So richten Sie das passwortgeschützte WordPress ein Plugin

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Es gibt viele Gründe, warum Sie möchten Passwort schützen WordPress. Vielleicht möchten Sie Ihre gesamte Website oder Ihr Blog mit einem Passwort schützen. Vielleicht möchten Sie einen versteckten Bereich innerhalb Ihrer öffentlichen Website oder eine private Blog-Kategorie erstellen.

Unabhängig von Ihren Gründen für die Verwendung des Passwortschutzes auf einer WordPress-Website stehen mehrere Optionen zur Auswahl. In diesem Artikel werde ich Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen, wie Sie den Inhalt Ihrer Website mit einem Passwort schützen können. Ich zeige Ihnen, wie Sie jede Option einrichten - ohne eine einzige Codezeile zu schreiben! Und vor allem helfe ich Ihnen, über Ihre Bedürfnisse nachzudenken und die beste Option für Ihre WordPress-Website auszuwählen.

Um es Ihnen noch einfacher zu machen, habe ich ein Quiz eingefügt, das den besten Passwortschutz empfiehlt plugin für Sie!

Warum Passwort schützen WordPress?

Die meisten Websites sind öffentlich, aber viele Websitebesitzer und Blogger benötigen passwortgeschützte Inhalte. Hier sind einige Beispiele:

  • Passwort schützen Sie ein neues Blog oder eine neue Website in der Entwicklung - Der Passwortschutz ist eine einfache Möglichkeit, eine Website während des Entwicklungsprozesses auszublenden. Wenn die Website startbereit ist, können Sie das Kennwort schnell entfernen und für Ihre Website werben.
  • Privater WordPress-Blog - Einige Blogs sind vollständig privat, andere haben passwortgeschützte Kategorien in einem öffentlichen Blog. Beispielsweise haben Sie möglicherweise ein allgemeines Blog mit einer versteckten Kategorie, die Sie nur mit Freunden und Familie teilen.
  • WordPress passwortgeschütztes Portfolio - Viele Websites verfügen über ein Portfolio, das nur qualifizierten Interessenten zur Verfügung steht. Beispielsweise haben Ihre früheren Kunden Ihnen möglicherweise nicht die Erlaubnis erteilt, ihre Daten auf Ihrer öffentlichen Website zu veröffentlichen. Durch den Kennwortschutz eines Teils oder Ihres gesamten Portfolios können Sie Fallstudien nur für bestimmte Benutzer veröffentlichen.
  • Privater Online-Shop – Einige Websites mit E-Commerce plugins wie WooCommerce müssen private oder versteckte Bereiche in ihrem Online-Shop erstellen. Zum Beispiel ein öffentliches Geschäft mit privatem Großhandelsbereich; oder eine Fotografen-Website mit passwortgeschützten Kategorien, auf der für jeden Kunden spezifische Fotos verkauft werden.
  • WordPress-Mitgliederbereich - Tausende von WordPress-Websites haben einen privaten Mitgliederbereich, der auf vorab genehmigte Personen beschränkt ist. Mitgliederbereiche enthalten normalerweise exklusive Inhalte nur für Mitglieder, reduzierte Produkte oder geschützte Blogkategorien. Die Website berechnet Mitgliedern häufig den Zugriff auf diese Inhalte.

Dies ist eine ziemlich abwechslungsreiche Liste. Einige Leute müssen Teile von a schützen Wordpress-Website das ist sonst öffentlich. Andere möchten den Zugriff auf eine ganze Website einschränken. Einige freuen sich über ein einfaches Passwort, das ihre Besucher teilen können, während andere den Zugriff auf angemeldete Benutzer beschränken müssen. Lesen Sie weiter, um eine Lösung für all diese Arten des Passwortschutzes in WordPress zu finden.

Das Quiz machen!

Powered by

Ausgewähltes Bild - WordPress-Passwortschutz Plugins

So schützen Sie eine gesamte WordPress-Website mit einem Passwort

Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, eine ganze Website oder ein Blog in WordPress mit einem Passwort zu schützen. Mein Favorit ist es, die kostenlose zu verwenden Passwortgeschützte plugin. Mit über 100,000 aktiven Installationen ist dies ein beliebtes und gut unterstütztes Tool plugin. Es ist unglaublich einfach einzurichten und verbirgt Ihre gesamte Website hinter einem einzigen Passwort.

Ausgewähltes Bild - WordPress-Passwortschutz Pluginja (1)

So richten Sie das passwortgeschützte WordPress ein plugin

  1. Gehen Sie zu Plugins > Neu hinzufügen im WordPress-Admin.
  2. Suchen Sie nach "Passwort geschützt".
  3. Installieren und aktivieren Sie die plugin.
  4. Gehen Sie zu Einstellungen> Passwortgeschützt.
  5. Wähle ein Passwort.
  6. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für alle Benutzerrollen, die ohne Kennwort auf die Site zugreifen können sollen. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie an einer neuen Website arbeiten und diese wie gewohnt anzeigen möchten, während Sie sie vor der Öffentlichkeit verbergen. Sie möchten wahrscheinlich mindestens das Kontrollkästchen "Administrator" aktivieren.
  7. Klicken Sie auf "Änderungen speichern".

Ausgewähltes Bild - WordPress-Passwortschutz Pluginja (1)

Und das ist es! In nur wenigen Minuten haben Sie dieses kostenlose WordPress verwendet plugin um Ihre gesamte Website mit einem Passwort zu schützen.

Die FAQs auf der plugin Seite enthalten viele hilfreiche Ratschläge und Tipps, z. B. wie Sie das Logo auf der Passworteingabeseite ändern.

Einschränkungen beim Passwortschutz für eine ganze Site

Die Hauptbeschränkung des passwortgeschützten WordPress plugin ist, dass es nur zum Schutz einer gesamten Website oder eines Blogs verwendet werden kann. Wenn Sie nur Teile Ihrer Website schützen möchten, ist dies nicht der Fall plugin für dich. Lesen Sie weiter, um die anderen Optionen zum Passwortschutz von WordPress zu entdecken.

Es ist auch erwähnenswert, dass Password Protected nicht mit WP Engine funktioniert. Dies ist eine Schande, da WP Engine der weltweit größte WordPress-Host ist. Dies spielt jedoch keine Rolle, da in WP Engine ein eigener Kennwortschutz integriert ist. Sie können eine ganze Website problemlos über den Bildschirm "Dienstprogramme" in Ihrem WP Engine-Konto mit einem Kennwort schützen.

Schauen Sie sich auch den neuesten LastPass-Gutschein an Komm her

Passwortgeschützte WordPress-Seiten und Beiträge ohne a plugin

WordPress Passwortschutz Pluginja (2)

Viele Leute wissen nicht, dass alle WordPress-Websites eine Möglichkeit bieten, einzelne Seiten und Beiträge mit einem Passwort zu schützen. Dies ist überraschend einfach und Sie müssen nicht einmal etwas extra installieren plugins!

  1. Gehen Sie, um eine Seite oder einen Beitrag zu bearbeiten (z. B. den Bildschirm Seite hinzufügen oder Beitrag bearbeiten).
  2. Suchen Sie das Feld "Veröffentlichen" in der oberen rechten Ecke der Seite. Suchen Sie nach einem Sichtbarkeitsbereich und klicken Sie daneben auf den Link "Bearbeiten".
  3. Wählen Sie "Passwort geschützt" und wählen Sie das Passwort, das die Benutzer eingeben sollen, um die Seite oder den Beitrag anzuzeigen.
  4. Klicken Sie auf "OK" und dann auf "Veröffentlichen / Aktualisieren".

WordPress Passwortschutz Pluginja (3)

Das ist alles, was Sie tun müssen, um die Seite oder den Beitrag, an dem Sie arbeiten, mit einem Passwort zu schützen. Wenn jemand auf einen Link zu der Seite oder dem Beitrag klickt, wird er aufgefordert, das Passwort einzugeben.

Mit dieser Technik können Sie jede Seite, jeden Beitrag oder jeden benutzerdefinierten Beitrag in WordPress mit einem Passwort schützen. (Möglicherweise verwenden Sie benutzerdefinierte Posts für Produkte, Portfolios, Testimonials, Veranstaltungen usw.)

Ihr WordPress-Theme sollte mit einer schönen Vorlage für die Passworteingabeseite vorgestylt sein. Wenn es nicht richtig aussieht, wenden Sie sich an Ihren Themenautor, um Unterstützung zu erhalten, wenn Sie ein Thema eines Drittanbieters verwenden. Wenn es sich um ein benutzerdefiniertes Thema handelt, müssen Sie die Vorlage selbst reparieren oder Ihren WordPress-Entwickler fragen.

Einschränkungen passwortgeschützter Seiten und Beiträge

Das Passwort zum Schutz einzelner Seiten oder Beiträge hat zwei Hauptnachteile:

1) Ihre geschützten Seiten / Beiträge werden weiterhin in den öffentlichen Bereichen Ihrer Website angezeigt. Sie sind nicht wirklich vor der Öffentlichkeit "versteckt". Beispielsweise wird ein passwortgeschützter Blog-Beitrag auf Ihrer Haupt-Blog-Seite, auf Kategorie- / Archivseiten und im Widget "Letzte Beiträge" angezeigt. Niemand kann ohne Passwort auf die einzelne Post-Seite zugreifen, aber Sie benötigen möglicherweise ein höheres Schutzniveau als dieses.

 

2) Ihre Besucher müssen jedes Mal, wenn sie versuchen, eine geschützte Seite zu besuchen oder auf Ihrer Website zu posten, ein Passwort erneut eingeben. Beispielsweise können Sie 10 Beiträge mit demselben Kennwort mit einem Kennwort schützen. Wenn Ihre Besucher alle 10 Beiträge lesen möchten, müssen sie das Passwort 10 Mal eingeben. Das ist nicht sehr benutzerfreundlich! Es ist also eine gute Option, um bestimmte Beiträge einmalig zu schützen, eignet sich jedoch nicht für eine breitere Verwendung.

So schützen Sie bestimmte Bereiche einer WordPress-Site mit einem Passwort

Jetzt beginnen wir mit den umfassenderen Optionen zum Passwortschutz von WordPress. Lassen Sie uns nacheinander jeden einzelnen durchgehen.

Passwortgeschützte Kategorien

WordPress Passwortschutz Pluginja (4)

Dieses Passwortgeschützte Kategorien WordPress plugin können Sie ganze Kategorien von Beiträgen oder andere Arten von Inhalten sperren. Dies ist benutzerfreundlicher als einzelne passwortgeschützte Beiträge. Sobald ein Benutzer ein korrektes Passwort eingibt, kann er auf die gesamte Kategorie zugreifen, ohne Passwörter erneut eingeben zu müssen.

Passwortgeschützte Kategorien plugin funktioniert mit jeder Art von WordPress-Inhalten, die hierarchische Taxonomien verwenden. Die meisten Leute beziehen sich auf diese sind "Kategorien". Sie können Kategorien schützen, die mit E-Commerce erstellt wurden plugins, Veranstaltungen plugins, Portfolio-Kategorien, Blog-Kategorien, Artikel-Kategorien, Dokument-Kategorien – im Grunde jede Art von Kategorie in WordPress.

Dieses plugin Die Einrichtung dauert nur wenige Minuten:

  1. Kaufen, installieren und aktivieren Sie die plugin.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen> Geschützte Kategorien und geben Sie Ihren Lizenzschlüssel ein.
  3. Gehen Sie die anderen Einstellungen durch (es gibt nur wenige), um die Passworteingabeseite anzupassen und um festzulegen, ob Ihre geschützten Inhalte vor öffentlichen Teilen Ihrer Website angezeigt oder ausgeblendet werden sollen.
  4. Gehen Sie nun zum Hinzufügen oder Bearbeiten einer Kategorie. (Wenn Sie Blog-Kategorien schützen, müssen Sie zu gehen Beiträge> Kategorien. Oder wenn Sie einen anderen Beitragstyp schützen, befindet sich die Kategorieseite an einer anderen Stelle in WordPress.)
  5. Sie sehen einen neuen Abschnitt "Sichtbarkeit", der die plugin hat hinzugefügt. Stellen Sie die Kategorie auf „Passwortgeschützt“ und geben Sie ein Passwort ein. Wenn Sie möchten, können Sie mehrere Passwörter hinzufügen, zB wenn Sie jedem Benutzer ein eindeutiges Passwort geben möchten.

WordPress Passwortschutz Pluginja (5)

Es lohnt sich, mit der besten Methode zum Strukturieren Ihrer Kategorien herumzuspielen. Wenn Sie beispielsweise einer kennwortgeschützten Kategorie eine Unterkategorie hinzufügen, wird diese durch dasselbe Kennwort geschützt. Sie können dies auf kreative Weise nutzen. Zum Beispiel, wenn Sie eine vollständig private erstellen möchten WordPress-Blog Dann könnten Sie 1 Kategorie mit einem Passwort schützen und alle Ihre anderen Kategorien und Blog-Beiträge in diesen geschützten Bereich einfügen.

Passwortgeschützte Kategorien von WooCommerce

Dieses Passwortgeschützte Kategorien von WooCommerce plugin ist passwortgeschützten Kategorien sehr ähnlich. Es wurde jedoch speziell für WooCommerce-Websites entwickelt. Wenn Sie WooCommerce verwenden, ziehen Sie dies möglicherweise vor plugin.

WordPress Passwortschutz Pluginja (5)

Erstellen Sie einen privaten WooCommerce-Shop

Es gibt auch ein praktisches plugin namens WooCommerce Privater Speicher. Im Gegensatz zu passwortgeschützten WooCommerce-Kategorien werden ALLE Elemente Ihres WooCommerce-Shops gesperrt - nicht nur bestimmte Kategorien. Die öffentlichen Teile Ihrer Website bleiben auf die übliche Weise sichtbar, aber Ihre Shop-Seite, Produktarchive, Produkt-Tags, einzelne Produkte usw. sind vollständig ausgeblendet.

Diese plugin ist noch einfacher einzurichten:

  1. Kaufen, installieren und aktivieren Sie die plugin.
  2. Gehen Sie zu WooCommerce> Einstellungen> Private Store und fügen Sie Ihren Lizenzschlüssel hinzu.
  3. Ändern Sie die plugin Einstellungen nach Bedarf (z. B. um den Text auf der WooCommerce-Anmeldeseite zu ändern).

WordPress Passwortschutz Pluginja (5)

Dadurch wird Ihr gesamter WooCommerce-Shop ausgeblendet. Die Leute wissen nur, dass Sie einen Online-Shop haben, wenn Sie einen Link zur Anmeldeseite hinzufügen.

Andere Möglichkeiten, WordPress zu schützen

Dies ist die vollständige Anleitung zum Schutz von WordPress-Passwörtern. Es lohnt sich jedoch, einige alternative Möglichkeiten zu erwähnen, um WordPress privat zu machen.

Private Beiträge und Kategorien

Bisher habe ich Ihnen erklärt, wie Sie WordPress-Seiten, -Postings und -Kategorien mit einem Passwort schützen können. Sie können sie auch als privat markieren, was etwas anders funktioniert.

Private Inhalte sind für die Öffentlichkeit nicht sichtbar und für abgemeldete Besucher völlig unsichtbar. Wenn sich ein Benutzer mit den richtigen Berechtigungen auf der Website anmeldet, wird der private Inhalt automatisch für ihn sichtbar. Dies sind normalerweise nur Website-Administratoren und -Editoren. Sie können private Inhalte auf einer anderen Ebene verfügbar machen, indem Sie die Benutzerrollen bearbeiten. (Verwenden Sie die Benutzerrolle Editor plugin wenn Sie nicht wissen, wie das geht.)

Für einzelne Seiten und Beiträge ist die Möglichkeit, sie als privat zu markieren, in WordPress selbst integriert. Um dies für Kategorien zu tun, müssen Sie die passwortgeschützten Kategorien (oder passwortgeschützten WooCommerce-Kategorien) verwenden. plugin. In jedem Fall können Sie die Option „Privat“ unter „Passwortgeschützt“ im Abschnitt „Sichtbarkeit“ für Ihre Seite/Ihren Beitrag/Ihre Kategorie sehen.

Mitgliedschaft plugins

Sie können Teile Ihrer Website auch mit einer WordPress-Mitgliedschaft schützen plugin.

Eine Mitgliedschaft plugin unterscheidet sich von den anderen Optionen, die ich besprochen habe. Es ist ganz ähnlich wie bei privaten Seiten, Beiträgen und Kategorien, dass der geschützte Inhalt nur bestimmten angemeldeten Benutzern zur Verfügung steht. Es ist jedoch flexibler, da Sie mehrere Gruppen oder Mitgliedschaftsstufen erstellen können, die jeweils Zugriff auf unterschiedliche Inhalte haben.

Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden plugin, gibt es einiges zu beachten. Auf der positiven Seite ist es sicherer als ein einfacher Passwortschutz, da jeder Benutzer ein eindeutiges Login hat und es keine gemeinsamen Passwörter gibt. (Aber die 2 plugins für Passwortschutzkategorien, die ich oben erwähnt habe, unterstützen mehrere Passwörter, sodass Sie jedem Benutzer ein eigenes Passwort geben können.)

Der Nachteil der Mitgliedschaft plugins ist, dass sie viel komplexer einzurichten sind als alle anderen Optionen in diesem Artikel. Sie haben auch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Verwaltung separater Benutzerkonten für jedes Mitglied und all die damit verbundene Arbeit (Probleme mit verlorenen Passwörtern usw.). Daher würde ich dies nur empfehlen, wenn Sie sicher sind, dass die einfacheren Optionen nicht Ihren Anforderungen entsprechen.

In diesem Artikel geht es eher um Passwortschutz als um Mitgliedschaftsbereiche, daher werde ich nicht auf die verfügbaren eingehen plugins im Detail. WPBeginner hat einen ausgezeichneten Artikel über die bereitgestellt 5 Beste WordPress-Mitgliedschaft Plugins. Es deckt die wichtigsten ab plugins, die Sie für eine WordPress-Mitgliedsseite in Betracht ziehen sollten, und hilft Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten.

Wie werden Sie WordPress mit einem Passwort schützen?

Wir haben uns die verschiedenen Möglichkeiten zum Passwortschutz für WordPress angesehen, unabhängig davon, ob es sich um Ihre gesamte Website oder um bestimmte Seiten, Beiträge oder Kategorien handelt. Ich habe Ihnen auch einige andere Optionen beschrieben, z. B. das Markieren von Inhalten als privat und das Erstellen eines Bereichs nur für Mitglieder. Verwenden Sie das Quiz weiter oben in diesem Artikel, um auszuwählen, welches für Sie am besten geeignet ist.

Bitte lassen Sie mich in den Kommentaren unten wissen, wie Sie sich verstanden haben. Ich würde gerne von dir hören!

 

Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani ist ein Praktiker für digitales Marketing und ein renommierter internationaler Hauptredner, der den Lebensstil der digitalen Nomaden angenommen hat, als er um die Welt reist. Er gründete zwei erfolgreiche Websites, BloggersIdeas.com & Digital Marketing Agentur DigiExe Seine Erfolgsgeschichten haben sich auf das Verfassen von „Inside A Hustler's Brain: In Pursuit of Financial Freedom“ (20,000 verkaufte Exemplare weltweit) und seinen Beitrag zum „International Best Selling Author of Growth Hacking Book 2“ ausgeweitet. Jitendra hat Workshops für über 10000 Fachleute im digitalen Marketing auf allen Kontinenten konzipiert; mit Absichten, die letztendlich darauf ausgerichtet sind, einen spürbaren Unterschied zu schaffen, indem sie Menschen dabei helfen, ihr Traumgeschäft online aufzubauen. Jitendra Vaswani ist ein leistungsstarker Investor mit einem beeindruckenden Portfolio, das Folgendes umfasst Bildstation und Neue Smartwave . Um mehr über seine Investitionen zu erfahren, finden Sie ihn auf Linkedin, Twitter, & Facebook.

2 Gedanken zu „So richten Sie das passwortgeschützte WordPress ein Plugin"

  1. In diesem Blog werde ich Schritte zum Kennwortschutz einer Seite, eines Posts oder sogar einer vollständigen Website mit einem einzigen Kennwort ausführen. Danke für den wunderbaren Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

How to Set up the Password Protected WordPress Plugin

There are many reasons why you might want to password protect WordPress. Maybe you want to password protect your entire website or blog. Perhaps you’d like to create a hidden area within your public website, or a private blog category.

Whatever your reasons for using password protection within a WordPress website, there are several options to choose from. In this article, I will introduce you to all the different ways you can password protect your website content. I’ll show you how to set up each option – without writing a single line of code! And most importantly, I’ll help you to think about your needs and choose the best option for your WordPress website.

To make it even easier for you, I’ve included a quiz to recommend the best password protection plugin for you!

Why password protect WordPress?

Most websites are public, but lots of website owners and bloggers need password protected content. Here are some examples:

  • Password protect a new blog or website in development – Password protection is an easy way to hide a website during the development process. When the site is ready to launch, you can quickly remove the password and start promoting your website.
  • Private WordPress blog – Some blogs are completely private, and some have password protected categories within a public blog. For example, you might have a general blog with a hidden category that you only share with friends and family.
  • WordPress password protected portfolio – Lots of websites have a portfolio that is only available to qualified prospects. For example, your previous clients may not have given permission for you to publish their details on your public website. By password protecting part or all of your portfolio, you can publish case studies to specific users only.
  • Private online shop – Some websites with e-commerce plugins such as WooCommerce need to create private or hidden areas within their online store. For example, a public store with private wholesale area; or a photographers’ website with password protected categories selling photos specific to each client.
  • WordPress members area – Thousands of WordPress websites have a private members area that is restricted to pre-approved people. Members areas typically contain exclusive members-only content, discounted products or protected blog categories. The website often charges members for access to this content.

This is quite a diverse list. Some people need to protect parts of a WordPress website which is otherwise public. Others want to restrict access to a whole website. Some are happy with a simple password which their visitors can share, whereas others need to restrict access to logged in users. Read on to find a solution for all these types of password protection in WordPress.

Take the quiz!

Powered by

Featured Image - WordPress Password Protect Plugins

How to password protect an entire WordPress website

There are several straightforward ways to password protect a whole website or blog in WordPress. My favourite is to use the free Password Protected plugin. With over 100,000 active installs, this is a popular and well supported plugin. It’s incredibly easy to set up and hides your whole site behind a single password.

Featured Image - WordPress Password Protect Plugins (1)

How to set up the Password Protected WordPress plugin

  1. Go to Plugins > Add New in the WordPress admin.
  2. Search for ‘Password Protected’.
  3. Install and activate the plugin.
  4. Go to Settings > Password Protected.
  5. Choose a password.
  6. Tick the boxes for any user roles who should be able to access the site without a password. This is really helpful when you’re working on a new website and want to see it as usual, while hiding it from public view. You probably want to tick the ‘Administrator’ box as a minimum.
  7. Click ‘Save Changes’.

Featured Image - WordPress Password Protect Plugins (1)

And that’s it! In just a few minutes, you’ve used this free WordPress plugin to password protect your whole website.

The FAQ’s on the plugin page contain lots of helpful advice and tips, such as how to change the logo on the password entry page.

Limitations of password protecting a whole site

The main limitation of the Password Protected WordPress plugin is that it can only be used to protect an entire website or blog. If you just want to protect parts of your website, this isn’t the plugin for you. Read on to discover the other options for password protecting WordPress.

It’s also worth noting that Password Protected doesn’t work with WP Engine. This is a shame given that WP Engine are the world’s biggest WordPress host. However, it doesn’t matter because WP Engine have their own password protection built in. You can easily password protect a whole website via the ‘Utilities’ screen in your WP Engine account.

Password protect WordPress pages and posts without a plugin

 WordPress Password Protect Plugins (2)

A lot of people don’t know that all WordPress websites include a facility to password protect individual pages and posts. This is surprisingly easy to do and you don’t even need to install any extra plugins!

  1. Go to edit any page or post (e.g. the Add Page or Edit Post screen).
  2. Find the ‘Publish’ box in the top right hand corner of the page. Look for a Visibility section and click on the ‘Edit’ link next to it.
  3. Select ‘Password protected’ and choose the password that you want people to enter to view the page or post.
  4. Click ‘OK’ and then ‘Publish/Update’.

 WordPress Password Protect Plugins (3)

That’s all you need to do to password protect the page or post you’re working on. Whenever someone clicks on a link to the page or post, they will be prompted to enter the password.

You can use this technique to password protect any page, post or custom post in WordPress. (You might be using custom posts for products, portfolios, testimonials, events etc.)

Your WordPress theme should come pre-styled with a nice template for the password entry page. If it doesn’t look right, contact your theme author for support if you’re using a 3rd party theme. If it’s a custom theme, you’ll need to fix the template yourself or ask your WordPress developer.

Limitations of password protected pages and posts

There are 2 main disadvantages to password protecting individual pages or posts:

1)  Your protected pages/posts still appear in the public areas of your site. They’re not actually ‘hidden’ from public view. For example, a password protected blog post will appear on your main blog page, on category/archive pages and in the ‘Recent Posts’ widget. No one can access the single post page without a password, but you may need a higher level of protection than this.

 

2) Your visitors will have to re-enter a password every time they try to visit a protected page or post on your website. For example, you might password protect 10 posts with the same password. If your visitors want to read all 10 posts, they will have to enter the password 10 times. This isn’t very user-friendly! So it’s a good option for protecting specific posts on a one-off basis, but isn’t really suitable for wider use.

How to password protect specific areas of a WordPress site

Now we’re starting to get into the more fully featured options for password protecting WordPress. Let’s go through each one in turn.

Password Protected Categories

WordPress Password Protect Plugins (4)

The Password Protected Categories WordPress plugin lets you lock down whole categories of posts or other types of content. This is more user-friendly than individual password protected posts. Once a user enters a correct password, they can access the entire category without having to re-enter any passwords.

Password Protected Categories plugin works with any type of WordPress content that uses hierarchical taxonomies. Most people refer to these are ‘categories’. You can protect categories created using e-commerce plugins, events plugins, portfolio categories, blog categories, article categories, document categories – basically, any type of category in WordPress.

The plugin only takes a few minutes to set up:

  1. Purchase, install and activate the plugin.
  2. Go to Settings > Protected Categories and enter your license key.
  3. Go through the other settings (there are only a few) to customise the password entry page and whether to show or hide your protected content from public parts of your site.
  4. Now go to add or edit a category. (If you’re protecting blog categories, you need to go to Posts > Categories. Or if you’re protecting a different post type then the categories page will be elsewhere in WordPress.)
  5. You’ll see a new ‘Visibility’ section that the plugin has added. Set the category to ‘Password protected’ and enter a password. If you like, you can add multiple passwords, e.g. if you want to give a unique password to each user.

 WordPress Password Protect Plugins (5)

It’s worth playing around with the best way to structure your categories. For example, if you add a sub-category to a password protected category then it will be protected by the same password. You can use this in creative ways. For example, if you wanted to create a completely private WordPress blog then you could password protect 1 category and put all your other categories and blog posts within this protected area.

WooCommerce Password Protected Categories

The WooCommerce Password Protected Categories plugin is very similar to Password Protected Categories. However it’s specifically designed for WooCommerce websites. If you’re using WooCommerce then you might prefer to use this plugin.

 WordPress Password Protect Plugins (5)

Create a private WooCommerce store

There’s also a handy plugin called WooCommerce Private Store. Unlike WooCommerce Password Protected Categories, it locks down ALL elements of your WooCommerce store – not just specific categories within it. The public parts of your website remain visible in the usual way, but your shop page, product archives, product tags, single products etc. are completely hidden.

This plugin is even easier to set up:

  1. Buy, install and activate the plugin.
  2. Go to WooCommerce > Settings > Private Store and add your license key.
  3. Change the plugin settings as required (e.g. to change the text on the WooCommerce login page).

 WordPress Password Protect Plugins (5)

This will hide your entire WooCommerce store. The only way people will know you have an online shop is if you choose to add a link to the login page.

Other ways to protect WordPress

This is the complete guide to WordPress password protection. However, it’s worth mentioning a few alternative ways to make WordPress private.

Private posts and categories

So far I’ve told you how to password protect WordPress pages, posts and categories. You can also mark them as private, which works slightly differently.

Private content is hidden from public view and is completely invisible from logged out visitors. When a user with the correct privileges logs into the website, the private content automatically becomes visible to them. This is normally just website administrators and editors. You can make private content available to other level by editing the user roles. (Use the User Role Editor plugin if you don’t know how to do this.)

For individual pages and posts, the ability to mark as private is built into WordPress itself. To do this for categories, you need to use the Password Protected Categories (or WooCommerce Password Protected Categories) plugin. Either way, you can see the ‘Private’ option underneath ‘Password protected’ in the ‘Visibility’ section for your page/post/category.

Membership plugins

You can also protect parts of your website using a WordPress membership plugin.

A membership plugin differs from the other options I’ve discussed. It’s quite similar to private pages, posts and categories in that the protected content is only available to specific logged in users. However it’s more flexible because you can create multiple groups or tiers of membership, each with access to different content.

If you decide to use a membership plugin, there are a few things to consider. On the plus side, it’s more secure than basic password protection because each user has a unique login and there are no shared passwords. (However, the 2 plugins for password protecting categories that I mentioned above support multiple passwords, so you can give each user their own password.)

The disadvantage of membership plugins is that they’re far more complex to set up than all the other options in this article. You also have the extra admin overhead of maintaining separate user accounts for each member, and all the work that comes with it (lost password problems etc.). So I’d only recommend this if you’re sure the simpler options don’t meet your needs.

This article is about password protection rather than membership areas, so I won’t go into the available plugins in detail. WPBeginner have provided an excellent article on the 5 Best WordPress Membership Plugins. It covers the main plugins to consider for a WordPress membership site and will help you to choose a suitable one.

So, how will you password protect WordPress?

We’ve looked at all the different ways to password protect WordPress, whether it’s your whole website or specific pages, posts or categories. I’ve also told you about some other options such as marking content as private and creating a members-only area. Use the quiz earlier in this article to choose which one is best for you.

Please let me know how you got on in the comments below. I’d love to hear from you!

 

Recommended Hosting

InMotion
inmotion logo new
High performance
Preferred choice for WordPress
Uptime
A limited number of site add-ons

Pros

  • 90-day money-back guarantee
  • Unlimited disk space
  • Free data backups & SSDs
  • Starts from $4.89/Month

Cons

  • Database/Website Limitations
  • Upsells & Supporting Services Issues
  • Checkout procedures are confusing
Bluehost
Bluehost logo new
Support
Features
Money-back Guarantee
Migration
Security Issue

Pros

  • Free Domain
  • Unlimited Bandwidth
  • Money-back Guarantee

Cons

  • Limited CPU Usage
  • Customer support in Bluehost is pretty slow
  • Bluehost only has one set of DNS:
About Jitendra Vaswani

Jitendra Vaswani is the founder of SchemaNinja WordPress Plugin, prior to SchemaNinja he is the founder of big internet marketing blog BloggersIdeas.com. He is successful online marketer & award winning digital marketing consultant. He has been featured on HuffingtonPost, BusinessWorld, YourStory, Payoneer, Lifehacker & other leading publication as a successful blogger & digital marketer. Jitendra Vaswani is also a frequent speaker & having 5+ yrs experience of in Digital Marketing field. Check out his portfolio( jitendra.co). Find him on Google+, Twitter, & Facebook.

2 Comments

  1. Saurabh Kuamr Shrivastav

    nice

    Reply  
  2. krewjordan

    In this blog I will go through steps to password protect a page or post or even full site by a single password. Thanks for the wonderful blog.

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *