So laden Sie Ihre Kampagnen mit der größten SEO-Datenbank auf

Offenlegung von Partnern: In voller Transparenz - einige der Links auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn Sie sie für einen Kauf verwenden, erhalten wir eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie (überhaupt keine!).

Heutzutage mangelt es nicht an SEO-Tools für buchstäblich jeden Zweck - Keyword-Recherche, Backlink-Analyse, Rangverfolgung, Spionage von Konkurrenten oder alles, was Sie jemals brauchen könnten. Obwohl jedes Tool seine eigenen „magischen“ Funktionen hat, sind die meisten von ihnen in Bezug auf Daten unzureichend.

Waren Sie schon einmal in einer Situation, in der Sie sicher über einen Backlink Bescheid wussten, Ihr Tool ihn jedoch nicht erkennen konnte? Was ist mit den Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben? Stellen Sie sich vor, wie viele Daten von Ihnen abrutschen und wie sich dies auf Ihre Entscheidungen und Ergebnisse Ihrer Kampagnen auswirkt.

Lassen Sie mich Ihnen über das Toolkit mit der derzeit größten SEO-Datenbank und erzählen schnellster Webcrawler, der nur Googlebot nachgibt. Durch 24-Stunden-Webcrawlen und 7-minütige Datenaktualisierungen bietet Ahrefs aktuelle Informationen zu jeder SEO-Anfrage.

Die große Datenbank beeinträchtigt die Benutzerfreundlichkeit nicht. Mit mehreren Filtern und Sortieroptionen können Sie die wichtigen Daten an die erste Stelle setzen und den Rest aussortieren. Die Benutzeroberfläche verfügt über viele benutzerfreundliche Grafiken, mit denen Sie Ihre Höhen und Tiefen im Laufe der Zeit leicht verfolgen können. Erfahren Sie, für welche Zwecke Sie Ahrefs verwenden können.

Eingehende Backlink-Analyse

Ahrefs Site Explorer ist führend in der Backlink-Analyse und der Ermittlung von Link-Möglichkeiten. Die Crawling-Leistung beträgt 4.1 Millionen Seiten pro Minute. Heute ist Ahrefs das einzige Tool, das sich mit Javascript befasst, während andere HTML-Seiten crawlen und sonst nichts.

Ahrefs Backlink-Analyse

Ahrefs unterteilt Backlinks in neue, verlorene und kaputte. Sie können noch weiter gehen und sie nach verschiedenen Kriterien filtern:

  • Zeitplan;
  • tippe (dofollow / nofollow, pädagogisch / staatlich);
  • Plattform (Blogs, E-Commerce, CMS, Kommentarsysteme);
  • Sprache.

Jeder Link wird mit seinem Ankertext und dem Datum, an dem er gefunden wurde, angezeigt.

Ahrefs-Backlink-Bericht

Wenn man von verlorenen Backlinks spricht, muss man nicht raten, warum sie plötzlich verschwunden sind. Das Tool zeigt Gründe für den Verbindungsverlust (301/302 Weiterleitungen, 404 nicht gefunden, nicht kanonisch, kein Index) und wann sie verloren gingen.

Ahrefs-Link-Verlust-Gründe

Ahrefs kann Ihnen dabei helfen, Ihr Backlink-Profil sauber und vor Google-Strafen zu schützen. Wenn Sie verdächtige Links bemerken, können Sie diese direkt über das Dashboard zu einer Disavow-Datei hinzufügen und sie dann mit wenigen Klicks in das Google Disavow Tool importieren.

Lesen Sie auch:

 

Ein bewährter Weg, um hochwertige Backlinks zu erhalten, besteht darin, defekte Links auf Websites von Behörden zu reparieren. Geben Sie einfach eine Domain Ihres Interesses ein und gehen Sie zum Bericht über defekte Links. Um die stärksten Seiten zuerst in Bezug auf den Linksaft zu überprüfen, sortieren Sie sie nach der URL-Bewertung und der Anzahl der Backlinks. Wenden Sie sich als Nächstes an den Eigentümer der Website und bieten Sie Ihre Inhalte als Ersatz an.

Ahrefs-defekte-Links

Von großem Nutzen ist auch ein Bericht über verweisende Domains, sowohl neue als auch verlorene. Wenn viele Ihrer Backlinks von einer einzelnen Domain stammen, ist dies nicht so nützlich wie wenn Sie einen Backlink von mehreren Domains haben. Dies ist eine Faustregel bei SEO.

Ahrefs-verweisende Domains

Verkehrsorientierte Keyword-Recherche

Der Backlink-Index ist nicht der einzige Biggie, den Ahrefs hat. Der Keywords Explorer verfügt über die größte Datenbank - 5.5 Milliarden Keywords für über 200 Länder. Auf diese Weise finden Sie viele wertvolle Keywords, die Sie mit anderen Tools vermissen würden. Da das System Clickstream-Daten verarbeitet, liefert es die genauesten Metriken, von denen einige in keinem anderen Keyword-Generator zu finden sind. Hier sind sie.

Ahrefs-Keyword-Metriken

Klicks (Clicks). Es gibt eine Kategorie von Keywords, die als falsche Freunde von SEOs bekannt sind. Sie erhalten Tonnen von monatlichen Suchanfragen, bringen aber nur minimale Besucher auf Websites. Dies liegt daran, dass Google einige Fragen ganz oben in SERP sofort beantwortet. Benutzer müssen nicht nach unten scrollen und auf organische Ergebnisse klicken, da sie bereits die erforderlichen Informationen sehen. Mit „Klicks“ können Sie Keywords herausfiltern, die wenig bis gar keinen Verkehr verursachen.

Klicks pro Suche. Es gibt Zeiten, in denen nur das erste organische Ergebnis Klicks erhält. Wenn Ihre Site also auf Platz 5 steht, wird kein Datenverkehr generiert. Sie können solche Fälle mit "Klicks pro Suche" vorhersagen. Je höher die Rate, desto mehr Chancen haben Sie, einen Seitenbesuch zu erhalten, selbst wenn Sie unter den Spitzenpositionen rangieren.

Rücklaufquote. Mit dieser Metrik können Sie erfahren, wie oft Benutzer innerhalb eines Monats dieselbe Suche durchführen. Wenn 1 angezeigt wird, bedeutet dies, dass sie eine Antwort finden, sich daran erinnern und nicht mehr nach denselben Informationen suchen müssen. Wenn die Anzahl höher als 1 ist, bedeutet dies, dass das Thema aktualisiert wird. Daher führen die Benutzer dieselbe Suche erneut durch, um die neuesten Nachrichten zu erhalten.

Keyword Schwierigkeitsgrad. Obwohl diese Metrik nicht eindeutig ist, weist Ahrefs im Vergleich zu anderen Tools die genaueste Keyword-Schwierigkeit auf. Das liegt daran, dass es auf der Anzahl der Backlinks basiert. Ein Backlink-Profil ist einer der beiden entscheidenden Ranking-Faktoren des Google-Algorithmus.

Abhängig von Ihrem Zweck können Sie mit fünf Algorithmen zur Keyword-Generierung spielen. Beispielsweise, Auch Rang für Zeigt Keywords an, die Traffic auf die Top 10-Seiten Ihres Ziel-Keywords bringen. Es wird Ihnen helfen, Ideen zu Ihrem Thema zu finden, an die Sie noch nie gedacht haben. Dank an Neulich entdeckt Mit Keywords können Sie die Ersten sein, die sie verwenden, und Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein.

Ihnen interessiert vielleicht auch:

Als Ergebnis Ihrer Recherche können Sie Hunderte oder Tausende von Schlüsselwörtern finden. Für die Abfrage „Digitale Tools“ gibt es über 3,200 einzigartige Ideen. Verwenden Sie, um irrelevante Optionen zu überspringen intelligente Filter. Sie können beispielsweise eine geringe Schwierigkeit festlegen, um leicht zu ordnende Keywords zu finden, oder ein geringes Suchvolumen, um Long-Tail-Variationen zu untersuchen. Sie können auch einige Begriffe für spezifischere Ergebnisse ein- oder ausschließen. Es liegt an Ihnen, ob Sie jeweils nur einen oder mehrere Filter verwenden.

Ahrefs-Keyword-Filter

Ahrefs Keywords Explorer wird mit einem integriert SERP-Prüfer. Mit seiner Hilfe können Sie die erste Seite der Suchergebnisse für jeden Ort analysieren. Es ist nicht erforderlich, Proxys oder lokale IPs zu verwenden. Das Tool gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über die Top-10-Seiten - die Anzahl der Backlinks, Verkehrsschätzungen, organische Keywords und das fruchtbarste Keyword. Mit einem Klick können Sie tief in jede Metrik eintauchen. Sie erhalten eine Vorstellung davon, wie Sie den Erfolg der Konkurrenz bei der Suche nachbilden können.

Ahrefs-Serp-Checker

Non-Stop-Rangverfolgung

Der Rank Tracker von Ahrefs ist hilfreich, um zu erfahren, wie gut Ihre Kampagnen funktionieren. Sie können Ihre SERP-Position für jedes Ziel-Keyword, jede Menge Verkehr und ob diese Metriken nach oben oder unten gehen, überprüfen. Das Tool zeigt auch alle SERP-Funktionen für ein bestimmtes Keyword an und ob Ihre Website für eines dieser Keywords rangiert.

Ahrefs-Rank-Tracker

Da sich die Suchpositionen je nach Standort und Gerät unterscheiden, können Sie mit Ahrefs Rankings in verschiedenen Ländern verfolgen und zwischen Desktop- und Mobilergebnissen wechseln. Sie können auch die Rangliste Ihrer und der Konkurrenz vergleichen, um festzustellen, wer das Spiel für Ihre Ziel-Keywords führt. Dank geplanter E-Mail-Berichte erhalten Sie Benachrichtigungen über das Wachstum oder den Rückgang Ihrer oder der Rangliste Ihrer Mitbewerber.

Ahrefs-Mobile-Rankings

Detaillierte Inhaltsrecherche

Ahrefs Content Explorer kann Ihnen dabei helfen, Trendthemen zu recherchieren, die auf Ihrem spezifischen Zweck basieren, sei es Verkehr, Backlinks oder soziale Freigaben. Wenn Sie viel Verkehr anstreben, macht es keinen Sinn, Beiträge zu untersuchen, die in sozialen Medien viral werden. Ein Beitrag kann Tonnen von Anteilen haben, aber fast keinen Verkehr von der organischen Suche. Wie Sie unten sehen können, hat der erste Artikel fast keine Besuche, während der zweite ungefähr 20 Besuche pro Monat generiert.

Ahrefs-Content-Explorer

Mit dem größten Inhaltsindex entdeckt Ahrefs täglich rund 5 Millionen neue Themen. Dank Filtern und erweiterter Suche fällt es Ihnen leicht, eine perfekte Lösung für Ihre Anforderungen zu finden. Sie können einige Begriffe ein- oder ausschließen, einen Autor erwähnen, eine Wortanzahl festlegen, ein bestimmtes Veröffentlichungsdatum auswählen und vieles mehr. Darüber hinaus können Sie mit dem Tool relevante Inhalte auf Websites entdecken, die nie mit Ihren verknüpft wurden. Es wird Ihre Quelle für Linkmöglichkeiten sein.

Im Gegensatz zu anderen Tools für die Inhaltsrecherche enthüllt Ahrefs alle wichtigen SEO-Details für jeden Beitrag. Sie können die Keywords sehen, für die es rangiert, die Menge an Traffic, die sie bringen, und die Position, die es bei der Suche nach jedem Keyword einnimmt. Das Dashboard enthält Diagramme, mit denen Sie Änderungen der SEO- und Social-Metriken im Laufe der Zeit überwachen können.

Ahrefs-Content-Metriken

Geplante Warnungen

Wenn Sie in der schnelllebigen Welt leben, haben Sie möglicherweise keine Zeit, sich bei Ahrefs anzumelden und jede neue Änderung in den Kampagnen Ihrer oder der Mitbewerber zu überprüfen. Und Sie müssen nicht dank geplanter Warnungen. Sie werden automatisch in Ihre E-Mail-Box aufgenommen, wenn Sie und Ihre Konkurrenten Backlinks gewinnen oder verlieren, Markennamen erhalten oder bei Google nach neuen Keywords suchen, nicht nur nach Keywords, die Sie mit Rank Tracker überwachen.

Das unterscheidet Ahrefs von anderen Rangverfolgern. Sie können Sie nur für die Keywords, auf die Sie abzielen, über die Platzierungen informieren, während Ahrefs Sie über viele andere Keywords informiert, an die Sie noch nie gedacht haben.

ahrefs-neue-Keywords-Alarm

Browser-basierte SEO-Analyse

Was auch viel Zeit sparen kann, ist die Ahrefs SEO-Symbolleiste. Diese Browsererweiterung überlagert Suchergebnisse mit SEO-Metriken. Auf diese Weise müssen Sie Ahrefs Site Explorer nicht immer wieder aufrufen, um jede Seite um Ihr Ziel-Keyword herum zu schätzen. Stattdessen sehen Sie die wichtigsten Details direkt in Ihrem Browser. Dazu gehören eine Domain-Bewertung, eine URL-Bewertung, die Anzahl der Backlinks und verweisende Domains sowohl für diese genaue Seite als auch für die Website im Allgemeinen. Sie können jedes Ergebnis auch mit einem einzigen Klick genauer untersuchen.

Ahrefs-SEO-Symbolleiste

Zugang zu geheimen Daten der Wettbewerber

Ihre Konkurrenten haben viele Geschäftsgeheimnisse, die Ahrefs gerne preisgeben wird. Alles, was Sie auf Ihrer Website verfolgen können, können Sie auch auf Domains verfolgen, über die Sie keine Kontrolle haben. Hier sind die interessantesten Dinge, die Site Explorer über sie enthüllt:

  • organische Schlüsselwörter, für die Ihre Konkurrenten in den Top 100 rangieren;
  • Top-Seiten die den größten Teil des organischen Verkehrs antreiben;
  • beste Seiten durch Backlinkssowohl dofollow als auch nofollow;
  • Top-Inhalt durch soziale Anteile in fünf großen Netzwerken;
  • Top verweisender Inhaltdh die am häufigsten freigegebenen Seiten, die auf Ihre Konkurrenten verweisen;
  • PPC-Kampagnen Dazu gehören bezahlte Keywords, Kosten pro Klick, Anzeigenkopie, Anzahl der Zugriffe, Seiten, auf die der Verkehr geht, und vieles mehr.

Ahrefs verfügt außerdem über zusätzliche Funktionen, mit denen Sie die Ergebnisse Ihrer und der Konkurrenz nebeneinander vergleichen können.

Domain-Vergleich zeigt die Unterschiede zwischen Ihren und den Backlink-Profilen Ihrer Mitbewerber. Sie werden sehen, wer mehr verweisende Domains, IPs, Seiten und Backlinks hat. Sie können Domains auch nach TLDs, Backlinks nach Typen und Linkwachstum im Laufe der Zeit in Diagrammen vergleichen.

Ahrefs-Domain-Vergleich

Link überschneiden wird Ihnen sagen, welche Websites mit Ihren Konkurrenten verlinken, Sie aber vernachlässigen. Auf diese Weise können Sie ihre Verknüpfungsmuster ausspionieren und fehlende Verknüpfungsmöglichkeiten erkennen.

ahrefs-link-intersect

Inhaltslücke zeigt Keywords an, für die Ihre Konkurrenten einen Rang haben, Sie jedoch nicht. Es ist eine perfekte Quelle für Keyword-Ideen, die in der Google-Suche funktionieren.

Ahrefs-Content-Lücke

Chargenanalyse können Sie die einzelnen Wettbewerber vergleichen

ual Seiten in loser Schüttung. Sie können diesem Tool bis zu 200 URLs hinzufügen, und es wird ein Bericht über die wichtigsten SEO-Metriken erstellt: Keywords, Verkehr, Backlinks, verweisende Domains, soziale Metriken usw. Es ist sehr praktisch, alle diese Daten von einem Ort aus zu untersuchen.

Ahrefs-Batch-Analyse

Technisches SEO-Audit

Wenn Sie sich nicht um technische Suchmaschinenoptimierung kümmern, wird Ihre Website keinen hohen Rang einnehmen, egal wie stark ihr Backlink-Profil ist. Je mehr Hindernisse Googlebot auf dem Weg hat, desto schwieriger wird es, Ihre Seiten zu crawlen. Mit Ahrefs können Sie Ihre Website auf über 110 SEO-Probleme untersuchen. Sie sind in 14 Kategorien unterteilt:

  • interne Seiten (fehlerhafte Weiterleitungen, kanonische Punkte, Noindex- und Nofollow-Seiten usw.);
  • Leistung (zu großes CSS und HTML, langsame Seiten, keine Komprimierung);
  • HTML-Tags (H1-Tag fehlt, mehrere Titel-Tags, zu langer oder zu kurzer Titel und Meta-Beschreibung usw.);
  • soziale Tags (Open Graph-Tags und Twitter-Karte fehlen oder sind unvollständig);
  • Inhaltsqualität (doppelte Seiten ohne kanonische, niedrige Wortzahl);
  • Lokalisierung (Probleme mit Hreflang und HTML lang: ungültig, fehlend, nicht übereinstimmend usw.);
  • eingehende Links (Kanonische URLs, verwaiste oder umgeleitete Seiten haben keine eingehenden internen Links usw.);
  • ausgehende Links (Links zu fehlerhaften Seiten oder Weiterleitungen, keine ausgehenden Links, mit HTTP verknüpfte HTTPS-Seiten und umgekehrt usw.);
  • RESSOURCEN (HTTPS / HTTP gemischter Inhalt, Ressourcen, die über Weiterleitungen verknüpft sind);
  • Bilder (gebrochenes internes oder externes Bild, zu groß, kein Alternativtext);
  • JavaScript defekte Datei;
  • CSS defekte Datei;
  • externe Seiten (5XX, 4XX, 3XX Umleitung, Zeitüberschreitung);
  • andere (doppelter Schrägstrich in der URL, Sitemap-Probleme, 3XX-Seite empfängt organischen Datenverkehr usw.).

Der Einfachheit halber können Sie Probleme nach Fehlern, Warnungen oder Hinweisen filtern und sehen, wie Sie sie beheben können. Ahrefs wird Ihr treuer SEO-Berater sein.

ahrefs-seo-audit-details

Dank der grafischen Visualisierung ist es einfach, durch viele technische Daten zu navigieren. Sie können sowohl den aktuellen SEO-Zustand Ihrer Website als auch die zeitlichen Änderungen verfolgen.

ahrefs-seo-audit-graphen

Wrap-up

Ahrefs ist eine riesige Suite von SEO-Tools, die für jeden Zweck geeignet sind - stärken Sie Ihr Backlink-Profil, wählen Sie verkehrsfördernde Keywords aus, finden Sie nachgefragte Themen, beheben Sie SEO-Fehler und vieles mehr. Das Beste daran ist, dass es die größte Datenbank auf dem Markt betreibt, um Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern zu verschaffen. Haben Sie jemals Ahrefs ausprobiert? Fühlen Sie sich frei, Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten zu teilen!

Über den Autor

Nick Campbell ist Content-Ersteller und Vermarkter bei Ahrefs mit Leidenschaft für Technologie, SEO und Texterstellung. Jede Idee vom Chaos bis zur Klarheit auszuarbeiten, ist sein Motto.

Aishwar Babber

Aishwar Babber ist ein leidenschaftlicher Blogger und ein digitaler Vermarkter. Er liebt es, über die neuesten Technologien und Geräte zu sprechen und zu bloggen, was ihn zum Laufen motiviert GizmoBase. Derzeit übt er seine Expertise in den Bereichen digitales Marketing, SEO und SMO als Vollzeitvermarkter in verschiedenen Projekten aus. Er ist ein aktiver Investor in NeuSmartWave und ImageStation.

14 Gedanken zu „Wie Sie Ihre Kampagnen mit der größten SEO-Datenbank aufladen“

  1. Hallo, ich bin ein alltäglicher Leser Ihres Tagebuchs und habe festgestellt, dass Ihre Tagebuchbeiträge wunderbar und wirklich sachkundig sind, was Pine Tree State hilft. Ich möchte wegen dir für deine wertvollen Daten nett sein. Sir, ich bin zusammen ein Blogger, der Pine Tree State einige Konzepte anbietet, damit ich wie Sie wachsen kann.

  2. Toll …!!! Artikel. Vielen Dank für das Teilen der wertvollen Sache über ahrefs.aber es ist bezahlt, Sie haben alle diese Art von kostenlosen Werkzeugen, als plz mir sagen.

  3. Dies ist nur das, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank für die Demonstration eines fantastischen Artikels! Das ist wirklich interessant. Lächeln Wir alle lieben es zu lesen und wir alle suchen immer nach informativen Informationen wie diesen!

  4. Hallo, ich lese regelmäßig Ihr Blog und habe festgestellt, dass Ihre Blog-Beiträge erstaunlich und sehr sachkundig sind, was mir sehr hilft. Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre wertvollen Informationen bedanken. Sir, ich bin auch ein Blogger, gib mir einige Ideen, damit ich wie du wachsen kann.

  5. Vielen Dank, dass Sie diesen informativen Artikel geteilt haben. Gut gemacht

  6. Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel geteilt haben. Er ist sehr hilfreich. 🙂

  7. Hallo,
    Ich respektiere Ihre Artikel so sehr und warte auf den neuen Artikel. Vielen Dank, dass Sie diese großartigen wertvollen Informationen von all diesen großartigen Menschen geteilt haben!

    Beste Grüße an alle!

  8. Guter Artikel .. viele Dinge in einem Artikel. Da Ahref ein kostenpflichtiges Tool ist, gibt es jedes FRee-Tool, das in der Nähe der Ahref-Funktionalität verfügbar ist

Hinterlasse einen Kommentar

How To Turbocharge Your Campaigns With The Biggest SEO Database

Today, there’s no lack of SEO tools for literally any purpose – keyword research, backlink analysis, rank tracking, spying on competitors or anything you may ever need. Although each tool has its own “magical” features, most of them fall short when it comes to data.

Have you ever been in a situation when you knew about a backlink for sure, but your tool couldn’t detect it? What about the things you have no clue about? Just imagine how much data is slipping away from you and how it affects your decisions and outcomes of your campaigns.

Let me tell you about the toolkit with currently the biggest SEO database and fastest web crawler that yields to Googlebot only. Through 24/7 web crawling and 15-minute data updates, Ahrefs provides up-to-the-minute info on any SEO query.

The large database doesn’t compromise on usability. With multiple filters and sorting options, you can put the important data first and weed out the rest. The interface has many user-friendly graphs, making it easy to track your ups and downs over time. Learn what purposes you can use Ahrefs for.

In-depth Backlink Analysis

Ahrefs Site Explorer leads the game when it comes to backlink analysis and discovery of link opportunities. Its crawling power is 4.1 million pages per minute. Today, Ahrefs is the only tool that digs into Javascript, while others crawl HTML pages and nothing else.

Ahrefs Backlink Analysis

Ahrefs divides backlinks into new, lost, and broken. You can go even further and filter them by different criteria:

  • timeframe;
  • type (dofollow/nofollow, educational/governmental);
  • platform (blogs, ecommerce, CMS, comment systems);
  • language.

Each link is shown with its anchor text and the date it was found.

ahrefs-backlink-report

Speaking about lost backlinks, you don’t have to guess why they suddenly disappeared. The tool reveals link loss reasons (301/302 redirects, 404 not found, not canonical, noindex) and when they were lost.

ahrefs-link-loss-reasons

Ahrefs can help you keep your backlink profile clean and safe from Google penalties. If you notice some suspicious links, you can add them to a disavow file right from the dashboard and then import it to Google Disavow Tool with a few clicks.

Also, read:

 

A proven way to earn quality backlinks is to fix broken links on authority sites. Just enter any domain of your interest and go to the broken links report. To check the strongest pages in terms of link juice first, sort them by the URL rating and the number of backlinks. Next, reach out to the website owner and offer your content as a substitute.

ahrefs-broken-links

What’s also of great benefit is a report on referring domains, both new and lost. If a lot of your backlinks come from a single domain, it won’t be as useful as when you have one backlink from multiple domains. This is a rule of thumb in SEO.

ahrefs-referring-domains

Traffic-Oriented Keyword Research

The backlink index is not the only biggie Ahrefs has. Its Keywords Explorer runs the largest database – 5.5 billion keywords for over 200 countries. That way, you will find a lot of worthy keywords that you’d miss with other tools. As the system is processing clickstream data, it gives the most accurate metrics, some of which you will find in no other keyword generators. Here they are.

ahrefs-keyword-metrics

Clicks. There’s a category of keywords known as SEOs’ false friends. They get tons of monthly searches but bring minimum visitors to sites. It happens because Google gives instant answers to some queries at the very top of SERP. Users don’t have to scroll down and click on organic results, as they already see the necessary info. “Clicks” will help you filter out keywords driving little to no traffic.

Clicks Per Search. There are times when only the first organic result gets clicks. So, if your site ranks #5, it’ll generate zero traffic. You can predict such cases with “Clicks Per Search.” The higher the rate, the more chances you have to get a page visit even if you rank below the top positions.

Return Rate. With this metric, you can learn how often users perform the same search during a month. If it shows 1, it means they find an answer, remember it, and don’t need to search for the same info anymore. If the number is higher than 1, it means the topic gets updates. So, people perform the same search again to learn the latest news.

Keyword Difficulty. Although this metric is not unique, Ahrefs shows the most accurate keyword difficulty compared to other tools. That’s because it’s based on the number of backlinks. And a backlink profile is one of the two crucial ranking factors of Google algorithm.

Depending on your purpose, you can play with five keyword generation algorithms. For example, Also Rank For shows keywords bringing traffic to Top 10 pages for your target keyword. It will help you find ideas related to your topic that you’ve never thought of. Thanks to Newly Discovered keywords, you can be the first to use them and stay ahead of your competitors.

You may also like:

As a result of your research, you can come up with hundreds or thousands of keywords. For the query “digital tools,” there are over 3,200 unique ideas. To skip irrelevant options, use smart filters. For example, you can set a low difficulty to find easy-to-rank keywords or low search volume to explore long-tail variations. You can also include or exclude some terms for more specific results. It’s up to you whether to use only one filter at a time or a few.

ahrefs-keyword-filters

Ahrefs Keywords Explorer comes integrated with a SERP checker. With its help, you can analyze the first page of search results for any location. There’s no need to use proxies or local IPs. The tool will give you a detailed overview of Top 10 pages – the number of backlinks, traffic estimates, organic keywords, and the most fruitful keyword. On click, you can dig deep into each metric. It’ll give you an idea of how to replicate competitors’ success in search.

ahrefs-serp-checker

Non-stop Rank Tracking

Ahrefs’ Rank Tracker will come in handy for learning how well your campaigns work. You can check your SERP position for every target keyword, amount of traffic, and whether those metrics go up or down. The tool also shows all SERP features for a given keyword and whether your site ranks for any of them.

ahrefs-rank-tracker

As search positions differ depending on the location and device, Ahrefs lets you track rankings in different countries and switch between desktop and mobile results. You can also compare your and competitors’ rankings to see who’s leading the game for your target keywords. Thanks to scheduled email reports, you’ll receive notifications about the growth or decline in your or competitors’ rankings.

ahrefs-mobile-rankings

Detailed Content Research

Ahrefs Content Explorer can help you research trending topics based on your specific purpose, be it traffic, backlinks or social shares. If you aim for a lot of traffic, there’s no point in exploring posts that go viral on social media. A post can have tons of shares but almost no traffic from organic search. As you can see below, the first article has almost no visits, while the second generates around 20K visits per month.

ahrefs-content-explorer

With the largest content index, Ahrefs discovers around 5 million new topics a day. Thanks to filters and advanced searches, you’ll find it easy to find a perfect match for your needs. You can include or exclude some terms, mention an author, set a word count, choose a specific publication date, and much more. Additionally, the tool lets you discover relevant content on sites that never linked to yours. It will be your source of link opportunities.

Unlike other content research tools, Ahrefs reveals all the major SEO details for each post. You can see keywords it ranks for, amount of traffic they bring and position it takes in search for each keyword. The dashboard comes with charts, allowing you to monitor changes in SEO and social metrics over time.

ahrefs-content-metrics

Scheduled Alerts

Living in the fast-paced world, you may not have time to log in to Ahrefs and check every new change in your or competitors’ campaigns. And you don’t have to thanks to scheduled alerts. They will automatically come to your email box when you and your competitors gain or lose backlinks, get brand mentions or show up in Google for any new keyword, not only those you monitor with Rank Tracker.

That’s what makes Ahrefs distinct from other rank trackers. They can inform you about the rankings only for the keywords you target, whereas Ahrefs will notify you of many other keywords you’ve never thought of.

ahrefs-new-keywords-alert

Browser-Based SEO Analysis

What can also save a lot of your time is Ahrefs SEO toolbar. This browser extension overlays search results with SEO metrics. That way, you won’t have to enter Ahrefs Site Explorer again and again to estimate every page around your target keyword. Instead, you’ll see its major details right in your browser. They include a domain rating, URL rating, number of backlinks and referring domains for both that exact page and the website in general. You can also dig deeper into each result with a single click.

ahrefs-seo-toolbar

Access to Competitors’ Secret Data

Your competitors have a lot of business secrets that Ahrefs will happily let out. Everything you can track on your site you can also track on domains you’ve no control over. Here are the most interesting things Site Explorer reveals about them:

  • organic keywords, for which your competitors rank in Top 100;
  • top pages that drive most of the organic traffic;
  • best pages by backlinks, both dofollow and nofollow;
  • top content by social shares across five major networks;
  • top referring content, i.e. the most shared pages that link to your competitors;
  • PPC campaigns including paid keywords, cost per click, ad copy, amount of traffic, pages that traffic goes to, and much more.

Ahrefs also comes with extra features allowing you to compare your and competitors’ results side by side.

Domain Comparison shows the differences between your and competitors’ backlink profiles. You’ll see who has more referring domains, IPs, pages, and backlinks. You can also compare domains by TLDs, backlinks by types, and link growth over time on graphs.

ahrefs-domain-comparison

Link Intersect will tell you what sites link to your competitors but neglect you. That’s how you can spy on their linking patterns and detect missing link opportunities.

ahrefs-link-intersect

Content Gap reveals keywords your competitors rank for, but you don’t. It’s a perfect source of keyword ideas that do work in Google search.

ahrefs-content-gap

Batch Analysis will let you compare competitors’ individ

ual pages in bulk. You can add up to 200 URLs to this tool, and it will generate a report on their key SEO metrics: keywords, traffic, backlinks, referring domains, social metrics, etc. It’s quite convenient to explore all this data from one place.

ahrefs-batch-analysis

Technical SEO Audit

If you don’t take care of technical SEO, your site won’t rank high no matter how strong its backlink profile is. The more obstacles Googlebot has on its way, the harder it will be to crawl your pages. With Ahrefs, you can inspect your site for 110+ SEO issues. They are divided into 14 categories:

  • internal pages (broken redirects, canonical points, noindex and nofollow pages, etc);
  • performance (too large CSS and HTML, slow pages, no compression);
  • HTML tags (H1 tag missing, multiple title tags, too long or too short title and meta description, etc);
  • social tags (Open Graph tags and Twitter card missing or incomplete);
  • content quality (duplicate pages without canonical, low word count);
  • localization (issues with Hreflang and HTML lang: invalid, missing, mismatching, etc);
  • incoming links (canonical URLs, orphan or redirected pages have no incoming internal links, etc);
  • outgoing links (links to broken pages or redirects, no outgoing links, HTTPS pages linked to HTTP and vice versa, etc);
  • resources (HTTPS / HTTP mixed content, resources linked via redirects);
  • images (broken internal or external image, too large size, no alt text);
  • JavaScript broken file;
  • CSS broken file;
  • external pages (5XX, 4XX, 3XX redirect, timeout);
  • other (double slash in URL, sitemap issues, 3XX page receives organic traffic, etc).

For convenience, you can filter issues by errors, warnings or notices and see how to fix them. Ahrefs will be your loyal SEO consultant.

ahrefs-seo-audit-details

Thanks to the graphic visualization, it’s easy to navigate through a lot of technical data. You can track both the current SEO health of your website and how it changes over time.

ahrefs-seo-audit-graphs

Wrap-up

Ahrefs is a massive suite of SEO tools that can fit any purpose – strengthen your backlink profile, choose traffic-driving keywords, find topics in demand, fix SEO errors, and much more. The best part is that it runs the largest database on the market to give you an edge over your competitors. Have you ever tried Ahrefs? Feel free to share your experience in the comments below!

About the Author

Nick Campbell is a content creator and marketer at Ahrefs with passion for technology, SEO, and copywriting. Work up every idea from chaos to clarity is his motto.

Recommended Hosting

CloudWays
Features
Support
Pricing
Super fast

Pros

  • Special Offer Pay As You Go
  • Reliable WordPress Hosting
  • Top Notch Customer Support
  • Fast & Convenient

Cons

  • Basic Technical Knowledge Required
About Aishwar Babber

Aishwar Babber is a passionate blogger and a digital marketer. He loves to talk and blog about latest tech and gadgets, which motivates him to run GizmoBase. He is currently practicing his digital marketing, SEO, and SMO skill to become a professional marketer and live a successful entrepreneur's life.

14 Comments

  1. kuldeep

    Good Article .. lots of things in one article. but as ahref is a paid tool is there any FRee tool available close to ahref functionality

    Reply  
  2. Edward Cullen

    Thanks for sharing a awesome article

    Reply  
  3. Rajan

    Hi,
    i respect your articles so much, waiting for the new article, Thank you for sharing this awesome piece of valuable information from all of these great people!

    Best regards to all!

    Reply  
  4. Sophia

    Great Article ! Thanks for sharing with us.

    Reply  
  5. Anisa

    Very informative and helpful…..

    Reply  
  6. Dharmik Babariya

    Thank you for sharing this article, it is very helpful. 🙂

    Reply  
  7. Dawn Daniel

    Thank you for sharing this informative Article. Good job

    Reply  
  8. Subham Das

    Hi, I am a regular reader of your blog and I found that your blog posts are amazing and very knowledgeable, which helps me lots. I want to great thanks to you for your valuable information. Sir I am also a blogger give me some ideas, so that I can Grow like you.

    Reply  
  9. Tammy Rose

    This is merely what I was looking for. Thanks for demonstrating fantastic article! That is really interesting Smile We all love reading and We all are always searching for informative information like this!

    Reply  
  10. Muhammad Danish

    nyce idea and article thanks for sharing

    Reply  
  11. Gaurav

    Great …!!! Articles. Thanks for sharing the valuable thing about ahrefs.but it is paid, you have any these type free tools than plz tell me.

    Reply  
  12. Daleep Kumar

    superb artical and very nice informations

    Thanks for this.

    Reply  
  13. BinaryClues

    Hi, i’m an everyday reader of your journal and that i found that your journal posts ar wonderful and really knowledgeable, that helps Pine Tree State heaps. i would like nice because of you for your valuable data. Sir, i’m conjointly a blogger offer Pine Tree State some concepts so I will Grow such as you.

    Reply  
  14. Bollywood Gyanni

    Great Informative Blog sir. Keep up the good work.

    Reply  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *