So erstellen Sie einen URL-Shortener mit Ihrem Domain-Namen 2024

Wir verwenden täglich Verkürzungs-URL-Dienste wie TinyURL, Bit.ly, su.pr usw. Diese Dienste sind großartig, aber möchten Sie selbst etwas Ähnliches erstellen? Das Einrichten eines solchen Dienstes ist eine einfache Aufgabe, und wenn Sie WordPress verwenden, wird auch ein Plug-In mitgeliefert, das nahtlos funktioniert.

Und einer der Vorteile der Einrichtung URL-Verkürzer ist das Online-Branding Ihrer Website. Je mehr Menschen Ihren Markennamen sehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich daran erinnern. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, eine URL mit Ihrem Markennamen zu haben.

URL-Shortener-Websites

Sie können den Shortener auch so konfigurieren, dass Statistiken und andere nützliche Details angezeigt werden.

Es gibt verschiedene Online-Ressourcen, mit denen Sie Ihre langen URL-Links verkürzen können, sodass sie viel kürzer und einfacher für soziale Dienste freigegeben werden können. Bei einem wachsenden Bedarf an kurzen URLs hilft jedoch die Verwendung eines guten URL-Verkürzungsskripts.

Daher werden wir heute die verschiedenen Methoden diskutieren, um einen URL-Shortener unter Verwendung seines eigenen Domainnamens selbst zu hosten. Wenn Sie eine Domain besitzen, ist dies mit sehr geringen technischen Kenntnissen sehr einfach.

Erste Schritte:

Um damit zu beginnen, gehen Sie zu Shortener.godaddy.com & Melden Sie sich mit Ihrem GoDaddy-Konto an. Wenn Sie kein Konto haben, gehen Sie zur Hauptseite von GoDaddy und kaufen Sie einen Domainnamen. Das Interessanteste an GoDaddys URL-Shortener ist, dass Sie eine kurze URL mit Ihrem eigenen Domain-Namen erstellen können.

Godaddy URL-Verkürzer

Es wird empfohlen, einen Domainnamen mit 5 bis 4 Buchstaben zu kaufen, um Ihre URL kurz zu halten. Sie können Ihren vorhandenen Domainnamen auch von anderen Registraren auf GoDaddy übertragen und dann den URL-Shortener von GoDaddy verwenden.

Schauen Sie sich auch Folgendes an:

Einige der Funktionen dieses Tools sind:

  • Überprüfen Sie den Verlauf aller verkürzten URLs
  • Detaillierte Statistiken
  • URL bearbeiten oder löschen
  • Deaktivieren Sie den Kurzlink jederzeit
  • API anbieten

Schritte zum Erstellen eines URL-Kürzers mit dem GoDaddy-Tool unter Ihrem Domain-Namen:

  • Klicken Sie auf Shortener.godaddy.com oben auf "Einstellungen".
  •  Um Ihren A & TXT-Datensatz zu erhalten, klicken Sie zunächst auf der Einstellungsseite, die aktualisiert werden muss, auf "Hilfe". Dadurch wird unsere Domain auf den URL-Shortener von GoDaddy verweisen.

Bearbeiten eines Datensatzes und eines TXT-Werts auf GoDaddy:

  • Melden Sie sich bei Ihrem GoDaddy-Konto an und klicken Sie auf "Domains".
  • Klicken Sie auf den Domainnamen, den Sie als Marken-Kurz-URL konfigurieren möchten
  • Klicken Sie auf der Seite auf "Fertig stellen" und auf der nächsten Seite auf "Änderungen speichern".
  • Fügen Sie ebenfalls den TXT-Wert hinzu und klicken Sie auf "Änderungen speichern".

Hinzufügen einer benutzerdefinierten Domain zum URL-Shortener von GoDaddy

Normalerweise werden die Änderungen innerhalb von 5 Minuten wirksam.

Gehen Sie zurück zum GoDaddy URL Shortener und klicken Sie auf "Einstellungen". Dort finden Sie zwei andere Felder als das Domainnamen.

Jene sind:

  • Base leitet Sie weiter zu: Wenn Sie dieses Feld leer lassen, werden Benutzer zu unserem Shortener weitergeleitet. Geben Sie eine andere Domain ein und sie werden stattdessen dorthin gehen.
  • Groß- und Kleinschreibung beachten: Verkürzte Links, bei denen die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird, behandeln Links in Groß- und Kleinschreibung gleich, während die Auswahl von Groß- und Kleinschreibung ein völlig anderes Szenario darstellt.

         Möglicherweise wird der folgende Fehler angezeigt: „Ihre Domain wurde nicht überprüft. Das kann ein Paar Minuten dauern."

Dies bedeutet, dass die Änderungen nicht repliziert wurden und Sie einige Zeit warten müssen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie keinen doppelten Datensatz haben. Sie können auch a verwenden DNS-Suche zur Überprüfung des aktualisierten Eintrags. Sobald alles fertig und konfiguriert ist, können Sie beginnen, Ihre URLs unter Ihrer zu kürzen Markendomainname.

Alternative Methoden zum Erstellen eines benutzerdefinierten URL-Verkürzers für benutzerdefinierte Marken:

1) YOURLS (Ihr eigener URL Shortener):

Eine der beliebtesten Methoden ist die Verwendung des YOURLS-Skripts, das auf Github verfügbar ist. ichMit t können Sie etwas Ähnliches wie TinyURL und Bit.ly erstellen. 

Das Beste an YOURLS ist die plugins. Mit diesen können Sie Ihrem URL-Shortener viele Funktionen hinzufügen plugins. Für die Ausführung des YOURLS-Skripts benötigen Sie jedoch mehr technische Fähigkeiten als für die vorherige Methode.

IHR eigener URL-Shortener

Ihnen interessiert vielleicht auch:

Wenn Sie es gewohnt sind, FTP, Datenbank und Änderungen an Ihrer Kerndatei zu verwenden, sollten Sie YOURLS problemlos konfigurieren können. Ich empfehle Ihnen, es zuerst bei Ihrer lokalen Installation von PHP- und MYSQL-Servern zu versuchen. Informationen zum Konfigurieren eines lokalen PHP- und MySQL-Servers finden Sie in den folgenden Handbüchern.

2) Bit.ly:

Eine andere beliebte Methode ist die Verwendung von Bit.ly zum Erstellen einer verkürzten URL. Ich benutze es schon eine Weile, aber nach Neuigkeiten über Bit.ly, das Affiliate-Token zu vielen verkürzten URLs unter dem kostenlosen Konto hinzufügt, würde ich es niemandem empfehlen.

Bitly URL-Shortener

Lesen Sie auch bevorstehender Domain Hunter Gatherer Black Friday Sale Artikel

Fazit: So erstellen Sie einen URL-Shortener mit Ihrem Domainnamen 2024

Unter allen angegebenen Methoden ist die GoDaddy-Methode recht einfach zu verwenden und man kann in kürzester Zeit mit dem Marken-URL-Shortener beginnen, da sie sehr benutzerfreundlich sind. Wenn Sie eine URL-Kurzschlussmethode verwenden, lassen Sie es mich im Kommentarbereich wissen. Zeigen Sie Ihre Liebe und Unterstützung, indem Sie diesen Artikel auf der Social-Media-Plattform teilen. Er kann auch anderen helfen.

Jenny Corte
Dieser Autor ist auf BloggersIdeas.com verifiziert

Jenny Corte ist Autorin und Rezensentin für Bloggersideas.com. Sie ist auf das Schreiben über Webhosting, Web-Builder-Software, Grafikdesign, Technologie und Elektronik spezialisiert und hat Hunderte von Produktrezensionen und -vergleichen für Bloggersideas.com und Publikationen wie The Daily Mail und PCMag veröffentlicht. Sie evaluiert regelmäßig neue Software und Produkte, um darüber zu schreiben und sie für ihre beruflichen und persönlichen kreativen Projekte zu nutzen. Jenny arbeitete fast ein Jahrzehnt lang als freiberufliche Autorin, Grafikdesignerin, Fotografin und digitale Nomadin, bevor sie zu Bloggersideas.com kam. Sie hat ihr Fachwissen mit den Lesern zahlreicher bekannter Zeitschriften geteilt, darunter Mashable, ThriveGlobal und andere, weil sie technisch versiert ist und sich mit Kunst auskennt.

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Kommentare (4)

  1. Informativer Blog. Ich danke Ihnen für das Teilen. URL Shortener ist das Online-Branding einer Website, daher ist Ihr Blog sehr nützlich.

Hinterlasse einen Kommentar

{SEO Tricks 2018} How to Create a URL Shortener Using Your Domain Name

We use shortening URL services like TinyURL, Bit.ly, su.pr, etc. on daily basis. These services are great, but would you like to create something similar on your own? Well setting up such service is an easy task, and if you are using WordPress it too comes with a plug-in that works seamlessly well.

And one of the advantages of setting up URL shortener is the online branding of your site, the more people see your brand name, the more likely they are to remember it. Because of this, it’s a good idea to have a URL with your brand name.

URL Shortener Websites

You can also configure the shortener to see stats and other useful details.

There are various online resources which let you shorten your long URL links making them much shorter and easier to share on social services.  But with a growing need for short URLs, using a good URL shortening script will help.

So today we are going to discuss the various methods to self-host a URL shortener using their own domain name. If you own a domain, then it is very easy to do it with very little technical skills required.

Getting Started:

To get started with this, go to Shortener.godaddy.com & login with your GoDaddy account. If you don’t have an account, head over to GoDaddy’s main page & buy a domain name. Well, the thing which most interesting about GoDaddy’s URL shortener is that you can create a short URL using your own domain name.

Godaddy URL Shortener

It is recommended to buy a 5 to 4 letter domain name for keeping your URL short. You can also transfer your existing domain name from other registrars to GoDaddy & then use GoDaddy’s URL shortener.

Also, check out:

Some of the features of this tool are:

  • Check history of all shortened URL’s
  • Detailed statistics
  • Edit or delete URL
  • Disable short link at anytime
  • Offer API

Steps for Creating a URL shortener using GoDaddy Tool under your domain name:

  • Once on Shortener.godaddy.com, click on “Settings” at the top.
  •  To get your A & TXT record, first click on “Help”, on the settings page that we will need to update. This will point our domain to GoDaddy’s URL shortener.

Editing a record & TXT Value on GoDaddy:

  • Login to your GoDaddy account and click on “Domains”
  • Click on the domain name which you want to configure as a branded short URL
  • On the page, click on “Finish” and on the next page click on “Save Changes”.
  • Similarly, add the TXT Value and click on “Save Changes”.

Adding custom domain to GoDaddy’s URL shortener

Usually, the changes take effect within 5 minutes.

Go back to the GoDaddy URL shortener & click on “Settings”. There you will find two fields other than the domain name.

Those are:

  • Base redirects you to: By leaving this field blank, users will be redirected to our shortener. Enter another domain, and they’ll go there instead.
  • Case sensitivity: Shortened links that are case insensitive will treat upper and lower case links the same while selecting sensitive will be a whole different scenario.

         You may see this error “Your domain hasn’t been verified. This can take a few minutes.”

It means the changes have not been replicated and you need to wait for sometime. Also, ensure that you don’t have a duplicate record. You can also use a DNS lookup to check the updated record. Once everything is ready and configured, you can start shortening your URL’s under your branded domain name.

Alternate methods to create branded custom domain URL shortener:

1) YOURLS (Your Own URL Shortener):

One of the popular methods is using the YOURLS script, which is available on Github. It allows you to create something similar to TinyURL and Bit.ly. 

The best thing about YOURLS is the plugins. You can add many features to your URL shortener with these plugins. But you will require more technical skill for running the YOURLS script than the previous method.

YOURLS Your Own URL Shortener

You may also like:

If you are accustomed to using FTP, database, and making changes in your core file, you should be able to configure YOURLS with no problems. I recommend you first try it on your local installation of PHP and MYSQL servers. You can refer to the below guides for configuring a local PHP and MySQL server.

2) Bit.ly:

Another popular method is using Bit.ly to create a shortened URL. I have been using it for a while but after news about Bit.ly adding affiliate tokens to many shortened URLs under the free account, I wouldn’t recommend it to anyone.

Bitly URL Shortener

Conclusion:

Among all of the given methods, the GoDaddy method is pretty easy to use and one can get started with the branded URL shortener in no time, as they are very user-friendly. If you are using any URL shorting method then let me know in the comment section. Show your love and support by sharing this article on the social media platform, it may help others too.

Recommended Hosting

CloudWays
Features
Support
Pricing
Super fast

Pros

  • Special Offer Pay As You Go
  • Reliable WordPress Hosting
  • Top Notch Customer Support
  • Fast & Convenient

Cons

  • Basic Technical Knowledge Required
About Shubham Singh

Hey, Shubham Is Full-Time Blogger and SEO Geek, who loves to talk about SEO, WordPress, Blogging, and E-commerce on his blog GoTechBros. He believes in helping other in every way possible. Get In Touch With Him On : Twitter, Google +, Instagram

3 Comments

  1. christy

    Nice Article, Thank you for sharing.

    Reply  
  2. Ravi Mohinigari

    nice article

    Reply  
  3. Aleem

    Hi
    Good work Sir,

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *