.

Price: $59 per month

5) Clever Course

Clever Course Learning Management System Theme- Build An Online Course Using WordPress

Clever Course is a premium LMS WordPress theme available for $59 per month. Designed to help you create and sell both online and onsite courses, it includes a full range of features in a self-contained package.

Price: $59 per month

Quick Links:

Final Verdict: The Definitive Guide To Build An Online Courses Using WordPress Plugins 2019

Building an online course today is as easy as building your own website. All you need to do is choose the right combination of plugins and themes to bring out the best results from your course. Whether you’re offering a free or paid course, you need to have some kind of student profile to track your students’ progress. If you are building a paid course, then you will need proper a payment gateway. There should be a way for you to accept payment when a user enrolls in your course.

All these plugins and themes mentioned in this post are tried, tested and regarded as one of the best from user to user basis. The guidelines and recommendations mentioned are genuine and may offer you the best if done the right way. Hope this post suits your purpose well. Do share this post on trending social media platforms like Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest and Google+.

 

Recommended Hosting

CloudWays
Features
Support
Pricing
Super fast

Pros

  • Special Offer Pay As You Go
  • Reliable WordPress Hosting
  • Top Notch Customer Support
  • Fast & Convenient

Cons

  • Basic Technical Knowledge Required

Humble Request

if you really enjoyed this post please share this post to your friends so they learn something new and grow in digital marketing. Your valuable comments are oxygen for me.
SHARING IS ♥️

About Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani is the founder of SchemaNinja WordPress Plugin, prior to SchemaNinja he is the founder of big internet marketing blog BloggersIdeas.com. He is successful online marketer & award winning digital marketing consultant. He has been featured on HuffingtonPost, BusinessWorld, YourStory, Payoneer, Lifehacker & other leading publication as a successful blogger & digital marketer. Jitendra Vaswani is also a frequent speaker & having 5+ yrs experience of in Digital Marketing field. Check out his portfolio( jitendra.co). Find him on Google+, Twitter, & Facebook.

1 Comment

  1. Shahriar Hossain

    Your posts is really helpful for me.Thanks for your wonderful post. I am very happy to read your post.

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *